Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18.Apr 2009 22:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 27.Sep 2007 14:53
Cash on hand:
1.306,85 Taler

Beiträge: 951
Wohnort: 94104 Witzmannsberg
Hallo,

wo sind die Antworten?

Gruß
Marko

_________________
... und dann machte es jemand, der nicht wußte, dass es nicht funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Apr 2009 11:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
ich bin der Meinung, dass man sich viel zu viel verrückt macht was das Futter angeht :wink:
Ich fütter im Sommer wie im Winter das gleiche Grundfutter und im Sommer noch zusätzlich etwas Farbfutter.
Das Wichtigste ist doch eigentlich, dass man seinen koi auch mal etwas Abwechslung gibt.
Ich fütter Koi-Power Basis (mein grundfutter) und im Sommer bzw. ab 18°C noch Ogata Professional, Medicarp, Koi Power Krönung oder Hikari Saki.
Mit diesen Futtersorten habe ich die besten Erfahrungen gemacht, weil ich damit sowohl ein gutes Wachstum und eine wenig Wasserbelastung habe.

Gruß
Björn

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Apr 2009 19:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Björn hat geschrieben:
Hallo,
ich bin der Meinung, dass man sich viel zu viel verrückt macht was das Futter angeht :wink:
Ich fütter im Sommer wie im Winter das gleiche Grundfutter und im Sommer noch zusätzlich etwas Farbfutter.
Das Wichtigste ist doch eigentlich, dass man seinen koi auch mal etwas Abwechslung gibt.
Ich fütter Koi-Power Basis (mein grundfutter) und im Sommer bzw. ab 18°C noch Ogata Professional, Medicarp, Koi Power Krönung oder Hikari Saki.
Mit diesen Futtersorten habe ich die besten Erfahrungen gemacht, weil ich damit sowohl ein gutes Wachstum und eine wenig Wasserbelastung habe.

Gruß
Björn


Hi Björn ,

konntest Du die andere Wasserbelastung denn echt messen, oder ist es nur so ein Gefühl ?

Denn ein wenig mehr oder weniger NH4 wird Dein großer Filter sicherlich wegstecken.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2009 7:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 29.Aug 2007 7:35
Cash on hand:
272,08 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Hildesheim
sascha73 hat geschrieben:

Bei der Futterauswahl habe ich etwas rumprobiert und verwende verschiedene Hersteller.
Da hab ich schon Unterschiede bemerkt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich weis nicht ich mach mir da eigentlich nicht so den riesen Kopf, vielleicht zu Recht vielleicht auch zu Unrecht, ich weis es nicht, Auf jeden fall passt alles und meine Koi schauen auch nicht aus als würde
es ihnen an irgendwas fehlen. Ich hab nen MECKERKASTEN im Wintergarten, da war auch noch nie was drin
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

SASCHA


Hallo Sascha,

Du musst dir nach meiner Einschätzung auch nicht "einen riesen Kopf machen"; denn Du hast den super Vorteil eines "Innenteiches". Wenn man das ganze Jahr wohl als niedrigste Temperatur 12 Grad (?) hat, sind die Koi auch wesentlich stabiler und unempfindlicher. :D

Ich bin echt neidisch auf Deine tolle Indoor-Anlage :wink:

Ansonsten meine ich, dass die im Thema bereits gennante Mischung aus KP und Saito Prof. sicherlich sehr gut ist.

Viele Grüße

Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2009 19:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Tom5 hat geschrieben:
Hallo Sascha,

Du musst dir nach meiner Einschätzung auch nicht "einen riesen Kopf machen"; denn Du hast den super Vorteil eines "Innenteiches". Wenn man das ganze Jahr wohl als niedrigste Temperatur 12 Grad (?) hat, sind die Koi auch wesentlich stabiler und unempfindlicher. :D


Viele Grüße

Thomas


Hallo Thomas,

das hört sich sehr interessant an :!:

Das ist ja eine sehr geile Aussage :lol:


Nur weil die Koi immer schön gleichbleibende Vorraussetzungen haben, können sie sich ein gesundes/stabiles/Imunsystem aneignen :?:



Ich würde da schon eher in die Richtung Weicheierherstellung tendieren 8)
.....immer schön die schützende Hand vor den Hintern halten und alle bösen äußeren Einwirkungen fernhalten.....


Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2009 20:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
Zumindest brauchen die im Frühjahr nicht schnell ihr Immunsystem wieder aufbauen um den Parasiten wiederstehen zu können ;)
Sie haben es erst garnich runtergefahren :idea:
Mal ganz von den Bakis im Filter abgesehen 8)
Aber ist schon besser wenn die Koi unter einerdicken Eisdecke stehen und Stickstoff atmen, das macht hart :twisted:

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2009 7:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 29.Aug 2007 7:35
Cash on hand:
272,08 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Hildesheim
Zitat:
Ich würde da schon eher in die Richtung Weicheierherstellung tendieren 8)
.....immer schön die schützende Hand vor den Hintern halten und alle bösen äußeren Einwirkungen fernhalten.....


Gruß Hardy


Zitat Ludger:
"Zumindest brauchen die im Frühjahr nicht schnell ihr Immunsystem wieder aufbauen um den Parasiten wiederstehen zu können
Sie haben es erst garnich runtergefahren
Mal ganz von den Bakis im Filter abgesehen
Aber ist schon besser wenn die Koi unter einerdicken Eisdecke stehen und Stickstoff atmen, das macht hart "

Hallo Hardy,

sehe das grundsätzlich so wie Ludger, hast Du ja auch meiner Aussage entnommen.

Aber auch Du hast natürlich Recht mit den Weicheiern...

Nur bei Koi die 500,--, 1.000,-- Euro und mehr kosten, ist es i.d.R. so, dass diese Mädels und Jungs noch nie einen Winter kennen gelernt haben, denn sie wurden vor dem Winter in den Innenbereich geholt.

Und natürlich kommen die kräftigen und eingwöhnten Koi nach dem Winter auch alleine gegen die Parasiten an, aber manche Weicheier eben auch nicht alleine und das sind nunmal leider oft die "Schönen".

Da ich selber die möglichst hochwertigen Koi bevorzuge (innerhalb meiner Möglichkeiten :oops: ), bin ich also "neidisch" auf Jemanden, der einen relativ großen Innenteich hat; selber kann ich über den Winter mit Abdeckung und Heizung in den Monaten November-Februar die Temperaturen nur bei 6-7 Grad halten.

Also bitte keine "böse" Diskussion, letztendlich muss das jeder selber entscheiden und nach seinen Möglichkeiten anpassen. :D

Viele Grüße

Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de