Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 8:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ohne Futter!!
BeitragVerfasst: Do 24.Nov 2005 18:12 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 24.Nov 2005 18:00
Cash on hand:
209,66 Taler

Beiträge: 52
Wohnort: Munster
Hallo zusammen,
meine Kois haben Ende Oktober das Fressen eingestellt, kann es da zu problemen mit der Durchhaltefähigkeit bis Anfang März 2006 kommen?
Im März wird erst mein Wärmetauscher, der bis dahin einegebaut ist, in Betrieb genommen.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Nov 2005 18:32 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Andreas,
5 Monate ohne Futter ist eine große Herausforderung für die Koi.
Im Herbst sollte man möglichst lange etwas füttern. Auch bei 10 Grad darf man etwas füttern. Falls das schwimmende Futter nicht angenommen wird, kannste auch mit Störfutter etwas zufüttern.
Besonders junge Koi schaffen es kaum, 5 Monate zu hungern.
In der Natur finden die auch im Winter etwas im Naturteich.
Welche Temperaturen hast du denn im Teich ?
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Nov 2005 18:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 24.Nov 2005 18:00
Cash on hand:
209,66 Taler

Beiträge: 52
Wohnort: Munster
Meine aktuelle Teichtemperatur beträgt 7,5 Grad.
Das problem ist, dass die Fische auch kein Sinkfutter annehmen (jedenfalls kann ich das nicht beobachten).
Ich habe meinen Teich zu 3/4 abgedeckt, die Futterstelle ist offen.
Ab und zu werfe ich noch etwas Sinkfutter in den Teich!
Na ja mal sehen, ich werde dann berichten wie die Fische das Vertragen haben, kann ja jetzt sowieso nichts mehr ändern.

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Nov 2005 19:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Hallo,

bei mir war das auch so, wenn es unter die 8 Grad ging, wollten die nix mehr. hat die einfach nicht interessiert.

ich habe jahrelang den filter abgestellt und von Oktober bis z.T. April nicht mehr gefüttert.

Überlebt haben immer alle. Hatte jedoch im Winter öfters mit Würmern Probs. Das lag aber wohl eher am Filter.

Als ich anfing im Frühjahr den Filter komplett zu reinigen und Bakkis zuzugeben und im zuge dessen einen richtig fetten Wasserwechsel machte, hatte ich keine gesundheitlichen Probleme mehr.

Wenn die Fische nicht mehr fressen wollen, eintrichtern kann man es ihnen auch nicht.

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Nov 2005 20:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 21:57
Cash on hand:
494,27 Taler

Beiträge: 481
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Gute Abend,

Ich kann mich Bernd nur anschließen. Meine Kois bekommen bis in den späten Herbst Futter, so lange bis sie es verweigern und nichts mehr fressen wollen. Meist ist das zwischen Ende Oktober bis Mitte November. In dieser Zeit stelle ich auch den Filter ab, da ich im Winter nicht zuheize (biologischer Filter stellt seine Arbeit quasi ein) und somit auch in unseren halbwegs naturnahen Teich den Fröschen das Überleben sichere.

Mitte April fangen die Kois dann wieder mit fressen an. In den ersten Wochen gibt es Wheatgerm-Futter und wenn sich das Wasser bis auf 10-12°C erwärmt hat wird "normales" fettreicheres Futter gegeben.

Bis jetzt hatten wir auch keine Ausfälle und die Kois fühlen sich sichtlich wohl. Lediglich einjährige Jungfische, die wir des öfteren im Teich haben, überleben die Winter relativ schlecht.

Wenn deine Kois das Jahr über gut gefüttert werden und dementsprechend genügend Fettreserven anlegen können, dann sehe ich persönlich keine grösseren Probleme. Zu vernachlässigen ist auch nicht, dass sich die Kois in kälteren Jahreszeiten gern von Grünalgen ernähren, die sicherlich auch in deinem Teich zu finden sein sollten.

Liebe Grüße,
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Nov 2005 21:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Ich möchte an dieser Stelle mal ein Missverständnis ausräumen. In der Tat konnte ich schon öfters beobachten, dass die Koi ab einer gewissen Temperatur kein Schwimmfutter mehr aufnehmen. Sie kommen eben nicht mehr so gern zur Oberfläche.

Das heiβt aber nicht, dass sie nicht mehr fressen! Sinkfutter wird in fast unveränderter Menge gern genommen. Oder hin und wieder ein Regenwurm, solange man welche findet.


Pfiffikus,
der den ganzen Winter mittelmäβige Rationen durch füttert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Nov 2005 21:41 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Gunter,
hatte ich doch oben geschrieben.
Störfutter ist immer sinkend.
Jetzt ist es zu spät, nächstes Jahr werde ich hier ab September darüber schreiben, wie man die Koi in den Winter schicken kann.
( Hab ich im Terminer vermerkt )
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 8:01 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Nov 2005 13:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 14:05
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 18
Hallo zusammen,
ich habe in einem Buch gelesen, man solle Weizenkeimfutter im Winter füttern, weil das besser zu verdauen ist.
Ich habe noch was vom Frühjar stehen, kann ich das noch verfüttern ?
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Dez 2005 13:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 02.Dez 2005 13:29
Cash on hand:
56,44 Taler

Beiträge: 19
Wohnort: 79787 Lauchringen
@ thomasw:
wenn es noch ungeöffnet ist bestimmt (->Mhd) ansonsten würde ich lieber drauf verzichten. zumindest was vitamine angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da noch viele gibt...
:?:

_________________
Viele Grüße,
Helge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Dez 2005 13:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 14:05
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 18
Hallo Helge,
danke für den Tipp.
Ich habe das schon entsorgt, weil es im April 05 abgelaufen war.
Die Vitamine hätte ich ja noch mit Multivitamin zugeben können, aber davon wird altes Futter ja auch nicht besser.
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de