Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 20.Apr 2024 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29.Aug 2016 6:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
Hallo zusammen,
ich glaube mit einer kleinen Futtermenge kann man nichts belegen. Ein paar Happen für den ein oder anderen sagt nichts über Verträglichkeit und Verwertbarkeit aus, Qualität lässt sich aus den Zutaten erlesen, auch nicht wenn die Koi das Futter noch so gierig aufnehmen. Eine Futterumstellung dauert schon etwas.
Ich hatte letztes Jahr einen 5 Liter (2,5Kg) Eimer Hiquaso Super Bug gewonnen. Ich hab den Eimer dann letzten Monat innerhalb von 6 Tagen verfüttert. Ich kann weder negatives noch positives sagen, was aber in der kurzen Zeit wohl auch nicht möglich ist. Die Koi haben es gut aufgenommen, die Ausscheidungen waren auch im Rahmen des gewohntem meines Stammfutters, Auffälligkeiten konnte ich nicht erkennen.


Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 29.Aug 2016 7:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 15.Jan 2006 15:22
Cash on hand:
548,45 Taler

Beiträge: 451
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Unter 8°C sollte die Fütterung komplett eingestellt werden, da ein Koi die Proteine nicht mehr verwerten kann und sich Faulgase im Darm bilden, die Ihm bis in den Sommer zu schaffen machen.


Hierzu eine Aussage von:
Zitat:
MediCarp Rot Health,
MediCarp Health ist ein auf dem Markt einzigartiges Produkt und das Aushängeschild von JPD. Dieses hochwertige Komplettfutter ist auch bei niedrigen Temperaturen (bis 6° C) eine ideale Option. Dank seiner speziellen Zusammensetzung mit Enzymen und besonders wertvollem Fischmehl wird es von den Koi sehr gut aufgenommen und verdaut. 37 % Rohprotein + 6% Rohfett


Welche von diesen Aussagen ist denn nun richtig und was soll man noch glauben ?

Conny

_________________
Jedem Nachteil steht ein Vorteil gegenüber.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 29.Aug 2016 7:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
ich wäre bei "Winterfuttern" sehr vorsichtig wenn hohe Eiweißanteile enthalten sind.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 29.Aug 2016 8:21 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hallo

Hiquaso hat geschrieben:
@ mehus (Manuel)
Das im Super Bug enthaltene Maismehl dient als Kleber und nicht als Kohlenhydrat Füllstoff.
Die Koi werden von der Kombination Kohlehydrate-Öl fett, nicht vom Fett selbst, dazu weiter unten mehr.


Es ist doch eigentlich irrelevant welche Rolle das Maismehl spielt, ich fände das dieses doch interessante Futter leider zu teuer für den. Arkt ist mit seinen verwendeten Inhaltsstoffen. Somit immer eine Randrolle spielen wird.

Ein Organismus wird als nicht "Fett" durch aufgenommenen Fett? Fett hat einen doppelt so hohen Brennwert wie Kohlenhydrate oder Proteine. Wir geben dem Tier also eine (Wie immer noch gesagt ein Daily Futter, kein Sonderfutter wie Wachstum) eine stramme Menge Fett. Dazu noch Kohlenhydrate (die ja ebenfalls im Futter sind). Der Fisch lebt bei uns in einem nicht großen Gewässer, überernärt durch den Mensch. Nahrungssuche seinerseits ist auf den geringen Raum beschränkt. Was hat der Fisch Bewegungsmangel. Was entsteht durch Bewegungsmangel und einem Überangebot von Makronährstoffen. Fischige Adipositas :lol:

Hiquaso hat geschrieben:
Nochmals grundlegend Protein-Fett-Verhältnis:
Falls z.B. Fette / Öle und Kohlenhydrate nicht ausreichend oder gar nicht vorhanden sind, wird das Eiweiß als Energielieferant genutzt. Somit zieht der Koi die Energie aus den Proteinen. Eiweiß besteht aus stickstoffhaltigen Aminosäuren, das bedeutet, wenn das Fett / Öl im Futter nicht ausreicht und zu viel Aminosäurenaufbau über die Proteine umgesetzt wird, entsteht beim Koi Kiemenbrand. Dies wurde mit Hilfe vom Max Planck Institut getestet und von diesen auch bestätigt.


An welchem Ort findet dann die Ausscheidung statt wenn nicht an den Kiemen vom Ammonium. Weiterhin geht ihr nicht auf den PH Wert ein. Wenn in Japan massiv Seidenraupen gefüttert werden geht das durch den PH Wert ganz anderes als bei uns an den Kiemen ab. Der PH Wert gibt auch vor wieviel Ammonium oder Ammoniak es letztendlich an der Kieme ist.

Hiquaso hat geschrieben:
Somit ist die Aussage von Pfiffikus:
Zitat:
Genau aus diesem Grunde überleben die Koi und Karpfen sogar in Mudponds, in denen ihnen kein Futterdesigner vorschreibt, ob sie nun mehr Kleinkrebse, mehr Würmer, mehr Insektenlarven oder mehr Schnecken zu fressen haben damit nichts mit den Aminosäurenverhältnis schief läuft.

Absolut korret!


Und warum steht dann am Mudpond ein massiver Futterautomat der direkt mit Säcken vom Volumen gefüllt wird? Das erwartete Wachstum erreicht ein Züchter nicht mit dem normalen Futterangebot aus dem Mudpond. Ist hier nicht anderes in der Forellen und Karpfenzucht. Diese Reiche erfahren auch eine Fütterung, das Lebenangebot ist das Zusatzfutter und nicht umgehkert.

Hiquaso hat geschrieben:
Unter 8°C sollte die Fütterung komplett eingestellt werden, da ein Koi die Proteine nicht mehr verwerten kann und sich Faulgase im Darm bilden, die Ihm bis in den Sommer zu schaffen machen.


Ups, ich glaube dieser Kenntnisstand ist überholt. Oder kann es sein das es einfach an der strammen Mischung vom Daily liegt. Proteine braucht der Koi nicht wirklich da die Stoffwechselvorgänge und Wachstumsvorgänge sehr verlangsamt sind. Kohlenhydrate können da noch verwertet werden. Extruder sei Dank der schon die längerkettigen aufbricht. Somit braucht der Koi wenig Verdauungsenzyme zur Aufspaltung.
Also füttern unter 8 Grad - ja bitte, aber mit Sinn und Verstand. Leider sind das ja einige Wochen bis zu Monate mit diesen Temperaturen.

Hiquaso hat geschrieben:
Da die wir allerdings keine Züchter sind und hauptsächlich weibliche Exemplare (rogner) in unseren Teichen schwimmen, ist ein Kohlehydratanteil von max. 30% absolut ausreichend.


Mhhh, Züchter si d wir keine. Aber wenn ihr euch mal im Markt umschaut werdet ihr sehen das ein Großteil der importierten Koi männlich sind. Hier einfach die ganzen Tlsaiauktionen und ungesexte Koi etc. Hat auch was mit dem Anschaffungskosten zu tun wieso viele einfach mehr Männer im Teich haben.

Hiquaso hat geschrieben:
Wie oben kurz angeschnitten, werden Koi von der Kombination Kohlehydrate-Öl fett, nicht vom Fett
selbst.


Also hochkalorisch ist es also nur wenn Kohlenhydrate in Verbindung mit Fett aufgenommen werden. Das pure Fett ist nicht hochkalorisch. Wusste ich so gar nicht. Das heißt der Profibodybuilder kann vor seinem Posing Fett zu sich nehmen, er nimmt nicht zu. Bombentraining da Fett sehr viel Energie liefert. Nö der isst absolut Fettarm - als plastisches Beispiel.
Viel Fett macht auch nicht krank oder, Cholesterinspiegel, eingelagerten Fett ist alles unwichtig. Das kommt auch von der reinen Fettaufnahme.


Hiquaso hat geschrieben:
auch der Irrglaube, dass nicht mehr als 40% Proteine im Koifutter sein dürfen, da man ansonsten mehr teures Fett/Öl in das Futter mischen müsste, um die Gesundheit der Tiere nicht zu gefährden.

Was ein Glück das wir in Deutschland so ein dichtes Netz an Tierärzten haben. Jetzt ist natürlich die Frage wer Recht hat. Der Hersteller der sagt 40%+ oder der Tierarzt der die folgenden daraus behandeln muss :lol:

Vielen Dank aber das ihr euch den Beiträgen zur Diskussion annehmt

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 30.Aug 2016 11:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Sep 2011 10:36
Cash on hand:
1.444,61 Taler

Beiträge: 340
Wohnort: Frankfurt Main
Hallo Manuel,

danke für die sehr gute Zusammenfassung, für mich a bisserl schwer komplett zu verstehen, aber wenn ich es zweimal lese
verstehe ich es auch.

Es ist nicht einfach von den zig angebotenen Futterarten für Koi, die richtigen aus zu wählen, deshalb Dank Dir und auch
Mikrobe oder Thomas für Ihre Beiträge, da steckt doch Wissen dahinter :hallo:

_________________
Viele Grüße, Richard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30.Aug 2016 17:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

selten habe ich in einem Artikel - gemeint ist der erste - soviel Fehler und Halbwahrheiten gelesen. Leider habe ich im Moment nur das Handy zur Verfügung und keinen Computer. Und mitdem Handy will ich mir meine Daumen nicht ruinieren.
Wäre schon mal interessant, zu erfahren womit das Krillmehl haltbar gemacht wird und die 18 % Öl ?
Freu mich schon wieder wenn ich zuhause bin ... :hammer3:

Gruß W


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30.Aug 2016 18:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6216
Wohnort: Köln
Jepp-
wäre aber auch echt Arbeit, das alles richtig zu stellen.

Lohnt das, Wolfgang? :)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 20.Apr 2024 11:23 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 01.Sep 2016 14:00 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31.Aug 2016 10:46
Cash on hand:
3,77 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Dinslaken
Hallo,

bin mal gespannt, was der Wolfgang zum Futter schreibt.

Bin dem Futter eigentlich ganz aufgeschlossen gewesen, weil es sich von den Zutaten her gut liest und auch alles andere, was der Verteiber da schreibt. Ich liebe es, wenn malceiner gegen den Strom schwimmt und ganz andere Futtersorten anbietet.

_________________
Gruß von Bernhard aus Dinslaken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Sep 2016 18:12 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31.Aug 2016 10:46
Cash on hand:
3,77 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Dinslaken
Hallo Hiquaso Team,

womit wird denn Eurer Futter haltbar gemacht, wenn dort soviele schöne Zutaten drinne sind, dürfte es doch besonders schwer sein, dass zu erhalten?

Wie lange sind die Futtersorten im Schnitt haltbar?

Wird es auch demnächst Sinkfutter für den Winter von Euch geben?

_________________
Gruß von Bernhard aus Dinslaken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Sep 2016 21:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 22.Aug 2016 20:40
Cash on hand:
755,47 Taler

Beiträge: 14
Hallo Koijockel,

unser Koifutter ist nicht länger haltbar wie andere Koifutter eher kürzer. Bei uns zählt Frische und Geschwindigkeit. Das bedeutet, das Koifutter wird immer frisch produziert und kommt ohne lange Lagerhaltung direkt zum Koi. Somit ist es beim Endverbraucher noch ca. 1 Jahr haltbar.

Das Koifutter wird per Antioxidant haltbar gemacht.
Das Antioxidant E 321 ist ein Antioxidationsmittel und verhindert das ranzig und braun werden des Futters, vergleichbar mit dem braun werden bei frischem Obst wie z.B. Bananen oder frisch geschnittenen Äpfeln.

Dieser gehört zu der Gruppe der Antioxidationsmittel und reduziert unter anderem die Zerstörung von luftempfindlichen Vitaminen und einigen Aminosäuren. Grundlegend sind Antioxidantien etwas Gutes, denn ohne diese wäre jedes Lebensmittel nach wenigen Wochen giftig und würde die Leber angreifen bei Mensch und Tier.

Man unterscheidet allerdings zwischen Synthetischen und Pflanzlichen Antioxidantien. Synthetische wie z.B. Ethoxyquin o.ä. können Allergien auslösen. Wie bekannt verwendet Hiquaso ausschließlich pflanzliche Antioxidantien wie z.B. Vitamine. Diese werden als Pflanzen Extrakt bei unserem Futter verwendet. Wie der Name schon sagt, sind diese aus der Natur und damit schützen sich Pflanzen gegen äußere Einflüsse.

Ein Sinkfutter ist derzeit nicht in Planung.

Wir freuen uns auf weitere sachliche Fragen und Antworten.

_________________
Mit umweltfreundlichen Grüßen
Euer Hiquaso Team

www.Hiquaso.de - Koifutter ohne Fischmehl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de