Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 23.Apr 2024 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futter wird nicht mehr genommen
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 19:58 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
mein Teich hatte im Oktober noch 18 Grad, November 15 Grad, dann wurde die Heizung auf 6 Grad gestellt.
Es wurde durchgehend gefüttert ( nach und nach immer weniger )
Mitte Januar waren die 6 Grad erreicht, die Koi fraßen immer noch etwas täglich. Der Futterautomat ist auf 150 Gramm/tägl. bei 110 kg Koi gestellt.
Seit Anfang März haben nun alle Koi das Fressen eingestellt.
Alle Koi schwimmen langsam und träge ihre Runden.
Nur einer liegt zeitweise am Boden ( Aber macht das schon seit Jahren um die Zeit ).
Ab April werde ich die Temperatur langsam wieder auf 15 Grad erhöhen.
Wie sieht es bei euch aus ?

Gruß Lothar

( Der Winter erinnert mich an 97/98, aber da war es nicht von Januar bis weit in den März so kalt )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 22:13 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo lothar,

habe im moment 10° im teich - geheizt !

sobald die außentemp. steigen werde ich suggsesive mit der temp. hochfahren bis 16-17° und ab dann darf die natur selbst regeln.

eigentlich teste ich gerade meine neue teichheizung damit ich im nächsten winter bescheid weiß.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 23:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Feb 2006 1:34
Cash on hand:
92,33 Taler

Beiträge: 193
Wohnort: Schöneiche b. Berlin
Ist das normal?

mein Teich hat zur Zeit 0,8°C. :shock: Diese Temperatur wurde mit zwei verschiedenen Thermometern gemessen wobei eine Abweichung von nur 0,1°C entstand.
Zum Teich allgemein: 30qm; große flachwasserzone von ca. 70cm und ein tiefes "Loch" von 1,8m tiefe und 3m Durchmesser; die Filteranlage besteht aus einem UltraBead 60 und UltraSieve 2; skimmer ist zu..läuft alles über den Bodenablauf; Teich ist zu 90% zugefroren.

Meine Koi schwimmen noch..sind alles Tosai. Habe lediglich 2 noch nicht gesehen, es ist aber noch zu viel Eis auf der Oberfläche!

Mein Chagoi hat bei dieser Temperatur sogar einmalig Futter angenommen. Der Rest verweigert das Futter weiterhin.
mal schauen.. :roll: alle Tosai haben im Herbst gutes und mit Öl aufgewertetes Futter bekommen bin deshalb dennoch zuversichtlich.

Was haltet ihr vo diesen extremen Temperaturen?
Denke das ich spätestens im Frühjahr Probleme bekommen werde!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 23:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo John,
0,8°C Wassertemperatur ist verdammt wenig, würde mal die Isolierung des Teiches und vom Filter usw. verändern.
Auch die große Fläche mit der geringen Wassertiefe von 70cm, ist nich gut.
Dieser Winter ist verdammt lang und auch kalt. Da werden leider viele gemachten Fehler des Koihalters, die Koi mit ihrem leben bezahlen.
Eine Heizungsunterstützung, um das Wasser bei 6°C zu halten ist auch zu überlegen.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 23:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo,

John hat geschrieben:
Meine Koi schwimmen noch..sind alles Tosai. Habe lediglich 2 noch nicht gesehen, es ist aber noch zu viel Eis auf der Oberfläche!


...meine Tosai hab ich seit ein paar Wochen nicht mehr gesehen, hab schon Angst, ist ja ihr erster Winter. Mein Teich ist 1,80m tief und ich hatte nie unter 4Grad in der Tiefe. Sind deine Koi deutsche Nachzuchten?


Gruß Berit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 10:37 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Feb 2006 1:34
Cash on hand:
92,33 Taler

Beiträge: 193
Wohnort: Schöneiche b. Berlin
Hallo Berit!

Es ist auch der erster Winter für die Fische^^
Meine Koi sind von Ogata bzw. Sakai, also alles Japaner!

Mach dir keine Sorgen, Koi sind sehr robuste Fische. Wenn die Einjährigen diesen Winter überstehen würst du nie mehr Probleme im Winter haben. 8)

Gruß
John


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 11:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo John,

John hat geschrieben:
Wenn die Einjährigen diesen Winter überstehen würst du nie mehr Probleme im Winter haben.


Der Gedanke kam mir auch bei diesem Winter, ich hoffe nur sie haben es überstanden :roll:
Man hat sie ja schon im letzten Sommer lieb gewonnen. Meine Japaner sind alle von Ogata :lol:
Ich denke trotzdem ernsthaft über Wärmetauscher nach, wenn man sie sogar ein paar Jahre hat wird der Verlust wohl noch schmerzhafter :cry:


Gruß Berit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 23.Apr 2024 17:23 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 19:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Feb 2006 1:34
Cash on hand:
92,33 Taler

Beiträge: 193
Wohnort: Schöneiche b. Berlin
Hallo Berit,

Das Problem wird sein das man sich keine Zeijährigen Koi kaufen kann, da diese noch keinen kalten Winter erlebt haben.Diese Koi kennen nur den Winter im beheizten Zuchthaus. Die Einjährigen hingegen stellen sich leichter darauf ein als die wäremeverwöhnten Nissai. So stell ich mir das jedenfalls vor! Wie es in der Praxis ausschaut.. keine Ahnung :lol:

Zu dem Wärmeaustauscher..ich würds erstmal mit Styrodur Platten versuchen. Ist wesentlich billiger und erfüllt auch seinen Zweck!

Naja mal abwarten wie es in ein paar Wochen..oder Monaten ausschaut bezüglich des kalten Wetters! :idea:

Gruß John

ps: hab mir grad den Ginrin Ochiba reserviert 8)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter wird nicht mehr genommen
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 19:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Nov 2005 15:43
Cash on hand:
645,72 Taler

Beiträge: 184
Wohnort: Wuppertal
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Wie sieht es bei euch aus ?

( Der Winter erinnert mich an 97/98, aber da war es nicht von Januar bis weit in den März so kalt )


Hallo Lothar,

wenn es auch sonst kein Vorteil ist einen kleinen Teich zu haben, der sich bequem abdecken und kostenverträglich heizen lässt, so bin ich jetzt froh, beständige 6-6,5 Grad zu haben. Die Mädels und Burschen verhalten sich unverändert, wie vor kurzem schon mit Foto gezeigt, hier noch einmal:

Bild

Wenn sich die Temperaturen erwärmen, werde ich zunächst durch ab- und zudecken Temperaturschwankungen vermeiden und dann abgedeckt auf 16 Grad hochheizen. So wie ich das jetzt sehe, werde ich dieses Jahr die Abdeckung voraussichtlich erst etwas später beseitigen.

Gruß,
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 20:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo John,

schicker Ochiba, wann holst du ihn denn? :D

Ich würde gern mal wissen, ob man auch Nissai bekommt, die hier schon beim Händler kalt überwintert haben. Ich stelle mir vor, dass sie dann noch besser klarkommen als die Tosai.


Gruß Berit


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de