Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Mai 2007 19:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Reinhold,

Reinhold hat geschrieben:
Hallo Lothar, jetzt muß ich nur noch meine Frau überzeugen das die Fische wirklich nur, sagen wir mal 0,4% bekommen und ich 10% am Tag :lol:

das ist eigentlich kein Problem. Was hier überhaupt noch nicht zur Sprache kam: Was wird gefüttert.

Wenn dir deine Frau ein ordentliches Obstmüsli mit reichlich Gemüse garniert, so kannste gerne deine 10% verdrücken. Es wär zwar etwas gewöhnungsbedürftig für die Darmflora, aber ansonsten eigentlich unbedenklich.

Füttert dir deine Gattin dieselbe Menge Power-Riegel, Schokolade und Nuss-Nougat-Creme, so werden die Folgen wohl alsbald ersichtlich sein. Zum Beispiel brauchste neue Gaderobe.


Zurück zu den Fischen. Also ich füttere meine Koi gerne bis zur Sättigung. Aber mit Regenwürmern oder Schnecken, die in ihrem Nährstoffgehalt der Naturnahrung relativ nahe kommen. Es dauert eine Weile, so ein Koi kann ganz schön viel verdrücken, doch dann kommt das Bäuerchen.

Natürlich weiss der Koi nix über die Zusammensetzung von den Pellets, die du in den Teich wirfst. Er hat nur den Instinkt, sich den Ranzen bis zum Bäuerchen vollzuschlagen. Und wenn dies mit den üblichen Koifuttermitteln passiert, nimmt der Koi einfach zu viel auf.


Reinhold, wenn du viel füttern willst, dann fütter doch auch Schnecken und Regenwürmer! Oder Grashüpfer. Wenn du die nicht findest, kaufst du rohe Muscheln oder Schrimps. Zur Not nimm solche Teichsticks, die mehr oder weniger gehaltlose extrudierte Luft darstellen. Achte beim Kauf auf möglichst wenige Inhaltsstoffe in der Deklaration! (Geheimrezept, vor allem, wenn die Schwiegermutter mal ein paar Tage fürs Füttern zuständig ist und es gut meinen will!)


Von unserem Kraftfutter brauchen die Koi wirklich nicht mehr.


Pfiffikus,
der nach dem Füttern von Pellets auch noch hungrig fragend angesehen wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Mai 2007 22:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Telly hat geschrieben:
Hallo Reinhold,
also ich komme mit den 0,2% auch nicht hin!!

Beim Füttern nehme ich mir Zeit, um die Koi zu beobachten und zu entspannen.

Hier kriegen die Burschen in kleinen Portionen soviel Futter, bis ich merke, dass der Hunger langsam abnimmt und das Wasser nicht mehr brodelt.

Ich wiege das Futter nicht ab sondern füttere nach Gefühl - wenn die Koi mehr Hunger haben gibt es auch etwas mehr, wenn sie weniger Hunger haben halt weniger.

Gruß Ralf
der dafür bestimmt wieder Prügel bekommt


Genau so mach ichs auch!!!
Bis jetzt ist mir noch keiner verhungert. :wink:

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Mai 2007 17:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Feb 2006 18:03
Cash on hand:
200,28 Taler

Beiträge: 199
Wohnort: Meisenheim
Hallo zusammen,
ich füttere in der Regel so viel wie sie mit Begeisterung fressen, durch diese Tread angeregt, habe ich mal die Menge die ich sonst so verfüttere gewogen und kam auf 0,5 %.
Also war mein Bauchgefühl gar nicht so schlecht.
Allerdings kommt es auch auf die Futtersorte an; momentan verfüttere ich Koi Nischi Growth von Heinrich Sprick; wenn ich bei diesem Futter auch nach dem Motto gehen würde „so viel wie sie mit Begeisterung fressen“ dürfte ich nicht aufhören.
Irgendetwas ist in dem Zeugs drin was die Mädels verrückt macht, komme ich nur in die Nähe des Teichs, schießen sie aus allen Ecken und nichts wie zur Futterstelle.
In diesem Futter sollen 42% Protein und 22 % Fett sein, darf also nur kurzfristig gefüttert werden.
Ansonsten kommen zu den 0,5 % noch Salat, Würmer oder Schnecken, wies mir gerade über den Weg läuft und meine Frau nicht sieht. :wink:

Gruß Johannes

_________________
http://www.solarlog-home2.de/amrossberg/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Mai 2007 18:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Reinhold,

(Geheimrezept, vor allem, wenn die Schwiegermutter mal ein paar Tage fürs Füttern zuständig ist und es gut meinen will!)



Hallo Pfiffikus, das ist eine gur Idee :lol: :lol:

warum ist der Rechner eigentlich auf 1% eingestellt :?: ich mußte jedesmal den Wert neu eingeben :!:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Mai 2007 18:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
derkoifluesterer hat geschrieben:
Allerdings kommt es auch auf die Futtersorte an; momentan verfüttere ich Koi Nischi Growth von Heinrich Sprick; wenn ich bei diesem Futter auch nach dem Motto gehen würde „so viel wie sie mit Begeisterung fressen“ dürfte ich nicht aufhören.
Irgendetwas ist in dem Zeugs drin was die Mädels verrückt macht, komme ich nur in die Nähe des Teichs, schießen sie aus allen Ecken und nichts wie zur Futterstelle.
Gruß Johannes


Hallo Johannes, genauso geht es mir :!: hab auch Futter von Heinrich, (KoiNishi All Season)

liegt vieleicht auch am Futter, denn so verfressen wie in diesem Jahr sind sie mir in den letzten Jahren nicht vorgekommen :lol:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de