Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 5:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Okt 2007 19:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
:?: :?: :?: :?:


Pfiffikus,
der vermutet, dass du das Einfügen eines Fotos vergessen hast


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Okt 2007 20:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Pfiffikus,

nein, das sollte bedeuten: ich habe noch nichts gefunden :lol:

Ich muss jetzt doch wohl nicht zugeben, dass ich das editieren nicht beherrsche.

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sinkfutter ja oder nein
BeitragVerfasst: Sa 20.Okt 2007 0:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
lapskaus hat geschrieben:
Hallo Gemeinde,

ich habe mal ne Frage: Meine Fresssäcke kommen im Sommer immer hoch zum fressen, das heist ich laufe vorbei und schon stehen die da. Jetzt wenn es kälter wird kommen sie irgendwann gar nicht mehr hoch zum fressen. Soll ich da nun Sinkfutter füttern oder wieder warten bis die Jungs wieder zum fressen kommen? Seither haben sie kein Sinkfutter bekommen.
Bin a bisserl verunsichert. :pillepalle:


Hallo Andi,
versuche es einfach mal mit gutem Sinkfutter, welches möglichst wenig Kohlenhydrahte hat und ein Protein/Fettverhältnis von ca. 2/1 hat.
Sinkfutter ansich kannst du auch ganzjährig verfüttern, das kommt jedenfalls der natürlichen Nahrungsaufnahmen eines Koi/Karpfen am nächsten.
Das Schwimmfutter haben wir Menschen nur den Koi aufgezwungen.
Bei dem Schwimmfutter benötigt der Koi kaum seine natürlichen Sinnensorgane, um Futter im dunklen trüben Teichmorast zu finden.
Sinkfutter kann auch gut an Teichen eingesetzt werden, wo Bodengrund vorhanden ist, so wird er durchgearbeitet, vorhandener Mulm wird aufgewirbelt und zum Bodenablauf transportiert.
Auch wenn schlecht durchströmte Bereiche am Teichboden vorhanden sind, könnte dort Sinkfutter hingeworfen werden, die Koi wirbeln beim gründeln den Mulm auf und dieser wird dann auch vom BA erfasst.

Gruß Hardy
der das jetzt auch zur allgemeine Info geschrieben hat.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Nov 2007 0:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen
Den thread habe ich grad überflogen-
Sinkfutter… hmm.
den vorrat den ich vorsorglich im letzten winter gekauft habe, habe ich nicht gebraucht.
Nun gut der Winter war mild und die Fische futterten wie gewohnt an der Oberfläche.
Tiefste Temp war 7 Grad.
Da war nix zu sehen die Burschen am Boden kauern.
Sobald die futterluke geöffnet wurde war alles an der Oberfläche.

Momentan bei 8,8 grad auch.
Aber…
Momentanes an die Temp angepasst verwendetes Schwimm-Futter wird zusätzlich angefettet
und sinkt eigentlich auch zu 80%
Wozu also speziell Sinkfutter verwenden?
(Ohne nun auf die Zusammensetzung einzugehen).
Ich meine solange die Fische freiwillig auftauchen sehe ich eigentlich keinen Grund für das Sinkfutter.
Ganz im Gegenteil.
Schwimmen sie auf kann ich sie auch zum abgedeckten Teich zumindest zählen und Optisch auch kontrollieren.
Ein bekannter rät mir auch im Winter kleine Pellets (wie bei sinkfutter üblich) zu verwenden.
Verstehe aber nicht warum.
Ob ein 40cm Fisch nun fünf kleine pellets einsaugt oder 2 grössere bleibt doch in der menge gleich.

Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de