Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 04.Sep 2016 22:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Hiquaso hat geschrieben:
Wir freuen uns auf weitere sachliche Fragen und Antworten.
Es gab doch hier schon genug Fragen, auf die Du bis jetzt leider nicht eingegangen bist:

riwerndrei hat geschrieben:
Vor ein paar Monaten haben ich "Daily Complete" und "Pro Color" je 3 mm bestellt, wird auch gut gefressen, aber der Abrieb in diesem Futter ist gewaltig. Ich muss immer jede Tasse Futter über dem Waschbecken sieben, ist schon
aufwendig. Dies wurde von mir reklamiert, erklärt wurde mir, das dies sicherlich aus dem Ende eine Silo stammt :mrgreen:

Eine Erklärung die zwar sein kann, aber von mir nicht bestellt wurde, außer der Zeit geht ja auch Futter in die Tonne :hallo:


paulinchen hat geschrieben:
Hiquaso hat geschrieben:
Unter 8°C sollte die Fütterung komplett eingestellt werden, da ein Koi die Proteine nicht mehr verwerten kann und sich Faulgase im Darm bilden, die Ihm bis in den Sommer zu schaffen machen. :shock:


Du bist also im Ernst dafür, die Koi für 4-5 Monate im Jahr (Anfang Dezember - Mitte April) nicht zu füttern? :shock:


Conny hat geschrieben:
Hiquaso hat geschrieben:
Unter 8°C sollte die Fütterung komplett eingestellt werden, da ein Koi die Proteine nicht mehr verwerten kann und sich Faulgase im Darm bilden, die Ihm bis in den Sommer zu schaffen machen. :shock:

Hierzu eine Aussage von:
Zitat:
MediCarp Rot Health,
MediCarp Health ist ein auf dem Markt einzigartiges Produkt und das Aushängeschild von JPD. Dieses hochwertige Komplettfutter ist auch bei niedrigen Temperaturen (bis 6° C) eine ideale Option. Dank seiner speziellen Zusammensetzung mit Enzymen und besonders wertvollem Fischmehl wird es von den Koi sehr gut aufgenommen und verdaut. 37 % Rohprotein + 6% Rohfett


Welche von diesen Aussagen ist denn nun richtig und was soll man noch glauben ?Conny


mehus hat geschrieben:
Hiquaso hat geschrieben:
auch der Irrglaube, dass nicht mehr als 40% Proteine im Koifutter sein dürfen, da man ansonsten mehr teures Fett/Öl in das Futter mischen müsste, um die Gesundheit der Tiere nicht zu gefährden.

Was ein Glück das wir in Deutschland so ein dichtes Netz an Tierärzten haben. Jetzt ist natürlich die Frage wer Recht hat. Der Hersteller der sagt 40%+ oder der Tierarzt der die folgenden daraus behandeln muss :lol:


Ein paar fundierte Antworten auf die Fragen hier wären nett, nur Werbung machen reicht (mir) nicht... :roll:

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 05.Sep 2016 22:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 22.Aug 2016 20:40
Cash on hand:
755,47 Taler

Beiträge: 14
Danke für die Zusammenfassung paulinchen, wie gesagt wir kommen leider nicht immer gleich dazu alle Fragen zu beantworten, versuchen dies jedoch zeitnah umzusetzen.

Zu dem noch offenen:

Bezüglich dem Futterabrieb, dies wurde bereits beantwortet, siehe weiter vorne:
Zitat:
Beitrag Verfasst: So 28.Aug 2016 22:34
@ iwerndrei (Richard)
Wir möchten uns hier auf diesem Wege nochmals für dein Feedback bedanken. Wir haben bereits Schritte eingeleitet, sodass das Koifutter nochmals vor dem Umfüllen ausgesiebt wird.


Fütterung bei niedrigen Temperaturen:
Falls keine Möglichkeit besteht, die Koi in einer IH oder einem beheizten Teich zu überwintern und man für sich entscheidet dieser weiter zu füttern, muss das Winterfutter sehr diszipliniert in sehr kleinen Dosen und kleinen Pelletgrößen verfüttert werden.
Ein richtig oder falsch kann hierbei nicht pauschalisiert werden, da immer unterschiedliche Bedingungen an den Teichen vorherrschen. (Wasser, Temperatur und deren Schwankungen, Zustand der Koi, Filter,...)

Zu dem Proteinanteil:
Dies wurde von Wolfgang im Jahre 2010 schon sehr gut erläutert, in einem Thread auf koi.de mit dem Beitrag Woran erkenne ich die Qualität meines Futters ???
Zusätzlich habe ich dies intern nochmals auf den Tisch gebracht und bekomme normalerweise in den nächsten Tagen eine Rückinfo.

_________________
Mit umweltfreundlichen Grüßen
Euer Hiquaso Team

www.Hiquaso.de - Koifutter ohne Fischmehl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2016 4:18 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hiquaso hat geschrieben:
Zu dem Proteinanteil:
Dies wurde von Wolfgang im Jahre 2010 schon sehr gut erläutert, in einem Thread auf koi.de mit dem Beitrag Woran erkenne ich die Qualität meines Futters ???
Zusätzlich habe ich dies intern nochmals auf den Tisch gebracht und bekomme normalerweise in den nächsten Tagen eine Rückinfo.


A. Ist der Beitrag schon 6 Jahre alt - neue Erkenntnisse nicht ausgeschlossen :D
B. Hat keins von Wolfgang Chikara diese Proteingehalte
C. Was ich kann kurios finde, sich als Futtermittelanbieter auf einen Beitrag seines Mitbewerbers zu stützen.
Jetzt stellt euch mal ehrlich vor ich schreibt Audi an und die schreiben zurück mit einem Link von BMW, BMW hatte das damals gut geklärt :D


Hiquaso hat geschrieben:

Fütterung bei niedrigen Temperaturen:
Falls keine Möglichkeit besteht, die Koi in einer IH oder einem beheizten Teich zu überwintern und man für sich entscheidet dieser weiter zu füttern, muss das Winterfutter sehr diszipliniert in sehr kleinen Dosen und kleinen Pelletgrößen verfüttert werden.
Ein richtig oder falsch kann hierbei nicht pauschalisiert werden, da immer unterschiedliche Bedingungen an den Teichen vorherrschen. (Wasser, Temperatur und deren Schwankungen, Zustand der Koi, Filter,...)


Hiquaso hat geschrieben:
Unter 8°C sollte die Fütterung komplett eingestellt werden, da ein Koi die Proteine nicht mehr verwerten kann und sich Faulgase im Darm bilden, die Ihm bis in den Sommer zu schaffen machen.


Jetzt bin ich aber verwirrt. Einmal hü einmal hot. Was denn jetzt. Man soll sich auch nicht entscheiden weiter zu füttern im Winter, es ist ein zwingends Muss des Halters - in angepasster Dosis, mit dem geeigneten Futtermittel.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2016 7:39 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
servus zusammen,

solange ich nun in koiforen lese, hat es noch kein futtermittel gegeben, welches nicht sogleich von den "selbsternannten futtermittelingenieuren" zerlegt und diskreditiert wurde .......... jede diskussion diesbezüglich führt über streit ins nirwana :oops: :oops:

zudem ist dieses thema eh nicht endgültig lösbar, denn selbst in der humanitären ernährung haben wir es bisher nicht geschafft, einen konsens zu finden.

warum beschränkt ihr euch nicht einfach darauf, euere hochwertigen fachkentnisse dafür zu nutzen, euch aus dem bréiten angebot am markt das passende futter für euch und euere koi zu suchen und jedem marktteilnehmer die chance zu geben, über normale marktselektion seine zukunft selbst zu bestimmen ?????

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2016 7:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 22.Aug 2016 20:40
Cash on hand:
755,47 Taler

Beiträge: 14
Um das Thema mit dem füttern bei niedrigen Temperaturen abzuschließen, das Hiquaso Futter ist derzeit nicht für Temperaturen unter 8C geeignet und die Fütterung sollte dann eingestellt werden. Für andere Futtersorten kann dies anders sein, doch dies muss bei dem jeweiligen Hersteller oder der Marke direkt nachgefragt werden.

Warum nicht einen guten Beitrag erneut aufrufen? Wir haben hierbei keine Bedenken, da die Hiquaso Sorten derzeit noch fast konkurrenzlos sind, bezogen auf die Herstellung ohne Fischmehl. Den Text komplett neuen aufzusetzen wäre natürlich auch möglich gewesen. Jedoch haben wir uns entschlossen dies so umzusetzen was aus unserer sich absolut ok ist, da die Futtersorten wie gesagt sehr unterschiedlich sind.

Wir sehen das sehr offen :wink:

_________________
Mit umweltfreundlichen Grüßen
Euer Hiquaso Team

www.Hiquaso.de - Koifutter ohne Fischmehl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2016 7:58 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Die Sache mit unter 8 Grad kann nicht gefüttert werden ist schon gewagt, die meisten haben das ja 5 Monate lang im Teich.

Bei 8 Grad und drunter sind Fische doch noch sehr munter, also verbrauchen auch Energie.

Kommt drauf an was ihr da für praktische Erfahrungen in der koihaltung gesammelt habt......

Whatever, viel Erfolg.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2016 8:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
juergen-b hat geschrieben:
servus zusammen,
warum beschränkt ihr euch nicht einfach darauf, euere hochwertigen fachkentnisse dafür zu nutzen, euch aus dem bréiten angebot am markt das passende futter für euch und euere koi zu suchen und jedem marktteilnehmer die chance zu geben, über normale marktselektion seine zukunft selbst zu bestimmen ?????


Tja Jürgen-
das sehe ich aber komplett anders.

Da kommt ein neuer "Inverkehrbringer" eines Futtermittels auf den Plan und nutzt ein Forum, um seinem Produkt mit kostenloser Werbung Marktchancen zu eröffnen.

Das Ganze wird untermalt mit Thesen, die stoffwechselphysiologisch auch den meisten interessierten Laien inzwischen als äusserst gewagt, bzw. komplett deplaziert erscheinen.

Da kann dann der eine oder andere, stoffwechsel- und ernährungsphysiologisch besser ausgebildete Koikichi, in meinen Augen sicherlich seine Meinung kundtun....

So sehe ich das... 8)

Und er muss auch nicht unbedingt gratis mit seinen zielführenden und sachdienlichen Argumenten das Produkt eines anderen verbessern.
Deswegen habe ich äusserstes Verständnis dafür, wenn sich die von Dir monierten "selbsternannten Futtermittelingenieure" fachlich nicht dezidiert äussern. :hallo:

Bin raus. :!:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:12 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2016 9:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Sep 2011 10:36
Cash on hand:
1.444,61 Taler

Beiträge: 340
Wohnort: Frankfurt Main
Hallo Thomas,

bin auch Deiner Meinung :!: :!: bin aber auch raus !

_________________
Viele Grüße, Richard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2016 10:23 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
paulinchen hat geschrieben:
Hiquaso hat geschrieben:
Unter 8°C sollte die Fütterung komplett eingestellt werden, da ein Koi die Proteine nicht mehr verwerten kann und sich Faulgase im Darm bilden, die Ihm bis in den Sommer zu schaffen machen. :shock:


Du bist also im Ernst dafür, die Koi für 4-5 Monate im Jahr (Anfang Dezember - Mitte April) nicht zu füttern? :shock:


Hiquaso hat geschrieben:
Um das Thema mit dem füttern bei niedrigen Temperaturen abzuschließen, das Hiquaso Futter ist derzeit nicht für Temperaturen unter 8C geeignet und die Fütterung sollte dann eingestellt werden. Für andere Futtersorten kann dies anders sein, doch dies muss bei dem jeweiligen Hersteller oder der Marke direkt nachgefragt werden


Wenn Ihr kein vernünftiges Winterfutter anbieten könnt oder wollt, ist das natürlich Eure Sache.
Dann solltest Du das aber auch gleich so deutlich kommunizieren und nicht einfach die Behauptung aufstellen, dass man unter 8 °C nicht mehr füttern darf/soll. :x

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.Sep 2016 13:50 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31.Aug 2016 10:46
Cash on hand:
3,77 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Dinslaken
Hallo Zusammen,

habe die Futterprobe von Hiquaso mit Spannung erwartet. Die Zutaten haben sich gut gelesen. Der Geruchstest der eunzenen Futtersorten war jedenfalls nicht abstossend. Was direkt auffiel war, dass in einigenden Döschen sehr viel Futterabrieb war, aber das wurde hier ja schon geschrieben. Ist wohl ein Zeichen dafür, dass da wenig Bindemittel drinnen oder etwas beim Fertigungsprozess nicht funktioniert. Kenne mich dazu zu wenig aus um den Fehler eindeutig erkennen zu können. Jedenfalls ist der Futterabrieb schon mal ein Nachteil.

Die Koi haben fast alles Sorten, ausser das graue mit Zeolith sehr gierig aufgenommen. Bei einen Futter hatte ich direkt einen Fettfilm auf dem Wasser. Insgesamt gefallen mir die hohen Fettwerte in den meisten Sorten garnicht, so dass ich das Futter höchstens mal zu füttern würde, aber nie als Hauptfutter. An meinem Vliesfilter könnte ich bereits nach zehn - zwölf Stunden die Ausscheidungen der Koi sehen, der sonst grünliche Filterkuchen war bräunlich, dass zeigt das Futter sehr schnell durch die Darmpassagen geht.

Für einen richtigen Test ist die Menge zu wenig gewesen und es hat mich auch nicht wirklich überzeugt, sodass ich einen ausgedehnten Test über Wochen ausführen möchte.

_________________
Gruß von Bernhard aus Dinslaken


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de