Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24.Aug 2016 16:44 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Manuel,

mehus hat geschrieben:
ich muss sagen das ich die Protein/Fettwerte teils über der Norm finde. Gerade ein Futter das als Daily deklariert wird mit 44,3/18,3 ist schon eine Hausnummer. Dies kann nur bei einem Anwender der mit Bedacht füttert gutgehen.

dieselben Bedenken hatte ich ja anlässlich einer anderen Futtermarke schon geäußert. Ich frage mich, welchen Sinn soll es haben, ein Futter mit so wenigen Ballaststoffen zu reichen. Als einziger nachvollziehbarer Grund wurde mir genannt, dass dies gut sein soll, wenn der Filter an der Belastungsgrenze arbeitet. Dann hat der weniger zu tun.
Für Leute, die mit Filtervlies und mit Wechselwasser geizen müssen, ist das gutes Futter.


Hallo Gunter,

wer mit Filtervlies oder Wasserwechsel geizen muss, mein Beileid - hier Stimmt was im System nicht oder das System passt nicht zum eigenen Budget für das Thema Koihaltung.
Worum es mir geht ist die Höhe der Werte und deren Auswirkungen. Hoher Proteingehalt und dessen Wirkung auf die Kiemen. Hoher Fettgehalt und dessen Auswirkung auf den Organismus.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Aug 2016 17:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
mehus hat geschrieben:
Hallo,

ich muss sagen das ich die Protein/Fettwerte teils über der Norm finde. Gerade ein Futter das als Daily deklariert wird mit 44,3/18,3 ist schon eine Hausnummer. Dies kann nur bei einem Anwender der mit Bedacht füttert gutgehen.

Gruß
Manuel


Hi Manuel,

gerade wenn ein Futter Proteingehalte von über 40 % hat, dann ist ein hoher Fettgehalt dringend erforderlich, damit den Koi nicht die "Kiemen wegfliegen", denn ohne das viele Fett werden die Proteine nicht nur zum Biomasseaufbau, sondern auch in erheblichem Maße zur Energiegewinnung unter starker Ammoniakabgabe genutzt.

Ich finde das 44/18 sehr gut und angemessen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Aug 2016 17:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Viele Futterhersteller reduzieren aber aus Haltbarkeitsgründen enorm den Fettgehalt in ihren Futtersorten und reden auch ehrlich Klartext in entsprechenden Blog`s zu diesem Thema. 8)

Hier muss man dann eben Logistik, Herstellungsrhythmen in den Futtermühlen und Tierphysiologie gegeneinander abwägen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Aug 2016 18:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
edekoi hat geschrieben:

Ich finde das 44/18 sehr gut und angemessen.


Ich überhaupt nicht.
Käme niemals in meinen Teich 8)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 26.Aug 2016 6:45 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
edekoi hat geschrieben:
mehus hat geschrieben:
Hallo,

ich muss sagen das ich die Protein/Fettwerte teils über der Norm finde. Gerade ein Futter das als Daily deklariert wird mit 44,3/18,3 ist schon eine Hausnummer. Dies kann nur bei einem Anwender der mit Bedacht füttert gutgehen.

Gruß
Manuel


Hi Manuel,

gerade wenn ein Futter Proteingehalte von über 40 % hat, dann ist ein hoher Fettgehalt dringend erforderlich, damit den Koi nicht die "Kiemen wegfliegen", denn ohne das viele Fett werden die Proteine nicht nur zum Biomasseaufbau, sondern auch in erheblichem Maße zur Energiegewinnung unter starker Ammoniakabgabe genutzt.

Ich finde das 44/18 sehr gut und angemessen.


Hi Ekki,

es handelt sich hier um ein Futter das mit Daily geworben wird. Dieser Werte entsprechen ja eher einem "growther" wie es so schön im neudeutsch heißt. Genau da liegt doch dann auch das Anwendungsgebiet, in Temperaturbereichen wo der Koi das auch nutzen kann, das sind nicht viele Tage im Jahr.
Bei ganzjähriger Fütterung, braucht man diese Werte auch mit einer maßvollen Hand? Im Winter, hier findet kein Wachstum statt bzgl der Muskelmasse.

Ist es nicht so das uns das Fett die Situation an den Kiemen nur etwas entschärft. Protein wird aufgenommen und verstoffwechselt. Alles was zuviel ist oder die Aminosäurenverhältnisse nicht passen wird aus dem Organismus über die Kiemen großtenteils ausgeschieden. Dann haben wir in der Regel durch Besatz und Belüftung einen PH Wert um die 8 was die Sache nochmals Richtung Ammoniak verändert.

Auch die Körperform mit 18% Fett, da wächst nicht nur der Muskel als Biomasse im Fisch.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 26.Aug 2016 6:45 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
edekoi hat geschrieben:
mehus hat geschrieben:
Hallo,

ich muss sagen das ich die Protein/Fettwerte teils über der Norm finde. Gerade ein Futter das als Daily deklariert wird mit 44,3/18,3 ist schon eine Hausnummer. Dies kann nur bei einem Anwender der mit Bedacht füttert gutgehen.

Gruß
Manuel


Hi Manuel,

gerade wenn ein Futter Proteingehalte von über 40 % hat, dann ist ein hoher Fettgehalt dringend erforderlich, damit den Koi nicht die "Kiemen wegfliegen", denn ohne das viele Fett werden die Proteine nicht nur zum Biomasseaufbau, sondern auch in erheblichem Maße zur Energiegewinnung unter starker Ammoniakabgabe genutzt.

Ich finde das 44/18 sehr gut und angemessen.


Hi Ekki,

es handelt sich hier um ein Futter das mit Daily geworben wird. Dieser Werte entsprechen ja eher einem "growther" wie es so schön im neudeutsch heißt. Genau da liegt doch dann auch das Anwendungsgebiet, in Temperaturbereichen wo der Koi das auch nutzen kann, das sind nicht viele Tage im Jahr.
Bei ganzjähriger Fütterung, braucht man diese Werte auch mit einer maßvollen Hand? Im Winter, hier findet kein Wachstum statt bzgl der Muskelmasse.

Ist es nicht so das uns das Fett die Situation an den Kiemen nur etwas entschärft. Protein wird aufgenommen und verstoffwechselt. Alles was zuviel ist oder die Aminosäurenverhältnisse nicht passen wird aus dem Organismus über die Kiemen großtenteils ausgeschieden. Dann haben wir in der Regel durch Besatz und Belüftung einen PH Wert um die 8 was die Sache nochmals Richtung Ammoniak verändert.

Auch die Körperform mit 18% Fett, da wächst nicht nur der Muskel als Biomasse im Fisch.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 26.Aug 2016 13:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Manuel,

mehus hat geschrieben:
Protein wird aufgenommen und verstoffwechselt.

"verstoffwechselt" - darunter verstehe ich an dieser Stelle die Verwendung für den Baustoffwechsel, also das Wachstum von eigenem Fleisch. Das sollte weitgehend "abgasfrei" verlaufen.


mehus hat geschrieben:
Alles was zuviel ist oder die Aminosäurenverhältnisse nicht passen wird aus dem Organismus über die Kiemen großtenteils ausgeschieden.

Hier habe ich gelesen, dass dieser Teil auch verstoffwechselt wird, aber nicht für Wachstum, sondern im Energiestoffwechsel. Nicht alles wird ausgeschieden.

Kohlehydrate und Fette bestehen im Wesentlichen aus den Elementen Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff. Bei der Verbrennung entsteht daraus CO2 und Wasser, also Stoffe, die der Organismus leicht los wird.

In den Aminosäuren der Proteine ist noch das Element Stickstoff eingebaut. Und hier entsteht ein unangenehmes "Abgas". Bei der Verstoffwechslung von Protein wird noch Ammonium/Ammoniak gebildet. Nur dieses muss der Körper ausscheiden.
(Vorteil für uns und für die Fische: Der Energiestoffwechsel soll nicht wählerisch in Bezug auf das Aminosäurenverhältnis sein. Es wird verheizt, was zum Maul rein kommt.)
Kann der Organismus Fett verbrennen und muss nur wenig Proteine verbrennen, so produziert er wenig Ammonium und belastet die Kieme nur mäßig.

Der Körper will nichts verschwenden, insbesondere keine Energie. Also wird die zu viel aufgenommene Energie gebunkert, vorzugsweise in Form von Fetten, die in Körper eingelagert werden.


Pfiffikus,
der hofft, dass er diese Vorgänge nicht falsch verstanden hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 23:13 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 26.Aug 2016 19:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Sep 2011 10:36
Cash on hand:
1.444,61 Taler

Beiträge: 340
Wohnort: Frankfurt Main
Hallo,

Ich füttere u.a. "Hiquaso" Futter, die Koi fressen das eigentlich gerne, aber OK die fressen eigentlich alles :lol:

Angefangen hatte ich mit "Season" 6 mm da war ich wirklich sehr zufrieden, dann habe ich "Spirolina" 3mm bestellt,
auch dieses wird sehr gut gefressen, aber auf der Wasseroberfläche entsteht ein Fettfilm der aus dem Futter entsteht.

Vor ein paar Monaten haben ich "Daily Complete" und "Pro Color" je 3 mm bestellt, wird auch gut gefressen, a b e r
der Abrieb in diesem Futter ist gewaltig. Ich muss immer jede Tasse Futter über dem Waschbecken sieben, ist schon
aufwendig. Dies wurde von mir reklamiert, erklärt wurde mir, das dies sicherlich aus dem Ende eine Silo stammt :mrgreen:

Eine Erklärung die zwar sein kann, aber von mir nicht bestellt wurde, außer der Zeit geht ja auch Futter in die Tonne :hallo:

_________________
Viele Grüße, Richard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 26.Aug 2016 23:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Richard,

riwerndrei hat geschrieben:
a b e r
der Abrieb in diesem Futter ist gewaltig. Ich muss immer jede Tasse Futter über dem Waschbecken sieben, ist schon
aufwendig.

ja warum schmeißt Du den Abrieb nicht mit in den Futterring? Da kannst Du Dir das Sieben sparen.


Pfiffikus,
der da las, dass Deine Koi eigentlich auch alles fressen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 26.Aug 2016 23:40 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
Zitat:
Der Körper will nichts verschwenden, insbesondere keine Energie. Also wird die zu viel aufgenommene Energie gebunkert, vorzugsweise in Form von Fetten, die in Körper eingelagert werden.


kann ich bei mir am eigenen Beispiel bestätigen :mrgreen: :mrgreen:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de