Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nahrungsergänzung.
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 10:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 12.Sep 2016 21:35
Cash on hand:
58,67 Taler

Beiträge: 9
dirk oo hat geschrieben:
Moin..
Füttert jemand von euch nahrungsergänzende mittel seinen koi.. bzw mischt ihr euer futterzusatz selber an?
Ist es zwingend notwendig so etwas zu machen und wenn ja warum..
Habe es schon von vielen gehört das sie sich ihr futter selber anrichten...

Danke grüße..


Aber einmal konstruktiv!

Die Annahme ist, das verwendete Futter sei nicht vollwertig.
Die Frage ist wie man es vollwertig machen kann.

Die sich daraus ergebende Grundsatzfrage ist dann doch was bedeutet vollwertig in Abgrenzung zu der angenommenen Minderwertigkeit.

Inwiefern ist das genutzte Futter minderwertig und warum wurde es dann gekauft?

Gibt es Vollwertigkeit überhaupt?

Kann ein Mischfutter in seiner Gesamtheit vollwertig sein, wenn es nur einem Produktionsprozess folgt?

Daß selbst die Wissenschaft nicht wissen kann, was tatsächlich "Vollwertig" ist und damit ebenfalls kein Futtermischer oder Käufer, ist vorausgesetzt.

Also mal ran, aber es sind ja nur Fische, keulen, braten, lecker!
8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nahrungsergänzung.
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 10:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
die Frage bleibt jedoch; kann ich mit irgendwelchen Viechern, die eventuellen Ernährungsdefizite ausgleichen, oder ganz platt, was bringt den Koi eine Kellerassel Ernährungsmäßig?
Kein ein Koi durch solche Zusatznahrung, z.B. auch krumm werden?

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nahrungsergänzung.
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 10:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 12.Sep 2016 21:35
Cash on hand:
58,67 Taler

Beiträge: 9
meini hat geschrieben:
die Frage bleibt jedoch; kann ich mit irgendwelchen Viechern, die eventuellen Ernährungsdefizite ausgleichen, oder ganz platt, was bringt den Koi eine Kellerassel Ernährungsmäßig?
Kein ein Koi durch solche Zusatznahrung, z.B. auch krumm werden?

Meinolf


Ich sag doch der Gedanke ist falsch herum!
Wenn man ihn richtig dreht, dann macht er auch Sinn.

"Irgendwelche Viecher" dabei genauer zu bestimmen macht dabei natürlich auch keinen Unsinn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nahrungsergänzung.
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 13:42 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
ist eigentlich nur eine frage der definition dieser argumentation - man könnte es von unten wie auch von oben betrachten und würde daraus absolut wiedersprechende schlussfolgerungen ziehen -wiederum kann man auch jede menge gestochenen tünf reden und hat am ende nicht mal eine falsche aussage getätigt - das wort ist das spielzeug der verbal artisten und wenn man nun weiß, welch traurige gestalt den schleier der anonymität für seine rhetorischen ergüsse nutzt, werden viele der worte nur durch ein stilles lächeln relativiert.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nahrungsergänzung.
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 13:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
juergen-b hat geschrieben:
das wort ist das spielzeug der verbal artisten und wenn man nun weiß, welch traurige gestalt den schleier der anonymität für seine rhetorischen ergüsse nutzt, werden viele der worte nur durch ein stilles lächeln relativiert.


:mrgreen:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nahrungsergänzung.
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 15:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
geiler Beitrag Professor B. :thumbsup:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nahrungsergänzung.
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 17:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Meini,

meini hat geschrieben:
und warum wird dann noch das Hochwertigste Koifutter gefüttert? :pillepalle:

weil die Leckerlies nicht ansatzweise in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.


meini hat geschrieben:
also warum sollte ich son Viechzeugs zusätzlich füttern, weils "modern" oder "in" ist????

Weil es den Koi einfach schmeckt. Schnecken, Würmer, Insekten und Kleinkrebse stellen die Nahrungsgrundlage für wild lebende Karpfenpopulationen dar. Da steht wohl eher die Frage, ob Futtermittel mit Fischmehlprodukten oder Getreide ans natürliche Nahrungsspektrum von Karpfen angelehnt sind.

Für mich sind meine Futterwürmer nahe Verwandte der Tubifex.
Nacktschnecken sind relativ nahe mit den kleinen Schnecken aus natürlichen Gewässern verwandt.
Asseln sind eine Art landlebender Krebse.
Insofern erhalten meine Koi eine Nahrungsergänzung, die ich für sehr naturnah halte und ich wundere mich nicht, dass es ihnen schmeckt.

meini hat geschrieben:
sollte in meinem Hauptfutter nicht alles drin sein und das in einer besseren und überprüften Qualität?

Ja, solches Futter sollte in der Tat alles enthalten, was die Koi brauchen. Es ist in jedem Falle alles drin, von dem der Futtermittelproduzent meint, dass der Koi es braucht. - Aber es gibt ja bekanntlich verschiedene Produzenten....

Ja, ich habe mir eingebildet, dass unsere Kinder, solange sie die Beine unter unseren Tisch gesteckt haben, sehr vernünftig ernährt worden sind und dass sie bei uns alles bekommen haben, was sie brauchen. Und trotz alledem, hin und wieder waren wir trotzdem bei McDonalds. Nicht weil es die Kinder als Nahrungsergänzung brauchten, sondern das war "Leckerlie".


Futter-Experte hat geschrieben:
Die Annahme ist, das verwendete Futter sei nicht vollwertig.

Auch wenn ich inzwischen viel darüber gelesen habe, bin ich weit davon entfernt, irgendeinem Alleinfuttermittel diese Vollwertigkeit abzusprechen. Es werden sich wahrscheinlich keine Mangelerscheinungen ergeben, jedenfalls nicht kurzfristig.
Doch es ist eine Frage der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Der Mangel an einem ganz bestimmten essentiellen Inhaltsstoff ist gerade dann am unwahrscheinlichsten, wenn besonders abwechslungsreich gefüttert wird. Nicht mehr und nicht weniger.


meini hat geschrieben:
die Frage bleibt jedoch; kann ich mit irgendwelchen Viechern, die eventuellen Ernährungsdefizite ausgleichen,

Bei der Verwendung von Alleinfuttermitteln erscheint mir lediglich nach langer einseitiger Ernährung damit möglich. Selbst dann können die Koi die unterstellten Mangelerscheinungen lindern, indem sie Organismen aus dem Biofilm der Teichwand naschen.

meini hat geschrieben:
oder ganz platt, was bringt den Koi eine Kellerassel Ernährungsmäßig?

Die bringt dem Koi ebensoviel Vitamin, wie Du durch den Verzehr eines einzelnen Rapunzelblattes zu Dir nimmst.


meini hat geschrieben:
Kein ein Koi durch solche Zusatznahrung, z.B. auch krumm werden?

Selbst wenn der Gemüsegärtner Schneckenkorn oder andere Gifte verwendet hat, würde ich Dir nicht vom wöchentlichen Verzehr eines Rapunzelblattes abraten. Du wirst keine Warnung von mir lesen.



Pfiffikus,
der keine plausible Kausalkette zwischen dem Verfüttern von naturnaher Nahrungsergänzung und dieser Verkrümmung zusammen bekommt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 13:51 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nahrungsergänzung.
BeitragVerfasst: Do 15.Sep 2016 12:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
edekoi hat geschrieben:
geiler Beitrag Professor B. :thumbsup:



Jepp :1st:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de