Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Starttemperatur Fütterung
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 18:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 15.Feb 2006 19:07
Cash on hand:
201,38 Taler

Beiträge: 67
Wohnort: Mainz
Hi,
habe diverse Bücher über Koi und lese viel im Web, doch beim Thema Füttern im Frühjahr gehen die Meinungen arg auseinander.

Teilweise soll erst ab 10 Grad, oft ab 8 Grad, nie unter 6 Grad gefüttert werden. Dann heisste es noch solange die Fische nicht ruhig am Grund stehen ruhig ab und an füttern.

Da meine Koi auch erst etwas über ein Jahr alt sind, möchte ich den Burschen rechtzeitig was servieren um ihnen nen guten Start ins Frühjahr zu ermöglichen. Doch wann ist rechtzeitig ?


Danke schon mal Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 18:20 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo jens,

bei dem thema scheiden sich die geister :lol:

ich füttere seit 3jahren durchlaufend, im winter (unter 10°) so alle paar tage eine kleinmenge - wenn es dann wärmer wird steigere ich angepasst an das verhalten der fische ............

da ich auch störe im teich habe füttere ich in dieser zeit nur stör(foerellen)futter, das ist sinkend und schmeckt den anderen genausogut.

bisher bin ich nach meiner meinumg gutgefahren - das ergebniss ist eh nicht mit zahlen meßbar.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 18:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Jens,

ich sehe es genauso wie Jürgen, wenn sie Fressen bekommen sie etwas Futter, sind sie nicht so scharf drauf bekommen sie eben nichts.

habe auch zwei Stör im Teich, sind aber gegenüber den Koi meistens etwas zu langsam. :lol:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 12:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 15.Feb 2006 19:07
Cash on hand:
201,38 Taler

Beiträge: 67
Wohnort: Mainz
werde mal wenige körner reinwerfen. ist bei sinkfutter aber ziemlich schwer zu kontrollieren, ob sie es auch fressen (sichtigkeit dank abdeckung nicht gegeben).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 13:15 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 15.Dez 2005 14:26
Cash on hand:
167,65 Taler

Beiträge: 205
Wohnort: Neustadt(Aisch)
Hallo Jens,
schau mal nach ob sie nach Futter suchen. meist kommen sie beim aufdecken, bei mir jedenfalls, und suchen Futter. Einfach was reinschmeisen, würd ich nicht machen. Du mußt dir schon sicher sein, das sie auch fressen. Momentan steigen die Temperaturen, meist zu schnell. Wenn du einmal mit Füttern anfängs, dann füttere weiter.

Viele Grüße ins sonnige Deutschland juhuhhh ist das schön.

_________________
Viele Grüße Karl-Horst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 15:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 15.Feb 2006 19:07
Cash on hand:
201,38 Taler

Beiträge: 67
Wohnort: Mainz
@karlhorst: einzigste möglichkeit wäre einen teil der flachwasserzone aufzudecken und dort zu füttern. sind noch nicht so zahm, das sie gleich zum fressen kommen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de