Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2006 13:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Karl-Horst,

das finde ich gut :lol:

Meinen Respekt, was die Fakten betrifft hast du in jedem Fall :!:

Ich hatte halt nur Bedenken, dass es in diesem Forum irgendwann auch so ausartet und die Newbies sich dreimal überlegen, ob sie sich mit Fehlern outen.

Ich kenne Ungeduld und Empörung nur zu gut. Falls ich mal ungerecht werde, laß es mich wissen :lol:


Gruß Berit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2006 13:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Dez 2005 0:33
Cash on hand:
874,27 Taler

Beiträge: 386
Wohnort: 37191
Hallo John,

also mir sind da so einige Dinge schleierhaft..... :roll:

Nach deinen Angaben hast du mit UB 60 +dazugehörige Pumpe (Druckpumpe - hoher Stromverbrauch von bestimmt an die 500Watt), Ultrasieve 2, Fische (natürlich alle aus Japan), bezahlst die anfallenenden Stromkosten selbst usw. ....

...alles aus deiner Tasche bezahlt und selbst finanziert. :?:

SIND WIR HIER BEI "WÜNSCH DIR WAS"?

Wir reden hier über Technik im Wert von tausenden Euronen, ganz zu schweigen von Fittingen, Folie und sonstigen Schnickschnack.

Das nehme ich dir einfach nicht ab - irgendwas von dem was du da schreibst muss ich falsch verstanden haben oder ist falsch geschrieben.

Das schreibe ich deswegen, weil ich auch noch Student bin, mein Leben lang mit Fischen zu tun habe und mich die Kois seit einigen Jahren interessieren. Selbst als Student, der mehr Semesterferien hat als ein Abiturient, ist es schon ein wahnsinniger Aufwand sich dieses Hobby zu finanzieren.

Ich gehe jede Semesterferien mindestens 5 Wochen in die Schichtarbeit, bei der verhältnismäßig viel Geld verdiene, arbeite dazu noch jeden Monat auf 400Euronenbasis in der gleichen Firma und erwirtschafte immer das Maximum. Was bitte hast du für einen Job, dass du das bei deinen verhältnismäßig wenigen Ferien erarbeiten kannst, was du hier aufzählst :?: :?: :?:

Für mich stinkt es hier ganz gewaltig, denn ich weiß, was es trotz vieler genialer Beziehungen für ein finazieller Aufwand ist, dieses Hobby zu betreiben. Ein UB anschaffen ist das Eine, die laufenden Kosten das andere.... aber du bekommst ja Taschengeld, von dem Strom, Wasser, und anderen Schnickschnack wie Sex, Drucks and Rock'nRoll bezahlst.

Selbstfinanziert - ich schmeiß mich wech - solche Technik und kein Geld für Abdeckung des Teiches :shock:

Das nehme ich dir einfach nicht ab, sorry!

Ich für meinen Teil bleibe weiterhin ehrlich, versuche mir Sachen anzueignen und viele Leute zu finden, die das gleiche Hobby teilen, wie ich, auch wenn ich als Student teilweise beliebäugelt werden (von Beruf Sohn usw - Bullshit :evil: )

Echt, ich platze gleich, denn soetwas schadet auch anderen jungen Koi-Kichis wie mir, die zwar noch zuhause wohnen, aber trotzdem ihr Hobby wirklich selber finanzieren.

Jupp, bis denn dann

Tim

_________________
Mut zur Lücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2006 13:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Tim,

glaubst du, dass den Koi von John damit geholfen wird? Möchtest du jetzt auch noch in dieselbe Kerbe schlagen?

Sorry, ich geb´s jetzt auf :?


Gruß Berit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2006 13:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Dez 2005 0:33
Cash on hand:
874,27 Taler

Beiträge: 386
Wohnort: 37191
Oh,

@all

ich habe meinen Text gerade nach dem Mittag nochmal gelesen und entschuldige mich für die Ausdrucksweise - diese Aussagen haben mich wirklich fast zum platzen gebracht :x

Wie gesagt, sorry!

So und nun ab an die Spätschicht :wink:

Gruß

Tim

_________________
Mut zur Lücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2006 13:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Tim,

...puh :roll: ...ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben :lol:


Gruß Berit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2006 16:30 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Feb 2006 1:34
Cash on hand:
92,33 Taler

Beiträge: 193
Wohnort: Schöneiche b. Berlin
Hallo!

@Martina!
gehe mal davon aus das ich deine Anspielungen falsch aufgefasst haben. Tut mir leid.. :) btw. zu dem dt. Soragoi..in Lothars Fotoalbum sind ein paar Fotos deines Teiches zu sehen und glaube da bei einer Fütterung einen gesehen zu haben!^^

@ Tim: Ich war als Tellerwäscher tätig..habe mir alles allein finanziert! Glaub es oder lass es sein.. 8)
Ich gehe immer im Winter arbeiten..den Sommer beansprucht mein Hobby! Also jedes Wochenende von ende Oktober bis ca. Feb. oder März..
da kommen so ca. 40std pro Monat raus..und die ganze Geschichte über 2 Jahre macht einen schönen Koiteich! 8) 2004 war der Teich fertig..alles ohne Technik. 2005 kam die Technik und die Fische hinzu! So geht das..glaub mir ich hab dafür ohne Urlaub, und sämtliche kostenspielige Freizeitaktivitäten gelebt..nur für einen Teich.
Was denkst du wie mich meine Freunde ausgelacht haben nur weil mich Koi faszinieren und ich mir höllisch den Arsch dafür aufreißen gehen! :lol:

@ Karlhorst
meckern kann jeder.. mach doch bitte lieber einen konstruktieven Vorschlag, wie ich die Situation für meine Fische entschärfen könnte.Natürlich besitze ich über das Wissen den Koi einen artgerechte Überwinterung zu bieten. Den zuvor erläuterten Umständen war/ ist mir dies nicht möglich. Bin nun regelmäßig dabei per Frischwasserzulauf die Temperatur ein wenig zu erhöhen. Mit Abdecken ist jetzt zu spät..werde nicht das Eis wegkloppen nur um Styrodurplatten draufzulegen. Dann wars das mit der Winterruhe...

Tschö
John


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2006 16:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 15.Dez 2005 14:26
Cash on hand:
167,65 Taler

Beiträge: 205
Wohnort: Neustadt(Aisch)
Hallo John, das lässt doch hoffen.
Zitat:
@ Karlhorst
meckern kann jeder.. mach doch bitte lieber einen konstruktieven Vorschlag, wie ich die Situation für meine Fische entschärfen könnte.Natürlich besitze ich über das Wissen den Koi einen artgerechte Überwinterung zu bieten. Den zuvor erläuterten Umständen war/ ist mir dies nicht möglich. Bin nun regelmäßig dabei per Frischwasserzulauf die Temperatur ein wenig zu erhöhen. Mit Abdecken ist jetzt zu spät..werde nicht das Eis wegkloppen nur um Styrodurplatten draufzulegen. Dann wars das mit der Winterruhe...


Frischwasser kommt mit 10-12°C damit kannst du gut die Temperatur auf 4°C bringen. Eis ist ein sehr guter Isolator, nicht entfernen.
Ist jetzt mal meine Meinung. Ein mit Eis bedeckter Teich ist besser als ein offener. Der Schwachpunkt ist sicher deine Filterung. die müßte besser isoliert werden. Bei deiner Temperatur hätt ich den Filter außer Bertieb genommen, da die Gefahr, eines plötzlichen vereisen sehr groß war.
Ich bereibe auch einen Teich ohne Heizung, nur mit Brunnenwasser mit Abdeckung und habe jetzt 7-8°C im Teich. Im Januar hatte ich auch schon mal eine Situation, in der die Temperatur unter 3°C gefallen wahr und der Brunnen bei -22°C nicht mehr funktionierte. nach 10 Stunden aufstauen, hatte ich die Situation wieder im Griff.
Solche Temperaturen können oder dürfen nicht Dauerzustand sein.

_________________
Viele Grüße Karl-Horst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 22:22 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2006 17:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Feb 2006 1:34
Cash on hand:
92,33 Taler

Beiträge: 193
Wohnort: Schöneiche b. Berlin
Hallo Karlhorst!

Glaube auch das das Eis isoliert. Durch die weiße Schneedecke reflektiert das Eis leider die Sonne wodurch sich der Teich nicht so schnell erwärmt wie er könnte. Hab dazu noch alte teichfolie rausgekramt und auf das Eis gelegt! Leider scheint seit 2 Tagen die Sonne nicht mehr intensiv genug :lol:

Zum Filter: der UltraBead steht mehr oder weniger windgeschützt aber mehr auch nicht. :? Das wird nächsten Winter geändert..dann kommt der Filter in die Siebkammer zur Pumpe und dem UltraSieve..da steht er dann frostsicher.

Gruß
John


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2006 17:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo John,

John hat geschrieben:
Durch die weiße Schneedecke reflektiert das Eis leider die Sonne wodurch sich der Teich nicht so schnell erwärmt wie er könnte.

nimm dir einen Schlauch und weiche den Schnee ein! Dadurch lässt er Wärme und das noch viel wichtigere Licht in den Teich.


Pfiffikus,
der an deine Algen denkt, die sich om Nachschub an Sauerstoff kümmern werden


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2006 19:25 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Feb 2006 1:34
Cash on hand:
92,33 Taler

Beiträge: 193
Wohnort: Schöneiche b. Berlin
Hi Pfiffikus!

das mit dem Schnee einwässern werd ich moin gleich mal versuchen.
Danke für den Tip!

Weis jemand ob dieser Winter je aufhören wird? :?
laut Wetter.com in meiner Ecke nur so um die -2/3°C für dei nächsten Tage. :(

cu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de