Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13.Sep 2016 10:58 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Futter-Experte hat geschrieben:
Liebe Leute,
Das Hauptproblem ist die nicht art- und bedürfnisgerechte Haltung innerhalb der "State of the Art"!
Diese sollte eigentlich tierschutzrechtlich verfolgt werden!


Hallo Unbekannter,

du willst jetzt allen ernstes empfehlen das die Halter hier tierschutzrechlich verfolgt werden sollen - keiner hier hält auch nur annähernd den Karpfen wie sein normales Naturell ist. Es ist und bleibt ein Zierfisch.

Das er nicht der Hersteller ist sollte klar sein, aber auch ein Inverkehrbringer sollte doch wissen was er letztendlich anbietet um hinter seinen Produkt stehen zu können.

Das mit den Insekten z.B. habe ich auch für gut befunden da es deutlich nachhaltiger ist, das ganhe Konzept ist ja auch nicht schlecht sondern nur das Pferd falsch aufgezäumt.

Aber jetzt sich extra anmelden unter einer Pseudoemail die sich nach 1Std automatisch löscht ist auch nicht gerade die feine Art. Herr oder Frau Futter Experte.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 13.Sep 2016 11:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 12.Sep 2016 21:35
Cash on hand:
58,67 Taler

Beiträge: 9
mehus hat geschrieben:
Futter-Experte hat geschrieben:
Liebe Leute,
Das Hauptproblem ist die nicht art- und bedürfnisgerechte Haltung innerhalb der "State of the Art"!
Diese sollte eigentlich tierschutzrechtlich verfolgt werden!


Hallo Unbekannter,

du willst jetzt allen ernstes empfehlen das die Halter hier tierschutzrechlich verfolgt werden sollen - keiner hier hält auch nur annähernd den Karpfen wie sein normales Naturell ist. Es ist und bleibt ein Zierfisch.

Das er nicht der Hersteller ist sollte klar sein, aber auch ein Inverkehrbringer sollte doch wissen was er letztendlich anbietet um hinter seinen Produkt stehen zu können.

Das mit den Insekten z.B. habe ich auch für gut befunden da es deutlich nachhaltiger ist, das ganhe Konzept ist ja auch nicht schlecht sondern nur das Pferd falsch aufgezäumt.

Aber jetzt sich extra anmelden unter einer Pseudoemail die sich nach 1Std automatisch löscht ist auch nicht gerade die feine Art. Herr oder Frau Futter Experte.


Hallo Du mir auch Unbekannte/r.
:wink:

Ich empfehle dazu gar nichts, es wäre nur konsequent, wenn es schon so ein Gesetz gibt, dieses auch zu befolgen.
Aber wo kein Kläger oder interessierter Staat, da kein Richter, also ist es auch egal, es ist nur ein Fisch und die kann man auch töten und essen!

Ein Zierfisch muss aber auch nicht zwingend schlechter behandelt werden, wen ziert es denn, wenn so etwas gilt?

Zitat:
aber auch ein Inverkehrbringer sollte doch wissen was er letztendlich anbietet um hinter seinen Produkt stehen zu können.


Sehe ich auch so, aber der Punkt ist ja nun geklärt, es bleibt nur die Frage, ob weiter auf einen Wehrlosen am Boden getreten wird oder nicht, was heute ja leider im Internet, wie an der U-Bahn-Haltestelle wohl üblich ist.

Was ich empfehle, das dürfte klar formuliert sein, der Händler sollte konstruktiv mit der Situation umgehen, der Leser hier aber auch UND DANN wird vielleicht etwas aus der Sache!

Und zu meiner Email:
Gut so, sonst hätte ich ja sicher schon viel Spam bekommen, Du hast ja anscheinend auch danach gesucht, dann sicher auch so manch anderer hier.

Mich kann man nicht am Boden treten, weder hier noch im wahren Leben, aber hinlegen muss ich mich trotzdem auch nicht, oder?
Macht nur Arbeit wieder aufzustehen.

Hier zählt für mich, was andere schreiben und so darf es dann auch für alle anderen sein, Eure Email-Adressen oder Namen oder sonstige Existenz interessieren mich nicht!
8)

PS: Aber Du kannst mich auch Manuel nennen, wenn Du willst!
:lol:


Zuletzt geändert von Futter-Experte am Di 13.Sep 2016 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13.Sep 2016 11:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
:lol:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 13.Sep 2016 11:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
Hallo Manuel,

aber bin ganz deiner Meinung :hallo:

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 13:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 14.Sep 2016 13:02
Cash on hand:
5,78 Taler

Beiträge: 4
paulinchen hat geschrieben:
Hiquaso hat geschrieben:
bei weniger als acht Grad Wassertemperatur verweigern sie die Nahrungsaufnahme. Im Winter ziehen sie sich in Gruppen in tieferes Wasser zurück und verfallen in eine Art Winterschlaf.

Ist das wirklich Eure Haltung als Futtermittelhersteller und vor allem als Koiliebhaber zur Koihälterung in Deutschland? :shock:
Also die Fische ein knappes halbes Jahr hungern lassen und dann mit Eurem Sommerfutter wieder aufpäppeln? :hammer2:


Genau das dachte ich auch! Kann doch wohl nur ein verspäteter Aprilscherz sein?!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2017 11:20 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Das Thema scheint abgestorben, aber ich möchte noch eines ergänzen:

Ich bin kein Futterexperte und kein direkter Befürworter von Hiquaso, aber ich bin vor fast einem Jahr, als Koi-Anfänger und durch Zufall an das Futter gekommen und wollte daher meine subjektiven Praxis-Erfahrungen dazu mal wiedergeben. Ganz ohne jetzt auf Inhaltsstoffe oder anderes einzugehen zu können (da keine Vergleichsmöglichkeiten), oder zu wollen.

Ich verwende vorwiegend das Complete Futter an meiner selbst gebauten Hälterung 1.000l bei einem kleinen Bestand von 4 Koi (25-45cm) und 2 Shubunkin :D.
Wasserwechsel 50-100% die Woche, bei stabilen 20 Grad. Fütterung per Hand 3-5 mal am Tag.

Warum nutze ich es heute noch?
Gute Frage; einfach weil die Fische die ganze Zeit gesund sind und keine Auffälligkeiten zeigen eigentlich.
Von daher hatte ich bisher keinen Anlass zu wechseln.
Die Fische nehmen das Futter auch gierig auf und scheinen es vernünftig zu verwerten.
Das Futter riecht für mich auch gut.
Das Wachstum der Tiere ist passabel und die Körperform wirkt auch nicht sonderlich fett.
Aber ich mache ja auch keine Mastfütterung und muss darauf achten meinen Filter nicht zu überfrachten.

Was gefällt mir nicht?
Durch das Futter habe ich trotz hohem Wasserwechsel immer eine Braunfärbung/einen Braunstich.
Ich habe über meinen Futterhändler Kontakt zum Hersteller aufnehmen lassen und als Empfehlung bekommen jeden Tag 10% Wasserwechsel zu machen.
Weiterhin habe ich angemerkt dass das Futter sehr bröselig ist.
Es gibt also so eine Art Feinstaub den die Fische nicht fressen, der aber das Wasser belastet und den ich natürlich mit bezahle.
Dies soll an der Produktion liegen und es wird daran gearbeitet, das zu verbessern.

Die Wasserfärbung soll vorwiegend durch das Krill entstehen.
Den Fischen und Wasserwerten scheint es nichts auszumachen, aber es ist halt optisch nicht schön.
Dazu kommt, dass das Futter ja bekanntlich einen hohen Eiweißanteil hat.
Dies führt dazu, dass mein Wasser ein hohes Schaumaufkommen an der Oberfläche hat. Teilweise 75% der Oberfläche, je nach Tageszeit und Wasserwechsel an dem Tag, was auch ziemlich nervig sein kann.

Werde ich es weiter nutzen wollen?
Ein klares Nein.
Da meine Hälterung nur ein Provisorium ist, bis der Teich steht kann ich mit den optischen Einbußen momentan leben.
Am Teich möchte ich keine Braunfärbung und so eine hohe Schaumbildung akzeptieren müssen und auch keine baulichen Extramaßnahmen ergreifen müssen.

Durch die vielen Recherchen und anderen Themen hier und in Nachbarforen, glaube ich mittlerweile auch, dass der Eiweißanteil auf eine lange Sicht vielleicht doch zu hoch ist und eben auch diese Auswirkungen auf Schaum usw. hat.

Von daher werde ich mich in den nächsten Wochen nach einem neuen Futter umsehen.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de