Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09.Aug 2009 20:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hans,

Newbee hat geschrieben:
Meine wollen sie irgendwie gar ned fressen.

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Die Koi sollten schon ein wenig Hunger haben, wenn sie ein neues Futter ageboten bekommen. Besonders dieses Futter.
Haben sie die Möglichkeit, im Teich auch andere Nährtiere zu fressen?

Weiterhin könnte es sich um die spanischen Schnecken handeln. Ohne sie ordentlich zu entschleimen, geht da garnix, weil sie in einen zu bitteren Schleim gehüllt sind.
Wenn sie einmal die Erfahrung machen mussten, dass Schnecken bitter sind, probieren sie so schnell keine zweite. Koi sind lernfähig!
Die kleinen grauen Ackerschnecken sind völlig unbedenklich und werden besonders gern gefressen. Leider muss man viele von ihnen sammeln, um einen Koi satt zu bekommen.


Zitat:
wie kann ich sie dazu bringen das sie schnecken und raupen auch fressen?

Dazu solltest du dich von allen menschlichen Maßstäben über Leckerei und Ekel lösen. Für Fische gibt es in dieser Beziehung ganz andere Relationen. Wer nur zart besaitet ist, bitte an dieser Stelle nicht weiterlesen!!!!














Das leckerste an der Schnecken werden für die Koi die weichen Eingeweide der Wegschnecke sein. Diese solltest du ihnen zuerst anbieten. Man kann das Tier beim Aufsammeln mit einem Schaschlikspießer löchern. Es zieht sich zusammen und die Därme quellen heraus. Tischfertig für die Koi. Alternativ können sie auch mit der Pflanzschaufel angeschnitten und halbiert werden. Hauptsache die Eingeweide werden sichtbar und der Geruch davon erreicht die Barteln der Koi.

Liegt ein so verletztes Tier am Teichgrund, so wird ganz bestimmt im Laufe des Tages ein hungriger Koi mal vorbei kommen und vom Darm probieren. Der Rest geht dann ganz automatisch. Wenn überhaupt, wirst du nur ausgelutschte Häute im Teich finden.



Newbee hat geschrieben:
bringt es was jeden tag welche in den teich zu werfen und am nächsten tag wenn sie nicht gefressen sind zu entsorgen

Natürlich sollten anfangs nur zwei oder drei Tiere im Teich versenkt werden, bis die Bande begriffen hat, wozu die in den Teich fallen.



Pfiffikus,
bei dem nur selten Schnecken tot am Boden liegen bleiben


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Aug 2009 8:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 18.Jun 2009 18:46
Cash on hand:
320,72 Taler

Beiträge: 76
Wohnort: Grünbach am Schneeberg / Österreich
Servus

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Leo,

Leo_mv hat geschrieben:
Hier gibts nur ganz selten mal ein schwarzes Exemplar. Und die habe ich noch nicht riskiert.

Das dürfte die heimische Große Wegschnecke (Arion ater, Arion rufus). oder der Tigerschnegel (Limax maximus) sein.
Bei Lothar am Teich gibt es den Limax maximus.
Hübsch gemacht sind dieseund diese Seite.
Giftige Arten von Nacktschnecken sind mir nicht bekannt, also schick sie ruhig mal baden! Es kann nicht viel passieren.

Leo_mv hat geschrieben:
Wie soll denn das ohne Schleim Funktionieren? :D

Lege die Schnecke irgendwo ins Gras! Kurze Dusche mit konzentriertem Salzwasser! Oder vorsichtiges sparsames Beträufeln mit Salz. Die Schnecke darf durch das Salz nicht zu Tode kommen! Sie kriegt nur richtige Wut und sondert große Mengen Schleim ab. Sie macht auch ein wenig auf Osmose. Aus diesem Schleimmantel kriecht die Schnecke anschließend heraus. Nach 5 Minuten kannst du die Schnecke aus dem Gras holen. Sie wird ein wenig durstig sein, aber du kannst ihr sicherlich helfen...


Dieses Vorgehen mag ein wenig grausam erscheinen. Doch hier geschieht nicht viel anderes, als fünf Minuten später, wenn die Schnecke mit den Verdauungssäften des Fisches in Berührung kommt. Diese Berührung dürfte der Schnecke ebenso unangenehm sein, wie der Kontakt mit den Schlundzähnen. So gesehen passt das mit dem Salz schon.

Telly hat geschrieben:
Leo, mußt Du vor dem Füttern ablutschen :lol: :lol: :lol:

Würde ich mir verkneifen, vor allem wegen der Bitterstoffe im Schleim.


Pfiffikus,
der das noch nicht selber probiert hat


Den Tigerschnegel würde ich allerdings in seinem Umfeld belassen :wink:
Zitat:
Der Tigerschnegel ernährt sich von Pilzen, welken und abgestorbenen Pflanzenteilen sowie von pilzigen Auswüchsen an totem Holz oder auch von gestorbenen Artgenossen und anderen Nacktschnecken.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel

Liebe Grüsse
Helmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Aug 2009 12:29 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Fr 29.Jun 2007 23:23
Cash on hand:
1.662,94 Taler

Beiträge: 327
Wohnort: 71069 Sindelfingen
Hi Gunther,

woher weißt Du das mit dem bitteren Schleim?

LG

Justin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Aug 2009 14:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Justin,

Justin hat geschrieben:
woher weißt Du das mit dem bitteren Schleim?

das hab ich mal irgendwo gelesen. Die Quelle ist mir entfallen. Gekostet habe ich nicht.

Aber wenn nicht nur die Koi, sondern auch Kröten, Igel und Amseln diese Art verschmähen, obwohl sich diese Tiere vor heimischen Schnecken keineswegs ekeln, dann halte ich diese Erklärung mit Bitterstoffen im Schleim für sehr plausibel.



Pfiffikus,
der natürlich nicht ausschließen kann, dass sie feurig scharf schmecken


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rabenschwarzer Tag
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 19:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Pfiffikus!
Erst mal Danke an Dario, da er uns diesen fast gestorbenen Thread gezeigt hat!
Wie kann ich die "spanischen" Schnecken richtig erkennen? :?:
Sind sie hell oder eher dunkel? :?:
Ich glaube ich werde dieses Jahr die Schnecken auch verfüttern müssen, denn bis jetzt war ich mir nicht sicher
ob sie den Fischen nicht schaden werden. :?:
Klar, die Karpfenartigen Fische fressen auch Schnecken und Muscheln, aber sie sind eben etwas "anders"... :wink:
Wir züchten hinten im Garten auch Gemüse, da ich einfach sehr gerne BIO Gemüse esse, eben ohne
Chemie Pulver sondern nur auf Kompost gewachsen.
Natürlich sind hier auch fast jedes Jahr viele Schnecken, vor allem unter dem Salat und Kohl
aber eigentlich überall zu finden. :!:
Sie werden jetzt als Koileckerlie benutzt! :wink:
Danke!
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de