Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26.Sep 2009 23:32 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1074
Wohnort: bei Leipzig
Hallo Hardy,
danke für den Link, schaue ich mir allerdings erst morgen mal an.

Gute Nacht, paulinchen
(die trotzdem kein Futter aus Japan kaufen wird...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Sep 2009 9:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
paulinchen hat geschrieben:
Hallo Hardy,
danke für den Link, schaue ich mir allerdings erst morgen mal an.

Gute Nacht, paulinchen
(die trotzdem kein Futter aus Japan kaufen wird...)



Warum nicht ??

.......der Koi MUSS doch auch zwingend aus Japan sein !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Sep 2009 10:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Paulinchen,

ich bin auch nicht von langen Transportwegen begeistert, und habe bisher kein Futter aus Japan gefüttert.
Allerdings spielt es keine große Rolle, wo das Futter herkommt, wurde hier geanwortet.

Das von dir erwähnte Koi-Pure erinnert mich stark an Koi-Winter-Plus von Aquavalent (eventuell sogar 100% identisch :wink: ) , dass ich kürzlich als Empfehlung von einem anderen Koihalter erhalten habe.

Hallo Hardy,

also gibt es außer dem Kräuterfutter :lol: keine Alternative zu Fischmehl, o.k, dachte ich mir fast. Wenn ich richtig vermute, fütterst du ein und dasselbe Grundfutter ganzjährig und wertest es mit Distelöl und Mineralienpulver :wink: auf. Vitamine gibt es zusätzlich in Form von Apfelstücken etc.
Gibst du jeden Tag ganzjährig (außer bei Nahrungsverweigerung in bestimmten Wintermonaten) die selbe Menge Distelöl und Mineralienpulver dazu?

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Okt 2009 0:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
Hallo Hardy,

Wenn ich richtig vermute, fütterst du ein und dasselbe Grundfutter ganzjährig und wertest es mit Distelöl und Mineralienpulver :wink: auf. Vitamine gibt es zusätzlich in Form von Apfelstücken etc.
Gibst du jeden Tag ganzjährig (außer bei Nahrungsverweigerung in bestimmten Wintermonaten) die selbe Menge Distelöl und Mineralienpulver dazu?

Viele Grüsse
Hans


ansich verstehe ich deine Fragen nicht so richtig, hatte doch schon geschrieben, das ich mind. zwei Futtersorten verwende, eine mit einem hohen Fischfettgehalt, eine zweite mit einem geringen Fischfettgehalt, welche ich dann mit einem Pflanzenoel nachträglich auffette.

Zitat:
Ich Fette mein "trockenes" gutes Fischmehlhaltiges Futter nicht mit Fischoel auf, das erhalten die Koi schon durch ein Fertigprodukt, welches über einen hohen Fettgehalt verfügt.
Ich nehme ein Disteloel, beinhaltet unter anderem auch sehr viel Vitamin E und wichtige mehrfach ungesättigte Omega 3/6 Fettsäuren usw.
Da durch decke ich dann einen noch größeren Bereich in der Nahrungsmittelkette ab, da die Koi dann tierische (Fisch) und Pflanzliche Fette erhalten, ein noch umfangreicherer Vitaminbereich wird abgedeckt.
Bei meiner Vorgehensweise, da kommen auch noch Mineralien zum Eisatz, welche auch in sehr teuren Japanischen Futtermitteln zu finden sind.


Es werden also paralell mind. zwei Futtermittel gegeben.
Ein hochwertiges (fettiges) und ein hochwertiges (trockenes)

Durch ein entsprechendes Mischen dieser beiden Futtermittel, kann ich einen kleineren Sommerfutterfettgehalt einstellen.

Im Frühjahr/Herbst/Winter.....Laichgeschäft....(wer möchte auch nach Fischkrankheiten) fette ich mein trockenes Futter mit Pflanzenöl auf und gebe es abwechselnd oder auch zusammen mit dem fetthaltigen Fertigprodukt.

Nur ich gebe nicht nur ein Pflanzenöl zu dem "trockenen" Futter hin zu, als ersten Schritt füge ich dann immer noch ein Vitaminpräperrat dem "trockenen" Futter hin zu. Sind die Vitamine eingezogen, dann kommt abschließend Distelöl drüber. Zwischen/während den einzelnen Vorgänge natürlich alles schön einziehen lassen und verrühren.
Die Pellets sollten schon gleichmäßig mit den Vitaminen und dem Öl benetzt sein.
Abschließend wird dann ein Tonmineral mit den feuchten Pellets vermischt.
So kann das Öl nicht in das Teichwasser ausgeschwämmt werden.
Die Vitamine können auch nicht ausgeschwämmt werden, da sie wiederum durch das Öl eingekapselt sind.

Bei diesem gemische, da muß jeder selber Testen, wie saugfähig sein jeweiliges Futter ist.
Auch eine Waage (Briefwaage) kann sehr hilfreich sein, um festzulegen, welches Gewicht den nun das jeweilige Futter hat, auch das Öl wiegt usw. dann kann auch sicher gestellt sein, das die fertige eigene Futtermischung nicht über einen Fettgehalt von ~ 25% reicht.

Ein fertiges Futtermittel, welches schon einen hohen Fettgehalt hat, das eignet kann/darf/geht natürlich nicht für ein nachträgliches aufpeppen.:wink:







Gruß Hardy
der durch seine Vorgehensweise schon einige kalte winterliche Wassertemperaturen mit seinen Fischen durchstanden hat, ohne Ausfälle zu beklagen :wink:
Ja, ich füttere meine Fische auch bei einer Wassertemperatur, welche bei < 5°C liegt auch kleine Fischbabys :!: :!: :!:

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Okt 2009 9:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Danke Hardy,

:thumbsup:

Sehr interessant, du gibst dir wirklich sehr viel Mühe für uns und deine Fische. :D

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de