Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2009 14:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
du hast vielleicht schöne Fadenalgen :lol:

ja klar. Ist das schlimm?


Pfiffikus,
der von ihnen herrlich klares Wasser bekommt


Hallo Gunter,

das herrlich klare Wasser kann man aber auch anders bekommen. Wenn du keinen Bodenablauf etc. hast, bleibt bei dir der Schmutz sowieso liegen, dann ist es halt leider so. Ich habe in meinem kleinen Teich auch nur eine Pumpe liegen. Bevor die Fadenalgen kamen, setzte sich der Schmutz an der tiefsten Stelle bei der Pumpe ab und konnte schön entfernt werden. Auch die Pumpe beförderte einen Teil des Schmutzes in das Compactsieve. Aber jetzt: Überall am Boden hängt der Schmutz in den Algen, die Algen hängen an der Pumpe, mein Unterwasserspot ist veralgt, und jeden Tag muss ich die Algen vom Spaltsieb entfernen. Meine letztes Jahr gekaufte Zwergseerose veralgt auch noch. Also Gunter bei aller Liebe, aber Fadenalgen werden wohl nie meine Freunde.

@Koipetry
Ja, genau so meine ich das. Natürlich haben Fadenalgen auch ihre Vorteile wie Pfiffikus anführt.
Aber wie wird denn überall betont, der "Schmutz muss möglichst schnell aus dem System". Den Teich jede Stunde umwälzen wird mittlerweile sogar von einzelnen Usern hier propagiert. Das Thema hatten wir erst vor kurzem, das Fadenalgen den Schmutz daran hindern, in den Bodenablauf, den Vorfilter und somit aus dem System zu kommen. Reinhold hat dann was geschrieben von einem Erhard glaube ich, der das Problem mit einer Pumpe am Teichboden löst. Ich habe nicht nachgefragt, wie das gehen soll, obwohl es mich interessiert hätte (und nicht nur mich :wink: ).

Irgendwann denke ich, zerfallen auch die Fadenalgen später wieder, sterben also ab und geben somit auch wieder Belastungen an das Wasser ab. Ist aber nur meine Meinung. Tiefer frage ich nicht mehr nach. Einige wenige User setzen sich mit gewissen Themen gerne, intensiv und förderlich auseinander. Der Rest, ..... :wink:

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Mai 2009 9:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
Aber jetzt: Überall am Boden hängt der Schmutz in den Algen, die Algen hängen an der Pumpe, mein Unterwasserspot ist veralgt, ...

Dort, wo sie stören, solltest du sie kurz abernten und salzen. Das mache ich regelmäßig mit dem Pumpengehäuse und das solltest du auch mit dem Spot machen.


hansemann hat geschrieben:
und jeden Tag muss ich die Algen vom Spaltsieb entfernen.

Du freust dich demnach, dass dein Spaltsieb funktioniert. Fein!
Auch ich muss die Pumpe täglich aus dem Wasser heben, um die Algen vom Gehäuse zu entfernen und zu vernichten. Meines Erachtens ein klares Plädoyer für eine Schwerkraftanlage, da würden alle Algen im Vorfilter landen.


Zitat:
Meine letztes Jahr gekaufte Zwergseerose veralgt auch noch.

Auch an meiner Seerose sind Algen. Praktisch ist es eine Frage der Zeit, bis die Blätter größer werden und dann...
Allerdings ist es keine Zwerg-Seerose. Und seit ich den Teich ordentlich filtere, will sie auch nicht mehr so üppig wachsen, wie früher.


Zitat:
Irgendwann denke ich, zerfallen auch die Fadenalgen später wieder, sterben also ab und geben somit auch wieder Belastungen an das Wasser ab.

So wie ich dich verstanden habe, zerfällt der größte Teil der Algenmasse bei dir ebenso wie bei mir auf dem Kompost. Und dort ist es sogar erwünscht, wenn die Algen ihre Inhaltsstoffe abgeben. Aber nicht ins Wasser!
In unserem Falle träfe das nur auf den im Teich verbleibenden Teil der Algen zu. Aber dieser untere Teil hat ja kaum Nährstoff- und Lichtkonkurrenz von den längeren Algen zu befürchten, weil diese entnommen werden. Und deshalb erfreuen sie sich bester Gesundheit und sterben nicht, solange ich sie nicht salze.


Pfiffikus,
der zu diesem Zweck einen Bambusstab verwendet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Mai 2009 19:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Jan 2008 17:49
Cash on hand:
1.346,51 Taler

Beiträge: 451
Wohnort: Kolbermoor Bayern
Hallo
Meine Bevorzugen auch Honigtoast oder Dunkles Brot mit Honig .Was auch gern genommen wird jetzt im Frühjahr Dunkles brot mit Sanostol .Vitaminleckerli.HmHm
da muß ich aufpassen das mein Sohn mir nicht die geschnittenen Würfel vom Brett nimmt. :lol:
gruß Lulu

_________________
Lulu
IH 6,5qm mit BF-30 Filter und
Außenteich mit 25qm
24Kois von 30-70cm
Vortex 1500ltr,500ltr.Bürstenk.5ooltr.japanmatten 2000 ltr Helix
1,7m tief,2BA,1Skimmer 1 x 26000Pumpe,Sauerstoffkonzentrator mit 100 ltr.Tank
UVC 75 Watt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Sep 2009 23:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Hai,
meine wöchentliche Vitaminbombe für die Koi ist roter Paprika!
Gedünstet,geschält,geschnippelt.Anfangs wird geschnäkelt und gespuckt,nach einer viertel
Stunde ist doch alles weg.Nach wenigen Wochen ist nix mehr mit Schnäkeln.
Preiswert im Vergleich zu Grünzeug ist`s natürlich nicht .
Außerdem bekommen sie auch wöchentlich eine Hand voll Honig-Smacks um das "natürliche Antibiotikum Honig"
zuzuführen.

Gruß Wilfried

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Sep 2009 23:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Wilfried,

das mit den gedünsteten Paprika, das hört sich gut an, werde ich auch mal testen.

Gruß Hardy,
der im Herbst immer eigene Äpfel aus dem Garten (mürbe/reife Stücke) seinen Koi serviert.

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Sep 2009 20:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo,

meine Koi lieben Butterkekse über alles, sagt meine Frau. Ich habs noch nicht probiert, sie damit zu füttern. Gedünsteten Paprika ess ich lieber selber, das ist mir zu schade für meine Vielfresser.


Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Sep 2009 22:22 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Gekochte Kartoffeln sind blitzartig weg :lol:
Für Salat interessieren sich meine überhaupt nicht.Ist auch nicht viel drin.

Grüße

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de