Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seidenraupen - Für und Wider
BeitragVerfasst: Di 22.Nov 2005 21:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
LotharGehlhaar hat geschrieben:
die Fütterung von Seidenraupenmumien ist umstritten.

Genau diese These ist mir Anlass genug, an dieser Stelle ein eigenes Thema aufzumachen. Da können wir in aller Ruhe über diese Leckerlis streiten.
Immerhin sind die Puppen als erster Bestandteil der Rezeptur der Krönungssorte eines namhaften Koifutters aufgeführt.

LotharGehlhaar hat geschrieben:
Dieses ranzige Zeug fällt in Asien als Abfall bei der Seidenraupenzucht an.

In der Tat handelt es sich um ein Abfallprodukt der Seidenproduktion. Doch das muss ja an sich nichts Negatives sein.
Wenn im Hunde- oder Katzenfutter Abfälle aus der Fleischproduktion enthalten sind, so ist das solange nicht schlimm, wie die Zusammensetzung des Futters den Bedürfnissen von Hund und Katze entspricht.
Wenn im Fischfutter Abfälle aus der Fischproduktion enthalten sind, stört es mich auch so lange nicht, wie die Zusammensetzung stimmt.

Also die Raupen sind tatsächlich ein Abfallprodukt. Doch darin sehe ich etwas Positives. Denn nur diesem Umstand ist es zu danken, dass uns diese Leckerlis zu einem akzeptablen Preis zur Verfügung stehen. Wie teuer wären sie wohl, wenn man irgendwo in Asien extra irgendwelche Raupen ausschließlich als Koi-Leckerli produziert würden?

Ranzig? Naja. Ich habe in meinem Leben erst eine einzige Packung gekauft und die war nicht ranzig. Der größte Teil wanderte umgehend in eine Tupperdose, die sich im Moment noch auf dem Boden unserer Gefriertruhe befindet. (Ein Kilogramm ist eben ein bissl viel für zweieinhalb Koi.)

Wenn die Puppen in Asien vom Kokon getrennt werden, dann sind sie offensichtlich noch nicht ranzig. Die Reise nach Europa treten sie wahrscheinlich nicht im Flugzeug, sondern im Schiff an. Deshalb dürften sie mehrere Wochen unterwegs sein. Möglicherweise äußert sich mal ein Importeur zu diesem Thema, ob hin und wieder ranzig gewordene Chargen in Europa ankommen? Werden die trotzdem verkauft, werden die in anderes Fischfutter gemischt, werden sie Schweinefutter oder werden solche Chargen kompostiert? Zurück geschickt glaube ich eher weniger. :)

Lothar, es mag sein, dass es in den einzelnen Lieferungen Unterschiede gibt, in welchem Zustand die Puppen in Europa ankommen. Es mag sein, dass es Unterschiede zwischen einzelnen Importeuren gibt. Dazu fehlt mir einfach der Überblick. Aber ich teile deine Einschätzung nicht, wenn du pauschal alle Seidenraupenpuppen als "ranziges Zeug" bezeichnest.


LotharGehlhaar hat geschrieben:
Nudeln oder Bananen sind eher Spielerei meiner Tochter.

Dürfte sie denn eigentlich, wenn sie es wollte, auch mit Seidenraupenpuppen spielen?


Pfiffikus,
dessen Vertrauen in die Puppen nicht so weit geht, dass er eine in den Mund nehmen würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Nov 2005 21:29 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Gunter,
Heißhunger auf Sachen die man lange nicht haben konnte....
Fehlt es den Koi an Fetten, werden die sich gierig auf fetthaltiges Futter stürzen.
Das gibt sich, sobald der Fehlbedarf daran gestillt ist.
Die Frage die sich stellt ?
Wenn Fette, dann welche und in welcher Form.
Fischöle aus Heringsmehl können Koi am besten umsetzen.
Fette aus Soja sind oft zugemischt und wenn der Anteil nicht zu hoch ist auch ok.
Fette aus toten Hundeköpfen ( Abdeckerfette ) sind für die Seifeherstellung gut, aber nicht für Koi.
Ich werde morgen mal ausführlich über Mumienfütterung was schreiben.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Nov 2005 22:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Fehlt es den Koi an Fetten, werden die sich gierig auf fetthaltiges Futter stürzen.
Das gibt sich, sobald der Fehlbedarf daran gestillt ist.
Wenn Fette, dann welche und in welcher Form.

Auf der erstbesten Seite, die ich zu diesem Thema ergoogelt habe, steht, dass die Raupen mehr als 22% Fett und über 50% Rohprotein haben. Fett ist also nicht der Hauptbestandteil. Quelle: www.seidenraupenpuppen.de
Als Alleinfutter sicher nicht geeignet. Doch einige Raupen täglich - warum nicht?



LotharGehlhaar hat geschrieben:
Wenn Fette, dann welche und in welcher Form.
Fischöle aus Heringsmehl können Koi am besten umsetzen.

Insekten und deren Larven gehören zweifellos zum natürlichen Nahrungsspektrum des Karpfens. Warum also nicht ein Insekt verfüttern, das aus Asien kommt und als Abfallprodukt sehr preiswert zur Verfügung steht, solange die nötige Frische gegeben ist?
Damit will ich nicht sagen, dass Fischöle aus Heringen schlecht oder schwer bekömmlich sind.

LotharGehlhaar hat geschrieben:
Fette aus Soja sind oft zugemischt und wenn der Anteil nicht zu hoch ist auch ok.
Fette aus toten Hundeköpfen ( Abdeckerfette ) sind für die Seifeherstellung gut, aber nicht für Koi.

Den Seidenraupenpuppen, die ich gekauft hatte, denen wurde weder Fett aus Soja, noch aus Hundeköpfen zugemischt, naja, jedenfalls war keins deklariert. :?
Lothar, hier geht es um Seidenraupenpuppen. Du kannst aber gerne über Mischfutter schreiben. Doch ich würde es sehr gerne sehen, wenn du dazu ein eigenes Hundeköpfethema aufmachst, falls du über Hundeköpfe schreibst.


Pfiffikus,
der bisher noch keine Nachteile der Seidenraupenfütterung feststellen konnte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2005 12:03 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Pfiffikus,
Seidenraupenpuppen erfreuen sich seit einigen Jahren größter Beliebtheit bei Koiliebhabern und dem Handel :D .
Der wirkliche Grund, warum sowas gekauft wird liegt im Pflegetrieb der Menschen. Die Menschen wollen ihren "Haustieren" was Gutes tun.
Das ist vom Ansatz her auch ok, aber einfach was teures kaufen und in den Teich kippen ist oft der falsche Weg.
Der größte deutsche Importeur äußerte vor einigen Wochen, daß er keine Seidenraupen aus China mehr einführen wird.
Schlechte Qualität und Verunreinigungen der Ware wären nicht mehr vertretbar, so die Aussage.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Dez 2005 17:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Hallo Pfiffikus,

ich verfüttere derzeit auch wieder Seidenraupe an meine Fische. Was für mich als Argument gegen die Seidenraupen gelten würde wäre, dass die Fische einen doch beachtlichen Teil der Seidenraupenpuppen nicht verwerten können. Wenn ich da so auf mein Spaltsieb blicke und dabei noch deutlich unterscheiden kann, was normalfutter ist und was Seidenraupe, weil die Hülle noch fast komplett ist...

Ich weiß ja nicht, was da noch in den Überresten drinn steckt, aber kann mir sehr gut vorstellen, dass es das System schon sehr stark belasten kann.

Da stellt sich mir dann die Frage nach Nutzen/Belastung... oder ob ich das mit anderem Futter nicht besser hinbekomme und dabei eine wesentlich kleinere Belastung habe...

Wenn man die reste natürlich so oder so schnell aus dem System entfernen kann, sieht das anders aus.

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Dez 2005 18:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Bernd Vogel hat geschrieben:
...dass die Fische einen doch beachtlichen Teil der Seidenraupenpuppen nicht verwerten können.

Ja, stimmt. Im Bioladen kriegst du sowas als Ballaststoffe im Vollkornbrot verkauft.

Bernd Vogel hat geschrieben:
Wenn ich da so auf mein Spaltsieb blicke...

... dann siehst du einen Vorteil der ballaststoffreichen Ernährung. Der Kot wird fester, während die Fische bei Fütterung von sehr gehaltvollem Futter mit wenigen Ballaststoffen mehr Dünnes produzieren sollen. (Ich kann das selber hier in meinem Teich nicht so vergleichen.) Und was lässt sich leichter ausfiltern?

Bernd Vogel hat geschrieben:
Seidenraupe, weil die Hülle noch fast komplett ist...

Die Hülle ist Chitin, ein für Fische weitesgehend unverdaulicher Ballaststoff. Es dürfte den Fischen nicht schaden, da ja chitinhaltige Insektenlarven und Kleinkrebse zur natürlichen Nahrung von Karpfen gehören.
Im Teich/System dürfte auch nix passieren, da die Hüllen schnell in deinem Spaltsieb landen.


Pfiffikus,
der sich immernoch fragt, was Lothar gegen unverdorbene Fette aus Insektenlarven hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Dez 2005 18:15 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Pfiffikus,
du bist ja richtig hartnäckig :? .
Frische Insekten mit dem Gammelkram vergleichen lasse ich nicht gelten.
Seidenraupenmumien haben einen Fettanteil, der als Abfall der Seidenraupenzucht anfällt. Das Zeug wird soweit getrocknet, damit der Müll nicht fault und schimmelt.
Konserviert in herkömmlicher Form wird die Ware nicht.
Stell dir mal vor, ein deutscher Futterhersteller würde seine Pellets auf seinem staubigen Hof trocknen und dann per Schiff als Decksfracht nach Asien exportieren.
Wir sollten mal Edi fragen, was sein Futter dann nach der Behandlung und ein Jahr später in den Regalen der Händler wäre :D .
Ich würde auf Sondermüll tippen :D .
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 14:57 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Dez 2005 19:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Zitat:
Ja, stimmt. Im Bioladen kriegst du sowas als Ballaststoffe im Vollkornbrot verkauft.


Ja, soll ja auch gesund sein, aber ich mache nicht eben mal in mein Wohnzimmer, sondern ins WC und spüle das dann gleich mal runter....

In einem Teichsystem, wo das Zeugs nicht schnellstmöglich aus dem Wasser kommt habe ich bedenken...

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Dez 2005 22:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Lothar,

LotharGehlhaar hat geschrieben:
du bist ja richtig hartnäckig :? .

Ich will es einfach nur ganz genau wissen.

LotharGehlhaar hat geschrieben:
Frische Insekten mit dem Gammelkram vergleichen lasse ich nicht gelten.

Es muss aber Möglichkeiten geben, die unverdorben Puppen nach Germany zu transportieren. Immerhin garantiert ein Verkäufer (http://www.seidenraupenpuppen.de) die Frische der von ihm vertriebenen Seidenraupenpuppen.
Zitat:
Wir garantieren Ihnen, dass Sie volles Rückgaberecht haben, wenn die oben gemachten Beschreibungen nicht zutreffen sollten.



LotharGehlhaar hat geschrieben:
Das Zeug wird soweit getrocknet, damit der Müll nicht fault und schimmelt.

Das macht meine Göttergattin im Herbst mit den Pilzen auch. Ist das irgendwie anrüchig? Sind die jetzt noch genießbar? Und wie entstehen Rosinen?
Daphnien, Mückenlarven kann man zwecks Konservierung einfrieren oder ... na du weißt schon!
Also dieses Konservierungsverfahren kann nach meiner Meinung noch kein Grund für die Ablehnung von Seidenraupenpuppen sein.

LotharGehlhaar hat geschrieben:
Konserviert in herkömmlicher Form wird die Ware nicht.

Doch. Hast du doch gerade selbst geschrieben. Es wird genauso konserviert, wie das Gras, das vom Bauern zu Heu verarbeitet wird. Ganz herkömmlich.


LotharGehlhaar hat geschrieben:
Stell dir mal vor, ein deutscher Futterhersteller würde seine Pellets auf seinem staubigen Hof trocknen...

Staub? Wir reden hier von Futter für Karpfen. Was juckt es den, wenn er ein bissl eingeweichten Staub zwischen die Kiemen bekommt? Genau dasselbe passiert ihm, wenn er gründelt. Nur dass die Staubkörner im Naturteich schon länger gequollen sind. Ein wenig Staub im Futter - mich als Menschen würde es stören, weil es zwischen den Zähnen knirscht. Aber im Karpfenfutter könnte man es eher als naturnah bezeichnen, oder?

Wenn du jedoch gesicherte Informationen über ein chinesisches Chemiewerk hättest, aus dem Giftstaub emmitiert wird, der sich auf dem benachbarten Hof niederschlägt, auf dem die Seidenraupen getrocknet werden, so solltest du das unbedingt dem Herrn Zimmermann mitteilen. Das könnte ihn wirklich interessieren. Solltest du allerdings keine solchen Infos haben, spricht doch nichts gegen eine Trocknung der Seidenraupenpuppen!


LotharGehlhaar hat geschrieben:
und dann per Schiff als Decksfracht nach Asien exportieren.

Auf dem Deck? Da könnte die Ware nass werden. Schlecht für die Ware. Aber wenn der asiatische Verkäufer eine Frischegarantie gibt, wie für die Sidenraupen hier in Deutschland, dann kommt natürlich nur einwandfreie Ware beim Verbraucher an, keine verdorbene. Was mit eventuell verdorbenen Teilen der Ladung passiert - naja, sehn wir mal...

LotharGehlhaar hat geschrieben:
Wir sollten mal Edi fragen, was sein Futter dann nach der Behandlung und ein Jahr später in den Regalen der Händler wäre :D .
Ich würde auf Sondermüll tippen :D .

Edi gibt ein MHD von einem halben Jahr an, glaube ich mich zu erinnern. Anschließend wäre es kein Sondermüll, auch nach zwei Jahren nicht. Die Asiaten hätten wahrscheinlich keine Skrupel, es dann noch an Schweine oder Hühner zu verfüttern. Und hier in Deutschland wäre es in einer Kompostieranlage preiswert zu entsorgen. Anders als wirklicher Sondermüll wie zum Beispiel Asbest.


Pfiffikus,
der meint, dass du heute ganz schön übertreibst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Dez 2005 22:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Bernd,

Bernd Vogel hat geschrieben:
... aber ich mache nicht eben mal in mein Wohnzimmer, sondern ins WC und spüle das dann gleich mal runter....

Jetzt hast du dieses Thema angesprochen, da werden wir mal seeeehr theoretisch. Angenommen es könnte sich tatsächlich jemand nicht beherrschen und würde sich in deinem Wohnzimmer erleichtern. Was ließe sich leichter entsorgen? Ein ordentlicher Kupferbolzen oder ein Sprühschiss? Da sollen meine Lieblicnge doch lieber gesund leben!

Bernd Vogel hat geschrieben:
In einem Teichsystem, wo das Zeugs nicht schnellstmöglich aus dem Wasser kommt habe ich bedenken...

Ja, über das Thema Filterung wird noch zu reden sein. versprochen. Doch hier geht es erst einmal um die Seidenraupen. Und wenn dann die Argumente hin und her geflogen sind, dann können wir ins nächste Wespennest stechen.


Pfiffikus,
dem im Moment noch die Zeit zum Schreiben fehlt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de