Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Superfood und andere Gags
BeitragVerfasst: Sa 13.Feb 2021 19:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Superfood und andere Gags.


warum diese provokante Überschrift ?
Ich will versuchen im Folgenden eine Begründung dafür zu liefern.



Fangen wir einfach an :


Mikrostoffe


Wenn ich mich hinstellen würde und sagen würde hey ich bin was Besonderes ich habe Zellen, würde sich jeder an den Kopf fassen und an meinem Verstand
zweifeln. In der Ernährung werden die Stoffe in Makronährstoffe und Mikronährstoffe eingeteilt. Makronährstoffe sind Eiweiß, Fett, Kohlehydrate, Mikronährstoffe sind definitionssgemäß Mineralien, Vitamine usw. . Also sind Mikronährstoffe was Besonderes ?? Keineswegs selbst das größte Schrottfutter hat Mikronährstoffe .
Genausowenig wie ich was Besonderes bin , hat jeder von Euch Zellen und entweder sind wir alle normal oder alle was Besonderes.


Stevia , der Supersüßstoff.

Das mag praktisch sein, steht eine Diät an. Aber wollen Sie Ihren Koi füttern, damit er abnimmt ?? Wenn ja sollten Sie sich erst mal erkundigen, ob der Koi
Stevia aufnehmen kann , und wenn ja , wie er Stevia verstoffwechselt. Das sollten Sie dann in Relation zu anderen vergleichbaren Stoffen in Relation setzen, um zu ergründen,ob Stevia ein sogenanntes Superfood ist. Und Sie glauben das hat jemals einer gemacht ???
Wozu auch, was soll der Koi abspecken ?? Und was soll es helfen , wenn Sie Ihre Fische grundsätzlich überfüttern.


Hier zeigt sich schon die Problematik all´dieser Behauptungen: Man weiß gar nicht kann der Koi das überhaupt über den Darm aufnehmen, und wenn ja in welchem Umfang überhaupt ? Soja mag noch so ein gutes Aminosäurenprofil haben, aber der Koi kann es nur zu 60 % aufnehmen, und das nur ungleichmäßig.
Man wird kaum Evolution beeinflussen können. Was heißt das ? Der Karpfen war und ist immer schon ein Fisch in einem Teich. Naturgemäß hat er sich im Laufe der Evolution perfekt an seinen Lebensraum angepasst . Selten sieht man im Teich aber Stevia !!!


Knoblauch

, was soll er bringen? Auch beim Menschen gibt es keine wesentlichen Wirkungen. Ich höre förmlich die Aufschreie, aber Untersuchungsergebnisse zeigen nichts anderes, und Untersuchungen enden oft mit dem Satz:"wenn es einen Effekt geben sollte, setzt das eine regelmäßige Gabe über sehr lange Zeit voraus. Er soll blutdrucksenkend wirken . Leidet Ihr Koi an hohem Blutdruck ??


Das gilt leider auch für zahllose andere Substanzen. Oft zeigt sich auch bei näherem Hinsehen das manches Superfood schlechter ist wie unser Brokkoli. Rennen Sie in den Laden und tanzen um den Brokkoli, weil es ein europäisches Superfood ist? Sicher nicht, denn man weiß , dass es zahlreiche gesunde Nahrungsmittel gibt , aber das ist kein Superfood. Dazu müßte das Nahrungsmittel etwas haben oder können, was durch kein anderes Lebensmittel erreichbar ist. Nehmen wir die


Moringabeere,

sie hat angeblich soviel Vitamine und Mineralien. Die Pestizide und das Nikotin werden geflissentlich übersehen. Aber hier wird schon getrickst : Man vergleicht
ein getrocknetes Pulver mit einer frischen Frucht oder Gemüse. Natürlich hat Moring mehr Kalium als Bananen. Aber Bananenpulver !!!! übertrifft Moringa bei weitem. Dann wird bei Vitamin C die Blätter am Baum gewertet und locker verschwiegen, dass durch Trocknung und Aufbereitung nichts mehr übrig bleibt.
Acerolapulver hat das 600 Fache !!!! an Vitamin C. usw. . Es werden also Äpfel mit Birnen verglichen.
Im übrigen wären bei uns dann Äpfel, Grünkohl, Heidelbeere usw. genauso Superfood. Merken Sie was !!??


Aloe Vera

soll helfen gegen Herpes genitalis, Psoriasis, Neurodermitis, Diabetes, Cholesterin senken. Leider hatte bis heute keiner meiner Koi so etwas, also warte ich weiter auf den Einsatz. Knoblauch wirkt blutdrucksenkend. Auch bisher hatte ich noch keinen hypertonen Koi. Schade . So muß ich ihn immer bevor er zum Einsatz kommen kann ins Essen als Gewürz vermanschen.


Granberries

sind gegen Harnwegsinfektionen, entwässernd !!!! meine Koi lachen schon . Getrocknete Cranberries enthalten übrigens nach dem Verarbeitungsvorgang kein Vitamin C oder A mehr.
Also bleiben Sie kritisch und arbeiten mit Ihrem gesunden Menschenverstand. Und Fragen hilft oft der Wahrheit näher zu kommen. Fragen Sie den Händler : Was bewirkt xy beim Koi, wer hat das unersucht, wo finde ich seriöse Informationen, wie lange weiß man das schon usw. und bilden sich selbst eine Meinung.


Drücken wir es drastisch aus ; Essen Sie gern Mäuse, wühlen gern im Kot oder schmecken Ihnen Spinnen ?
Die Katze, die Fliege und der Spatz sehen das ganz anders,


Es gibt kein Superfood, es gibt Nahrungsmittel die das eine oder andere in mehr oder weniger großem Umfang enthalten, doch ist das nicht Super oder gar ein Allheilmittel, Der Körper ist auf eine umfassende Ernährung angewiesen, die all´ seine Bedürfnisse befriedigen. Dabei ist er ein Allesfresser ähnlich wie
der Karpfen. Also ernähren Sie sich und Ihren Karpfen ausgewogen und nicht defizitär oder super.
Und noch eine Randbemerkung : Und sollten Sie jemals ein Superfood finden, Sie werden nie wissen ob Ihr Koi dadurch schöner und länger lebt, denn BHT, Rückstände von Glyphosat im Mais und Soja werden ihn durch einen Tumor vorher umbringen.


Es werden Spuren von angeblichem Superfood zugegeben , doch bei Stoffen wie BHT ,die nachweislich Tumoren hervorrufen, ist man nicht zimperlich , welche Blasphemie .
Und jetzt a Schnapserl, das enzianische Superfood, und die Leber, die wächst nach ...............


Gäbe es ein Superfood, jeder Hersteller wäre ein Idiot, wenn er diese Vorteile nicht nützen würde, denn noch gilt Knolauch, curcuma ... für alle,


Noch ein paar Worte zu anderen Angaben auf dem Label : Sind Chips aus Korea oden den USA schlechter wie made in Germany ? Das ist natürlich Quatsch . Und Futter aus Polen ist kein Manko, den Polen und Tschechien exportieren die meisten Karpfen. Da sollte man meinen, die beschäftigen sich dann auch intensiv mit der Zucht.
Nein, es gibt ein anderes Kriterium : je kommerzieller ein Hersteller von Futter ist, desto mehr muß ich um die Qualität bangen. Wenn ich lese , dass ein Schweizer Lebensmittelkonzern Koifutter herstellt, weiß ich wie und wo er seine Abfälle entsorgt. Und wenn im Süddeutschen Raum ein Yokurthersteller als Futtermittelhersteller auftaucht, gilt sicher das Gleiche.
Nein, gute Lebensmittel verlangen gute Zutaten, und gutes Futter verlangt ebenso gute Zutaten.


Wenn dann auf dem Label x-Zusätze aufgeführt sind hat man entweder ausgelaugte Zutaten oder Abfälle aus der Lebensmittelproduktion
versucht wieder zum Leben zu erwecken.
Und wer hauptsächlich Hunde und Katzenfutter herstellt, hat gar nicht die Resourcen sich mit Zierfischfutter zu beschäftigen, das läuft schlicht und einfach nebenbei.

Und wenn irgendwo dann BHT und Konsorten steht, und drüber der Unsinn mit Superfood, dann kommt mir das so vor, als wenn ich mein Gulasch aus halb vergammeltem Fleisch mit einem Schuß Maggi kurieren könnte.


Bleiben Sie kritisch und löchern Sie im Zweifel den Hersteller. Muß er sich nicht schämen, wird er gerne Auskunft geben, denn er ist ja
stolz auf sein "Baby", oder sollte es zumindest sein.


Ich habe mich schon mal zu dem Unsinn von Farbstoffen und Zusätzen geäußert und dieser Artikel soll das ergänzen.
Habe ich gute frische Zutaten, dann muß ich nicht Tonnenweise Zusätze reinschütten, außer ich hätte die Zutaten mit meiner
Verarbeitung "umgebracht".
Und wer noch an ein Futter glaubt, das alle Situatonen meistert von der Farbe bis zur Immunsteigerung der braucht seine Futterwünsche
nicht bei der nächsten Fee vergeuden. Sollte er saufen, sollte er wissen dass der Körper sich adaptiert und er langsam aber sicher
die Dosis erhöhen muß ...
Prost

Gruß aus der Stadt der Waver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Superfood und andere Gags
BeitragVerfasst: Sa 13.Feb 2021 21:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Stevia wird als Lockstoff aufgrund der Süsse verwendet. Beim Rest bin ich bei Dir.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Superfood und andere Gags
BeitragVerfasst: Sa 13.Feb 2021 23:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
Sehr gut geschrieben und ich mus sagen da ist wirklich was dran wenn man nur darüber nachdenkt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Superfood und andere Gags
BeitragVerfasst: So 14.Feb 2021 11:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 21.Sep 2019 17:14
Cash on hand:
70,32 Taler

Beiträge: 26
Guten Morgen

Danke für die ausführliche Aufklärung.

Meiner persönlichen Meinung nach wird ein riesiger Teufelskreis angetrieben der aus positiven und negativen Aspekten besteht.
Am Schluss geht es doch immer nur ums Geld ...

Für mich konnte ich bisher nur die positiven Aspekte heraus ziehen aber das auch nur weil ich mich um das Wohl eines jeden einzelnen Tieres sorge.

Mit freundlichen Grüßen

Madde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Superfood und andere Gags
BeitragVerfasst: So 14.Feb 2021 11:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Yoshihara hat geschrieben:
Stevia wird als Lockstoff aufgrund der Süsse verwendet. Beim Rest bin ich bei Dir.

Grüße,
Frank


Hallo

der beste Lockstoff sollte eigentlich gutes Futter sein. Ich nehme an Du brauchst als Lockstoff auch nur , dass Dir das Essen schmeckt :hammer3:

Gruß w


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Superfood und andere Gags
BeitragVerfasst: So 14.Feb 2021 11:33 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Überflüssig, wenn der Rest passt. :thumbsup:

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Superfood und andere Gags
BeitragVerfasst: So 14.Feb 2021 11:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
und wieder was gelernt, wußte gar nicht, dass es MORINGAbeeren gibt.

Den moringa oleifera kannte ich nur wegen der gesunden Blätter und weil die Wurzeln Meeretichersatz sind.... und das man die Samen in der 3. Welt nimmt, um Wasser keimfrei zu machen als Trinkwasser.
Aber klar, wenn Samen, dann auch Früchte :idea:

Gibt es tatsächlich Koifutter damit?

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:31 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Superfood und andere Gags
BeitragVerfasst: So 14.Feb 2021 16:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

solche Angaben zu machen, halte ich schon für mutig:
>>Wenn ich lese , dass ein Schweizer Lebensmittelkonzern Koifutter herstellt, weiß ich wie und wo er seine Abfälle entsorgt. Und wenn im Süddeutschen Raum ein Yokurthersteller als Futtermittelhersteller auftaucht, gilt sicher das Gleiche.<<


Das Polen und Tschechien exportieren die meisten Karpfen Produzieren, Liegt wohl eher an der Teichtopografie und den geringen Lohnkosten.

Allem in allem ist der Artikel ein gut gemachter Denkanstoß.

Grüße Heribert

Der weitgehendst auf Fertigfutter verzichten kann. Bei den Inhaltsangaben gibt es große ???


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Superfood und andere Gags
BeitragVerfasst: Do 18.Feb 2021 16:45 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Feb 2021 20:02
Cash on hand:
16,37 Taler

Beiträge: 8
Danke für die ausführliche Auflistung. Hab mich persönlich noch nicht so über das Thema informiert und dein Beitrag bietet einen super Einstieg.
Weiter so!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de