Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 3:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Mär 2009 22:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
Übrigens können Koi nicht mehrere Wochen bei Teichtemperaturen unter 2 Grad überleben. Die müssen ersticken, nachdem ihnen Eiskristalle die Kiemen zerstört haben.

kennst du diesen netten Herrn:

Bild

Solltes du ihn nicht kennen - es handelt sich um Anders Celsius.


Wenn du uns schon nicht glaubst, dann glaube bitte dieser Autorität! Er hat festgelegt, dass Wasser bei 0°C zu Eis wird und auch genau bei dieser Temperatur wieder schmilzt.


Pfiffikus,
der nicht daran glaubt, dass sich nicht mal in mikroskopischen Bereichen um die Kiemen signifikant andere Temperaturen als in der Umgebung einstellen können


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 03.Mär 2009 1:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
hansemann hat geschrieben:
Na, kommt ja richtig Leben in den thread :D

@Hardy
Danke, dich muss wohl immer erst einer aus der Reserve locken, damit du dein geschätztes Wissen rausrückst? :lol:

Übrigens können Koi nicht mehrere Wochen bei Teichtemperaturen unter 2 Grad überleben. Die müssen ersticken, nachdem ihnen Eiskristalle die Kiemen zerstört haben. Hardy, du hast Goldfische, Bastarde oder sonstwas, aber keine Koi :mrgreen:

@Klaus

prima Statement, auch dir vielen Dank.

Viele Grüsse
Hans
___________________________________________________
"Wissen ist Macht, Nichtwissen bereitet mir schlaflose Nächte!"


Hallo Hans,
das ist dein Thread, hast Fragen gestellt...
ja auch Antworten erhalten....
Du bist jetzt selber etwas vom Thema abgewichen...

Ich konnte mich mit meinen Antworten nicht zurückhalten, da ich hilfesuchende nicht immer im Regen stehen lassen möchte, klingt etwas blöde..aber was soll ich schreiben, als ich mit Teichbau usw. anfing, da kannte ich noch kein Indernetz :lol: ich habe mir so einiges selber angeeignet und auch lernen müßen, bin aber eben auch ein hilfsbereiter Mensch :wink: ---- hast du schon mal gesehen, das ich hier im Forum um Hilfe gebeten habe :?: Ich gebe immer nur blöde Kommentare ab :lol:
Sehr viel Leute fragen einfach nur noch...machen sich selber keine Mühe um etwas zu recherchieren :(

Das ich nun keine Koi sondern abartige Fische beherberge.....
das ist schon ein starkes Stück :!:

Das ich eine andere Schiene fahre, welche ich schon sehr oft dargestellt habe....

wofür mir auch schon des öfteren Rügen erteilt wurden......


meine Fische, ja auch die doch so empfindlichen kleinen Dinger einfach einen doch sehr langen und harten Winter überleben...ja sie überhaupt in meiner schlammigen Teichanlage ohne Schimmel anzusetzen erbrütet wurden...

Könnte es sein, das daß alles doch ein rundes Bild abgeben könnte, weil ich eben keine Chemiebomben usw. in das Teichwasser gebe.....
Die Kreaturen eventuel noch über ein gesundes Imunsystem verfügen, sie sich gute Abwehrkräfte aneignen konnten......

Gute Wasserparameter, kaum Nitrat und wenig Phosphat beinhalten auch im allgemeinen ein gutes Bakterienarmes Wässerchen......

Ein entsprechendes Futter tut sicherlich auch sein Teil dazu.....

Sorry..... bin leider wieder in meine alte Masche gefallen.




Gruß Hardy,
der diese Worte einfach mal sagen müßte.....


warum habe ich überhaupt schon vor ca. 30 Jahren einen Teich mit einem Bodenablauf versehen......

weil ich ein gegen den Strom schwimmer bin 8)

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 03.Mär 2009 18:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
showa65 hat geschrieben:
hansemann hat geschrieben:
Übrigens können Koi nicht mehrere Wochen bei Teichtemperaturen unter 2 Grad überleben. Die müssen ersticken, nachdem ihnen Eiskristalle die Kiemen zerstört haben.
__________________________________________________
"Wissen ist Macht, Nichtwissen bereitet mir schlaflose Nächte!"


..na, das halte ich aber für ein Ammenmärchen!!! :D
Das kannst Du faktisch nicht belegen.
Gruß Thomas


Hallo Thomas,

meine Fische leben ja auch noch. Ich habe das ironisch geschrieben (mit Smily), weil die These mit den Eiskristallen an den Kiemen und anschließendem Erstickungstod ja schon Befürworter hat (ich glaube es eher nicht).
Und ich hatte mir extra ein Laborthermometer aus dem Fachhandel besorgt, um meine Temperatur genau zu ermitteln. Ich hatte wochenlang Temperaturen zwischen 0,7 und 1,5 Grad am Teichgrund. Und bereits anfangs Dezember bei ca. 3 bis 4 Grad hatte ein Fisch Schwierigkeiten, die Balance am Boden zu halten. Ich habe aber nichts unternommen (kann aber auch nicht sagen, ob er noch lebt, von meinen 7 Koi habe ich erst 5 gesehen, immer noch etwas Eis am Teich und erst 2,3 Grad Wassertemperatur). IH etc. habe ich nicht.
Da der taumelnde Koi wie alle anderen auch, bis zum November mit "Fettfutter" (Koi Balance) gefüttert wurde, müsste er eigentlich auch gut konditioniert in den Winter gegangen sein.

Bei dir Hardy steckt eine eigene Philosophie in der Koihaltung, und die interessiert mich zugegebenermaßen auch sehr, vorallem weil sie so gut funktioniert. Dein Pflanzenfilter ist schon der Wahnsinn, optisch wie auch biologisch. Alles so natürlich, ganz ohne TF, VF, Heizung, Ozon, SK, Wasseraufbereitungsmittel usw. Ich habe ja fast schon geglaubt, die Koi bekommen wirklich nur Naturfutter bei dir :wink:.

Viele Grüsse
Hans
___________________________________________________
"Wissen ist Macht, Nichtwissen bereitet mir schlaflose Nächte!"

P.S. beim googeln findet man einiges über Eiskristalle an den Kiemen von Koi z.B. http://www.futterhaus.de/Tierisch.aspx?Id=2040


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 3:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
hansemann hat geschrieben:

Bei dir Hardy steckt eine eigene PhilosophieViele Grüsse
Hans
___________________________________________________
"Wissen ist Macht, Nichtwissen bereitet mir schlaflose Nächte!"




Hallo Hans,

nur mal so :lol:

Zitat:
Gruß Hardy,
der diese Worte einfach mal sagen müßte.....


warum habe ich überhaupt schon vor ca. 30 Jahren einen Teich mit einem Bodenablauf versehen......

weil ich ein gegen den Strom schwimmer bin




hast du das auch gelesen :?:






Gruß Hardy,
der auch noch in den Kinderschuhen steckt und täglich dazu lernen muß :oops:

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de