Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterdaphnien, Winterröhrenwürmer
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2017 10:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Winterfutter

Gibt es Winterwasserflöhe, gibt es Winterwasserschnecken oder gar spezielle Winterhüpferlinge,
Winterrädertierchen, Winterdaphnien , Winterschlammröhrenwürmer, oder vielleicht Winterzuckmückenlarven ??

Natürlich nicht, und das zeigt auch schon das Abbsurde an einem Winterfutter.
Ein Karpfen, der im Winter durch den Teich streift und nach Nahrung sucht, findet dort als Naturnahrung dasselbe vor wie im Frühjahr, Sommer oder Herbst. Muß ja auch so sein, denn er braucht ja das ganze Jahr eine für seinen Organismus vollwertige Nahrung.

Was hat es dann mit dem Winterfutter aufsich ??

Der Karpfen und damit der Koi kann seine Temperatur der Umgebung anpassen. Dadurch braucht er zur Erhaltung seiner Körpertemperatur wesentlich weniger Energie, wie beispielsweise der Mensch, der seine Körpertemperatur konstant auf 37 Grad halten muß.

Das heißt für die Ernährung des Karpfens aber, dass er weitaus weniger Energie und damit Futter in
der kälteren Jahreszeit braucht. Aber das Futter unterscheidet sich nur in der Menge , nicht in der
Zusammensetzung. Wie auch , wie soll der Karpfen denn im Winter in seinem Teich zu einer Futtermühle gelangen um Winterfutter zu kaufen.
Ein Winterfutter ist daher nach unserer Meinung Quatsch, ja eher gefährlich, da es nicht das volle
Ernährungsspektrum abdeckt, das der Karpfen nun mal braucht.

Wieso gibt es dann Winterfutter ?? Wieso gibt es Aktifia (ähnliche Namen sind rein zufällig ) ??
Weil unsere Industrie sehr einfaltsreich, wenn auch mitunter eher einfältig ist.
Nimm´den teuren Teil das Fischmehl raus, ersetz es durch billige Weizenprodukte , idealerweise vielleicht sogar Abfälle aus der Bierherstellung, preise es als den neusten Schrei und eine zwingende Notwendigkeit gemischt mit einem guten Gefühl für den Tierhalter, und schwupp geht die Rendite nach oben.
Also unserer Meinung nach - und auch der meisten Karpfen - ist Winterfutter eher ein guter Werbegag
der noch dazu überteuert ist. Man kann es sich ganz einfach sparen.

Was bleibt : Der Koi braucht ein vollwertiges Futter, das aber in seiner Menge sich streng an den
Temperaturen orientieren soll, denn Sie wollen doch kein schwimmendes Dickerle.

entnommen https://chikara-shop.de/epages/fd4b5ab3 ... tellexikon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2017 12:46 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Klingt erst mal logisch.

Bin natürlich kein Futterexperte, aber heißt das denn, das es trotzdem nix besseres gibt für den Fisch, als im Winter normales Futter?

Menschen nehmen ja auch die ein oder anderen Zusätze um in bestimmten Lebensbereichen bessere Ergebnisse zu erzielen. Z.B. Muskelaufbau, Muskelerhohlung, Nahrungsergänzung und damit verbunden verbesserte Gesundheit.

Wenn ich täglich mein Käsebrot esse komme ich auch über die Runden.
Ab und an mal ein Salatblättchen schadet doch aber auch nicht, oder?

Könnte es also nicht trotzdem förderlich sein Winterfutter zu füttern?
Oder meinst du, dass es einfach nicht ausgewogen wäre?

Also das damit mehr Kohle verdient wird glaube ich nicht.
Ob ich nun einen Sack Sommerfutter, oder einen Sack Winterfutter reinwerfe, dass nimmt sich weder vom Preis noch von der Menge was und kommt beim Hersteller doch auch aufs gleiche raus.


Und jetzt die Illuminaten-Verschwörungstheorie:
Oder willst du damit sagen, dass die Hersteller von Winterfutter extra dafür sorgen das die Fische eine Mangelernährung erleiden und damit wieder andere Firmen mit heildenden Mittelchen mit in die Runde geholt werden?

Ja, so Recht weiß ich nicht worauf der Beitrag hinauslaufen sollte.
Von negativen Erfahrungen mit Winterfutter habe ich noch nicht gehört.

Aber wie gesagt bin kein Futterexperte und versuche mir das nur irgendwie logisch herzuleiten.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2017 13:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 27.Aug 2013 16:15
Cash on hand:
37,21 Taler

Beiträge: 131
Hallo
Dann habe ich ja über 20 Jahre alles richtig gemacht .
Winterfutter gab es für meine Koi noch nie.

gerald


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2017 15:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo Florian,

scheinbar habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt : Ein gutes Futter muß !!!!!!!!!!!!!!!! alle
Bedürfnisse des Tieres abdecken und erfüllen. Es enthält also Käsesemmel, Salat, Fisch Fleisch ...
da muß alles drin sein , sonst darf es auch nicht als Alleinfutter deklariert werden sondern als Futterergänzung. Insofern hinkt Dein Käsebrotvergleich, weil dort nicht alles drin ist.
Nein, es ist von seiten der Hersteller keine Verschwörung, sondern eine schnöde Gewinnmaximierung bei der dem Kunden was verkauft wird was absolut unnütz ist. Und merkliche Schäden -nämlich teilweise Wachstumsverzögerung und Mangelerscheinungen würden nur auftreten, wenn ich ein derartiges Futter über längere Zeit gebe. Insoweit ist die Magerfuttervariante für den Hersteller risikolos, denn es wird ja nur über eine relativ kurze Zeit verfüttert. Es ist nichts anderes wie bei Aktifia - ich weiß man schreibt es so ähnlich - der für jeden so gesund ist, nur dass er wirkungslos ist und im Rahmen der Gesetzesänderung - functional food - hat sich auch die Werbung des Herstellers in die schwammige Aussage . beseitigt in den meisten Fällen Verdauungsprobleme gewandelt. Das ist die gleiche Volksvera...
Im übrigen ist dieser Hersteller auch im Futtermittelsektor aktiv und entsorgt so seine Abfälle.
Ist die Lebensmittelindustrie teilweise schon eine Mafia, aber Futtermittel setzen noch eins drauf.

Gruß W


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2017 18:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
So ein Quatsch :lol: :lol: :lol:


Nur weil es in der Natur nichts besseres gibt , zu behaupten man könne es nicht besser machen :hammer3:
(im Winter sterben ca. 80.000 Rentieren an Futtermangel .... auch dagegen könnte der Mensch was machen wenn er wollte)

Es ist doch wohl unbestritten das der Karpfen im Winter eine anderen Stoffwechsel (Verwertung der unterschiedlichen Bestandteile) hat.
Wobei mal zu klären wäre wo die Grenze Winter/Sommer genau liegen soll .
Natürliche menschliche Ernährung vor 10.000 Jahren war so alle Woche mal viel Fleisch und sonst Beeren/Früchte/Nüsse.
.... allerdings sind die damals nur ca. 30 Jahren alt geworden :ätsch:


Frage wäre eher ob das Ganzjahresfutter im Winter schädlich ist ..... dann würde ein Schuh draus :hugg:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2017 20:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Es ist doch wohl unbestritten das der Karpfen im Winter eine anderen Stoffwechsel (Verwertung der unterschiedlichen Bestandteile) hat.

Hallo Klaus,

der Stoffwechsel einer Art ist genetisch fixiert, woher hast Du diesen Unsinn , dass sich der Stoffwechsel ändern würde ??? Hast Du im Winter einen anderen Stoffwechsel ???
Du hast ebenso wie der Koi andere Bedürfnisse an Energiezufuhr. Brauchst Du im Winter kein Eiweiß, kei Vitamin C, D,E usw. ?? Kann ich nicht nachvollziehen . Die staatliche Definition für ein Alleinfutter ist so, dass das Futter alles enthalten muß, was zur vollständigen artgerechten Ernährung notwendig ist . Sorry ich beschäftige mich seit 40 Jahren beruflich mit Ernährung, aber ..... . Was soll der Vergleich von 10 000 Jahren zuvor ??
Die Stoffwechselvorgänge sind , da genetisch fixiert , immer gleichein Karpfen braucht ein Leben lang entsprechende Nährstoffe für die Glykolyse, immer die gleichen Aminosäuren um Muskel aufzubauen usw. . Wo bitte sollte ein Karpfen in einem Teich was anderes fressen, als das was immer im Teich ist ? Gehen Deine und kaufen Edeka ?? Im Teich hat er gar keine Wahl , als zu fressen, was in einem Karpfenteich vorkommt. Und glaubst Du irgendwelche Schlammwürmer bestehen im Winter aus Getreide ???

Aber kauf Dein Winterfutter. Wie sagten wir früher : Eßt Sch..., 8 Milliarden Fliegen können nicht irren.

Gruß W


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2017 20:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Neee Wolle ,

hat so keine Sinn mit dir zu diskutieren :hallo: :hugg:

Wollte das nur nicht so stehen lassen , sonst glaubt das noch jemand :ätsch:


(schau dir mal die Enzymaktivität bei 6°C an ..... nur so als Anregung , nicht zum diskutieren :hugg: )


p.s.
Und ich dachte du hast dich 40 Jahre mit Zähnen beschäftigt :mrgreen: :mrgreen:
(mit Essen/Ernährung beschäftigen wir uns alle unser Leben lang :lol: )

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 19:48 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2017 20:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo Klaus,

da verwechselst Du was : Die Enzymaktivität ist temperaturabhängig , das ist richtig, aber dadurch verändert sich ja nicht das, was das Enzym katalysiert !!!! Es dauert länger, deshalb auch weniger !!!!!!!
Futter, weil der Stoffwechsel langsamer läuft und damit der Durchsatz geringer ist. Eine RNS-nuklease macht immer dasselbe egal ob Winter oder Sommer nur, da es ein chemischer Prozess ist, ist der wie alle chemischen Prozesse temperaturabhängig.

Gruß W


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2017 21:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 05.Sep 2007 19:38
Cash on hand:
344,41 Taler

Beiträge: 238
Wohnort: Odenthal
wr hat geschrieben:
Ist die Lebensmittelindustrie teilweise schon eine Mafia, aber Futtermittel setzen noch eins drauf.



Ich empfehle zu dem Thema Mafia Futtermittelindustrie das Schwarzbuch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm.
Da könnt ihr nachlesen wie aus dem Zwangsanfall von z.B. Klärschlamm, Hühnerfedern usw. lecker Tierfutter wird.
Auch wie die Herstellerlobby die Unifachleute systematisch lieb hat :mrgreen: .


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2017 21:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 22:54
Cash on hand:
1.189,33 Taler

Beiträge: 650
Wohnort: Erkelenz
Hallo Wolfgang,

dir sollte doch bekannt sein, das bei niedrigen Wassertemperaturen die Aktivität von kohlenhydratspaltenden Enzyme gegen Null geht,
wogegen eiweißspaltendende Enzyme da noch gut arbeiten.
Und dann dann sind wir wieder beim Thema Fett im Futter.
Der Fettgehalt im Futter sollte deiner Meinung nach im Sommer und Winter gleich sein.
Und genau deshalb ist es schon Quatsch was du schreibst.
Oder liegt es daran das du kein Winterfutter im Programm hast? :roll:

Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de