Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt füttern??
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2017 18:22 

Cash on hand: Locked
Also alleine in den letzten 2 Monaten wurde hier etliches zur Winterzeit geschrieben. Das solltest du mal durchkauen, dann weißt du auch was gemeint ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt füttern??
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2017 18:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Okt 2011 13:11
Cash on hand:
1.138,51 Taler

Beiträge: 209
Hi Dirc,

mein erster Kommentar hier war sicher etwas mager.
Du solltest deine Fische jetzt schon füttern. Nach 4 Monaten ohne Nahrung (deine Angabe) benötigen sie schon etwas, da ihre Reserven bald erschöpft sind. Mit den bald ansteigenden Wassertemperaturen verdoppelt sich ihr ( Lebens-)Erhaltungsbedarf an Energie sehr schnell.
Ein Sinkfutter mit einem hohen Protein und Fettgehalt (Omega 3 und 6) ist da sehr hilfreich. In der Not geht auch Forellenfutter. Dein Teichwasser wird es auch ohne besondere Filterung überstehen. Kannst ja in geringen Zeitabständen zumindest mal den Nitrit-Wert prüfen. Ne Prise Meersalz ist im Frühjahr auch empfehlenswert.
Ich kann dir angewandte Forschungsergebnisse- die Kurzfassung einer Studie- zu genau diesem Thema schicken. Dazu brauch ich dann deine E-mail Adresse.

_________________
Mein Hobby, meine Arbeitsstätte, mein Verein. Schaut mal rein.
http://www.albaquarium.de
und/oder auf Facebook
https://m.facebook.com/l.php?u=https%3A ... E0zyrf&s=1


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt füttern??
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2017 18:42 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo.
wenn ich mich als Laie auch mal aus der Deckung wagen darf.
Ich habe mich mit den Thema ebenfalls etwas auseinandergesetzt und eine ähnliche Sachlage wie Dirk, nur dass die Umwälzung nicht auf Minimalbetrieb läuft, sondern seit dem Extremfrost neulich von Vollast auf Null abgeschaltet wurde (siehe meine Doku). Auch sind meine paar "kleinen" Fische aktuell nicht gierig auf Futter, schwimmen aber zeitweise rum. Insofern kann ich Dirks Frage gut nachvollziehen.

Natürlich gibt es die bekannten Möglichkeiten den Teich über den Winter zu bringen. Dabei darf man aber die jeweiligen Empfehlungen nicht einfach durcheinanderwürfeln. Deshalb finde ich es schade, wenn solche Beiträge in seltsamen Diskussion enden, wer Recht hat und wer nicht und sich Leute beteiligen wo außer Blubbergespäch nichts kommt außer dass alles falsch gemacht wurde.

Wie Stephan zwar richtig erwähnt, findet man eine Menge Beiträge im Netz/ Forum, wie man einen Teich "richtig" überwintert. Da kann man Stunden lesen. Aber da ist viel Widersprüchliches dabei und als Laie kann man eben nicht im Einzelfall beurteilen, was nun für die individuelle Anlage das Richtige ist.
Und es werden häufig Empfehlungen in den Raum geworfen, obwohl die Eckdaten der Anlage etc. nicht genau bekannt sind. Und das gerade auch beim Thema "nach dem Winter Füttern anfangen".
Sobald sich im Teich wieder was tut, ist man halt versucht Futter reinzuschmeißen.

So wie ich das laienhaft sehe, ist das Wintermanagement insbesondere von der Besatzdichte abhängig. Die gibt letztendlich den Umfang der Maßnahmen im Winter vor. - muss ich zwingend belüften, filtern etc. oder muss ich nicht? Daneben gibt es natürlich auch noch persönliche Vorlieben u.a. was das Füttern, Heizen etc. betrifft. Das muss eben alles zusammenpassen.

Man kann aber doch nicht empfehlen, Filter und Pumpen ohne Abdeckung, ohne Heizung bei Dauerfrost laufen zu lassen.
Das hatte ich gerade. Das funktioniert zumindest bei meiner Anlage nicht. Zum Glück hatte ich meinen Teich mit mehreren kalibrierten Thermometer ausgestattet und konnte eingreifen. Bei -10°C außen geht die Wassertemperatur ohne Abdeckung etc. auch bei schwacher Umwälzung rasch weit unter 4°C, auch wenn massivst Frischwasser zugeführt wird. Die zugeführte Wärmeenergie geht sofort in Dunstwolken nach oben weg. Da hilft nur "ja keine Wasserbewegungen", damit die 4 oder 5° Restwärme unten bleiben. Was passiert wenn man's nicht so macht, kann man sich ja "leider" aktuell bei fishcare anschauen.

Was ist aber in dem Fall wirklich zu tun, wenn nicht abgedeckt ist und nicht zugeheizt wird ?
Bei entsprechend hohem Besatz geht das wohl gar nicht und man muss eben mehr machen, um einerseits dauerhaft belüften zu können und andererseite verträgliche Temperaturen vorzuhalten. Also mindestens abdecken, vermute ich.

Ich habe das für mich für die nächste Zeit so entschieden.
Bei mir nehmen die kleinen 8 Fische auf 30 m³ schon länger kein Futter mehr. Also habe ich das Füttern schon früh eingestellt. Belüftung und Filter laufen seit der Frostperiode Anfang Januar auch nicht. Ich werde erst richtig mit Füttern anfangen, wenn der Filter wieder läuft bzw. Übergangsweise eventl ein paar Körner reichen und dann ausreichend WW machen. Richtig füttern macht aber erst wieder sinn, wenn die Bakis ihre Arbeit aufnehmen bzw. die Kulturen sich nach dem "Frostchrash" wieder regenerieren können. Also warte ich, bis die Temperatur mehr oder weniger stabil wieder über 8 °C liegen. Dann fahr ich die Belüftung/ Umwälzung vorsichtig auf 100 % hoch, schau mir die Wasserwerte an und fang dann langsam mit regelmäßigem füttern an.
Natürlich habe ich und werden auch weiterhin regelmäßige und üppige Wasserwechsel machen und die fehlende Filterung/ Belüftung damit etwas kompensieren. Aber wie gesagt, das geht nur solange die Besatzdichte noch so spärlich ist.

Was ich bislang nicht verstanden habe sind vielfache Empfehlungen, die Anlage auf 1/2 oder reduzierter Leistung zu fahren? Was soll das konkret bewirken, außer dass die Fische etwas weniger Strömung abbekommen? Was ist dann mit dem Thema "Versottung der Rohre" und bei halber Leistung kühlt der Teich genau so aus wie unter Vollast. Das habe ich ausprobiert ?

PS: "Meine" Vorgehensweise habe ich auf der Grundlage von sehr viel Beiträgen lesen rausgefiltert, weiß aber trotzdem nicht ob das nun das Richtige war / ist. Es bleibt Vieles noch unklar.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt füttern??
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2017 22:03 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hinnerk hat geschrieben:
Mit den bald ansteigenden Wassertemperaturen verdoppelt sich ihr ( Lebens-)Erhaltungsbedarf an Energie sehr schnell.

Es geht ja um den Lebensbedarf der auf die Temperatur im Wasser/Koi abzielt. Der Treibstoff sollte hier ja aus Kohlenhydrate (aufgeschlossen im Extruder) und Fetten bestehen. Da brauchst keine extremen Protein oder Fettwerte.

Hinnerk"Ein Sinkfutter mit einem hohen Protein und Fettgehalt (Omega 3 und 6) ist da sehr hilfreich. [/quote]

Finde ich als Jahreseinstiegsfutter vollkommen ungeeignet. Die hohen Proteinwerte werden hier einfach nicht gebraucht, was sollen da für anabole Stoffwechselvorgänge stattfinden in der Kälte die ein hohen Proteingehalt rechtfertigen. Das geht nur unnötig über die Kiemen wieder raus.


[quote="Hinnerk hat geschrieben:
Dein Teichwasser wird es auch ohne besondere Filterung überstehen. Kannst ja in geringen Zeitabständen zumindest mal den Nitrit-Wert prüfen.


Wenn die Biologie nicht angeströmt wird kann da ja auch nix groß abgebaut werden. Ohne Filterung nur über Wasserwechsel gesteuert ist einfach nix, bis die Bio in Gang kommt wieder im Frühjahr, das dauert.
Mein Augenmerk würde hier aber auch auf dem Ammonium liegen, das wird kontinuierlich über Kiemen und bissl Urin ausgeschieden. Wenn gar keinen Filterung besteht fehlt es evtl an Nitrifikanten und somit wird es gar nicht zu Nitrit in dem. Maße wie gewünscht. Eine Messung beider Parameter wàre wünschenswert.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt füttern??
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2017 23:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Dirk,

dirk oo hat geschrieben:
klärt mich auf.
wenn ich bei minus 16° volles rohr fahren sollte oder gar nur halbes rohr..wie bitte soll ich dann eine temp von nicht wenige als 4 grad+ halten :hammer2: :hammer2: !!!!!

zum Beispiel wäre die Lektüre dieser Seiten hilfreich.

Und dann schlafe noch einmal über die hilfreichen Hinweise, die Du hier bekommen hast und die allesamt in Ordnung waren. Und nicht alles, was Du hier gelesen hast, ist unerschwinglich teuer.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Du mit der Erschließung eines Brunnens noch eine weitere Ressource erschließen wirst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt füttern??
BeitragVerfasst: Fr 24.Feb 2017 11:34 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 17.Aug 2014 10:02
Cash on hand:
978,31 Taler

Beiträge: 314
Moin..

Ja ich sehe das genau so wie georg..
Die meißten beiträge bzw kommentare werden hier immer ziemlich schnell verblubbert..
was mich dabei stört ist das man vorschläge für das setup bekommt was im endeffekt zum schnellen tot de tiere füren kann..
sicher sind hier etwas mehr eckdaten für erforderlich als ich im eröffnungstext beschrieben habe..
Und deswegen bin ich ja hier..

Also hier nochmal: Kalttüberwinterter teich.
65000L.
13 fische ( tosai -yonsai ).
Fische fressen eingestellt -aufgehört zu füttern.
Mitte november setup auf das minimalste runtergefahren.
Sauerstoff ok. uvc ok. vorfilter gereinigt.
500-700 L cirkulation in der stunde.
Cirkulation und sauerstoff bis unter die wasseroberfläche gelegt (temperaturschichtung).
Austritt der cirkulation bis skimmer 2.5 m ( diese stelle bleibt im winter eisfrei).
Cirkulation durchsetzt auch den filter (somit eisfrei und die bakterien sterben nicht ab).
Aktuell 4°.
Wasserwerte sind gut.. (GUT).

Die fische haben drei einhalb monate nix gefressen... da sieh jetzt langsam aktiv werden bin ich davon ausgegangen das sie schon futter abkönnen..
Ich bin auch erst auf das winterfutter gekommen.
Da die microbiologie auch ihren winterschlaf macht wird das futter sehr dünn ausfallen..
Ich habe etwas reis abgekocht mit hanföel und etwas polle vermischt und weniger als einen esslöffel in den teich gestreut..

Danke euch für die zahlreichen antworten.. Mfg Dirk..


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt füttern??
BeitragVerfasst: Fr 24.Feb 2017 14:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Nimm regelmäßig eine Hand voll normales frisches Futter ... und gut iss.

Und stell vorher normal den Filter an (wurde ja mehrfach schon gesagt).




Und dass du auf solchen Schnacker hörst, der eigentlich Versicherungen verkloppt und nur nebenbei ein paar Koi vertickt, war wirklich ein Fehler. 8)

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 14:43 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt füttern??
BeitragVerfasst: Sa 25.Feb 2017 18:06 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Okt 2011 13:11
Cash on hand:
1.138,51 Taler

Beiträge: 209
Hello there
Moin Manuel,

ich meine, dass die geringen Futtergaben im Laufe der ersten Frühjahreswochen zu keinen gefährlichen Ammonium/Ammoniak/Nitrit-Gehalten beitragen. Wenn doch geringe Mengen dabei entstehen sind ja auch Destruenten/Bakterien im Teich aktiv. Natürlich spielen auch der Fischbesatz, die Größe des Wasserkörpers ( beim Dirk ü. 60000 l) und der gelegentliche Teilwasserwechsel eine Rolle. Da kann der große Filter gern noch etwas ruhen. Bei etwas höheren Temperaturen lässt dieser sich auch schnell wieder auf Leistung bringen (wenn gewusst wie).

Zum Ammonium u. Ammoniak noch ne Anmerkung. Es gab u.a. Fütterungsversuche mit 5 energetisch unterschiedlich ausbilanzierten Futtermitteln für Koi. Eine Winterung wurde dabei simuliert und die Fische wurden zudem mit anderen Umwelt-Stressoren belastet. Dabei konnte man feststellen, dass die Ammoniak/Ammoniumausscheidungen sehr stark vom Energie-Eiweißverhältnis des Futters beeinflusst werden. Ein Fett-Eiweißverhältnis von 1:2 (0,40 MJ/%) ist demnach ideal. Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass durch Futter mit nur 5% Fett und 46% Protein eine gefährliche Menge an Ammoniak aufkommt. Dies geschieht bei Energie-Eiweiß-Verhältnissen < 0,35MJ/%.

Nun kurz zu den Kohlenhydraten. Omnivore Fische können bestimmte aufgeschlossene Kohlenhydrate gut verdauen. Sonst können sie Kohlenhydrate nur beschränkt verwerten und das auch nur bei höheren Wassertemperaturen. Unter etwa 12°C spielen ihre Enzyme da nicht mehr mit (siehe auch Antwort von Pfiffikus beim Thema vom Wolfgang > Winterdaphnien u. Röhrenwürmer). Winter-Futtermittel mit einem sehr hohen Kohlenhydratanteil eignen sich vielleicht noch für die Sommerfütterung.
Auch die aufgeschlossenen Kohlenhydrate in Mehlpampewinterfutter scheidet der Karpfen bei sehr niedrigen Wassertemperaturen beinahe ungenutzt wieder aus. Er frisst das Zeug nur weil er es nicht besser weiß. Der Hunger treibts rein. Und weil es vielleicht Geschmacksverstärker beinhaltet?!

Warum gibt es eigentlich Koi-Winterfutter mit Zusätzen von Aloe Vera, Knoblauch, Stevia usw.

Das ist… Schmuck am Nachthemd. Schwachsinn!!

Das Zeugs lässt bestenfalls als Trägersubstanz für das gute Fischöl vom Moi gebrauchen.

Gruß

_________________
Mein Hobby, meine Arbeitsstätte, mein Verein. Schaut mal rein.
http://www.albaquarium.de
und/oder auf Facebook
https://m.facebook.com/l.php?u=https%3A ... E0zyrf&s=1


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt füttern??
BeitragVerfasst: Sa 25.Feb 2017 18:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hinnerk....... :thumbsup: :thumbsup:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt füttern??
BeitragVerfasst: Sa 25.Feb 2017 18:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Hinnerk hat geschrieben:
Zum Ammonium u. Ammoniak noch ne Anmerkung. Es gab u.a. Fütterungsversuche mit 5 energetisch unterschiedlich ausbilanzierten Futtermitteln für Koi. Eine Winterung wurde dabei simuliert und die Fische wurden zudem mit anderen Umwelt-Stressoren belastet. Dabei konnte man feststellen, dass die Ammoniak/Ammoniumausscheidungen sehr stark vom Energie-Eiweißverhältnis des Futters beeinflusst werden. Ein Fett-Eiweißverhältnis von 1:2 (0,40 MJ/%) ist demnach ideal. Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass durch Futter mit nur 5% Fett und 46% Protein eine gefährliche Menge an Ammoniak aufkommt. Dies geschieht bei Energie-Eiweiß-Verhältnissen < 0,35MJ/%.

Gruß


... und die Koi haben bei diesen Testreihen (mit parallel gefütterten Futtermischungen unterschiedlicher Fett-EW-Zusammensetzung) bei sinkenden Temperaturen intuitiv immer mehr von den Futtersorten aufgenommen, bei denen der Fettgehalt höher war (1 : 3 bis 1 : 2 ).
Bei steigenden Temperaturen haben sie dann wieder eiweißreichere Sorten ausgesucht, die weniger Fette enthielten.

_________________
Tschüß Ekki


Zuletzt geändert von edekoi am Sa 25.Feb 2017 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de