Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Sep 2009 23:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Gunter,

das ein jungfräulicher Teich noch keine gefestigte und umfangreiche Biologie aufgebaut hat, das ist doch ansich bekannt.

Milchiges und trübes/dunkles Wasser kann dann schon vorkommen, wenn die Biologie noch nicht rund läuft.

Das Futter Takazumi, wird ansich schon recht lange vertrieben, wenn man dann so auf die größeren Online Händler Seiten schaut, dann wird diesem Futter ansich keine Wassertrübung nachgesagt, eher das Gegenteil.

Ein zu großer ( nicht der Biologie entsprechend ) Futtermitteleinsatz kann auch bei einem eingefahrenen Teich zu Problemen führen.

Wenn tatsächlich ein bestimmtes Futter, nur für "schlechtes " Wasser sorgen würde, ob dann die Händler noch einen entsprechenden Umsatz hätten, oder es aus ihrem Programm nehmen würden?

Wie viele Leute haben den jetzt hier von ihren schlechten Erfahrungen mit dem besagten Futter geschrieben, ist das aussagefähig?


Bei Markus läuft die Anlage erst einige Monate.

Bei Benn auch noch nicht besonders lange, sind bei ihm die Koi nicht immer jeden Winter in einer IH?
Fängt dann der Teich von Benn nicht auch in jedem Frühjahr bei 0 an?


Mal so zwischendurch eine andere Futtersorte einsetzen, ob da der Stoffwechsel der Fische entsprechend schnell reagieren kann, alles kompl. verdaut wird, ohne unnötiger weise das Wasser zusätzlich mit neuen/anderen Stoffe zu beaufschlagen, welche "noch nicht" abgebaut werden können, da noch keine umfangreiche Biologie in der kompl. Teichanlage vorhanden ist?

Könnte ja auch sein, das durch diese genannte Futtersorte mehr Phosphat, Cu, Carotin und andere Dinge ins Wasser eingetragen werden, welche die "jungfräuliche" Biologie noch etwas überfordern.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Sep 2009 8:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 17.Jan 2008 17:30
Cash on hand:
2.566,24 Taler

Beiträge: 532
Wohnort: Geldern (NRW)
Hallo ksmh,

noch einige Anmerkungen von mir.

Ja, die Kois kommen jeden Winter (vom November bis Ende April) bei mir in die IH. Das komplette Filtermaterial wandert vom Teich in die IH u. wird im Frühjahr wieder zurück gebracht.

Im (oberen Teich) verbleiben ausschließlich die Shubunkies (derzeit ca. 70-100 Stück). :oops: Allerdings haben diese mit den winterlichen Temperaturen kein Problem. Eine Pumpe sorgt für ein Umwälzen des Wassers vom unteren in den oberen Teich.

In den mitterlerweile fast 5 Jahren in denen der Teich besteht, habe ich sehr viele Futtersorten getestet. Das Takazumi wurde mit Beginn der Sommerzeit verfüttert. Fakt ist, daß im Vergleich zum Vorjahr (es wurde Danichi High Grow verfüttert) eine Trübung des Wassers ersichtlich war, die ohne Ozon nicht in den Griff zu bekommen war.

Das Futter wurde ebenfalls immer schlechter von den Fischen angenommen. Daher hab ich die Sorte gewechselt. Optisch gefällt mir nun das Wasser wesentlich besser. Ozon habe ich nicht mehr eingesetzt.

Allerdings arbeitet seit ca. 4 Wochen bei mir eine andere (zusätzlich) biologische Filterung. Ebenfalls dürfte nach nunmehr mehreren Wochen Einsatz des VF auch hier der biologische Teil des VF arbeiten.

Vielleicht führt dies zu einer optischen Wasserverbesserung. Ausschlaggebend für mich war jedoch die schlechte Futterannahme des Takazumi. (Kann es sein das KD Restbestände zum Sonderpreis verkauft u. es dann aus dem Programm nimmt?)

_________________
Gruss
Stefan

Koibesatz: 3 Fische zwischen 32-45cm (Dezember 2009 - kompletter Verkauf des Fischbestandes)
Teichvolumen: 17m³ , IH ca. 2000 Liter (Fische in IH)
Filtertechnik: Vliesfilter Genesis EVO 3/500L, Fliessbettreaktor FBR250, Nitratfilter ADN 110-090
Fische sind in der Innenhälterung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Sep 2009 9:46 

Cash on hand: Locked
Hallo Stefan

So wie du es schreibst Kann ich dir Nur zustimmen 1000% Richtig :thumbsup:

Und Hardy
Meine Biologie ist die gleiche wie vor 4 Jahren das Filtermaterial hat sich nicht Verändert nur der Teich und der Filter ist etwas größer aber die Biologie ist die gleiche und mein Wasser ist seit der Absetzung von dem besagten Futter super Klar und ich brauche Kein Ozon um es klar zu bekommen.
Aber vielleicht muss ich ja erst noch 20 Jahre Erfahrung sammeln um darauf zu Kommen

Markus aus Bayreuth

:wink: :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.Sep 2009 0:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Markus,

zippi hat geschrieben:
Hallo Stefan

So wie du es schreibst Kann ich dir Nur zustimmen 1000% Richtig :thumbsup:


Markus aus Bayreuth

:wink: :wink:


Ist ja super, wenn Du dem Stefan 1000 mal Zustimmung ersteilst :lol:

Nur können eure beide Systeme/Teiche auch zu 1000% verglichen werden :?:

Na ja, deine Anlage ist neu und der Stefan ändert ständig einige Dinge, die Biologie in Stefan seiner Anlage, die ist bestimmt schon gefestigt, er ändert ja kaum etwas.....
immer das Gleiche Futter....
nie Ozon....
kein Fadenalgenmitteleinsatz usw......


ihr beide macht richtige handfeste Aussagen, ihr habt natürlich auch permanent die gängigen Wasserparameter gemessen (sind 1000% identisch), also vor/während/nach dem besagten Futtereinsatz.

So sind natürlich auch eventuelle Wechselwirkungen in dem Bio/Chemischen Ablauf 1000% eins zu eins vergleichbar.

Erwähnt hatte ich auch noch etwas:
Zitat:
Könnte ja auch sein, das durch diese genannte Futtersorte mehr Phosphat, Cu, Carotin und andere Dinge ins Wasser eingetragen werden


Zitat:
Ein zu großer ( nicht der Biologie entsprechend ) Futtermitteleinsatz kann auch bei einem eingefahrenen Teich zu Problemen führen.


In diesem Jahr, da hatten teilweise auch Leute mit Fadenalgen/trüben Wasser zu kämpfen, welche nichts an ihrer Anlage geändert hatten....der diesjährige Jahresverlauf----Frühjahr---Sommeranfang war sehr unbeständig/wechsehaft in seinen Temperaturen.

Gruß Hardy
der die möglichen chemischen Wechselwirkungen nicht aufzählen kann, bzw. sie nicht kennt, da er kein Biologe/Naturwissenschaftler ist, aber es liegt ja nur an der anderen Futtersorte :roll:

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.Sep 2009 5:23 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 30.Sep 2007 19:23
Cash on hand:
170,08 Taler

Beiträge: 2283
Wohnort: Regensburg
Hallo,

füttere auch den Takazumi Mix, bisher nichts negatives feststellen können.


Gruß

Karlheinz

_________________
Gruß

Karlheinz

www.Kawakoi.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de