Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 31.Mai 2016 17:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 10.Jan 2014 12:57
Cash on hand:
292,38 Taler

Beiträge: 78
Hallo,

Normal achte ich darauf das koifutter vernünftig zu lagern.

Möglichst luftdicht, dunkel, kühl und trocken.

Heute ist mir aufgefallen das das Futter im futterautomaten min. 30 grad hatte. Da bei mir eine Füllung für mehrere Tage ausreicht, frage ich mich ob das Futter in dem Automaten nicht verdirbt.

Wie ist das bei euch, füllt ihr den jeden Tag? Normal müsste doch durch die Eiweiße das Futter bei hohen Temperaturen relativ schnell verderben?

Vg
Olli


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 31.Mai 2016 17:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 19.Mär 2013 11:39
Cash on hand:
153,90 Taler

Beiträge: 382
Wohnort: Meerane
Hallo,

wäre dann ein Futterautomat noch gerechtfertigt wenn man sowieso täglich füllen müsste?

Mit dem verderben bei 30° und mehr ist sicher nicht abwegig. Wir haben ja auch noch nicht Hochsommer....

Gruß!

Andraes

_________________
Mein Teich:
15000L
110 cm Tief
rechteckig
1 BA und 1 Skimmer
Pumpe: Oase Optimax 10.000
Filter: Schwerkraft


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 31.Mai 2016 17:58 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 30.Sep 2007 19:23
Cash on hand:
170,08 Taler

Beiträge: 2283
Wohnort: Regensburg
servus,

ich fülle da immer nur eine Tagesportion rein.

_________________
Gruß

Karlheinz

www.Kawakoi.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 31.Mai 2016 18:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Schon klar Karlheinz, passen ja auch nicht mehr als die Tagesration bei dir da rein.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Jun 2016 8:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 26.Mai 2016 19:58
Cash on hand:
6,24 Taler

Beiträge: 6
robsig12 hat geschrieben:
Schon klar Karlheinz, passen ja auch nicht mehr als die Tagesration bei dir da rein.

lacht sich kaputt :lol: :lol: :lol: :lol:
des stimmt Robert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2016 7:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Ich hole das Thema nochmals hervor, denn ich frage mich die letzten tage das selbe - wie lange darf Futter zu dieser Jahreszeit im Futterautomat lagern?
Klar, je kürzer je besser ... und gehen wir mal nicht von einer Zuchtanlage aus :wink:

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2016 8:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Moin Marc-
bei welcher Futtermenge bist Du aktuell?

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:21 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2016 8:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

also dem Eiweiß passiert nix, da ist 30 Grad pipi ( die Maillardreaktion tritt erst bei über 100 Grad ein ), auch ein Großteil der Vitamine übersteht dies unbeschadet. Wichtig ist absolut trocken und dunkel, dann passiert auf 1 oder auch 2 Wochen gar nix. Ist das Futter nicht gerade 2 Tage vor Ablauf der Mindesthaltbarkeitsdauer sind sowieso Vitamine ausreichend beigeben, daß sowie geringe Verluste kompensiert werden - was ja schon wegen der Lagerdauer notwendig ist. Gefährlich ist aber Feuchtigkeit, weil das Futter dann innerhalb von Tagen verpilzt - siehe Futtermittellexikon .
Ganz Vorsichtige umbauen den Futterautomaten mit einer Klimaanlage :hammer3: :D :D

Hallo Showa
die Frage ist Futter abhängig und damit so nicht korrekt zu beantworten, nur mal so als Bemerkung,

Gruß W


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2016 9:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
wr hat geschrieben:
Hallo Showa
die Frage ist Futter abhängig und damit so nicht korrekt zu beantworten, nur mal so als Bemerkung,
Gruß W


Hallo W-
ich bin sicherlich der Letzte, dem Du irgendetwas über Futter oder stoffwechselphysiologische Vorgänge erklären könntest oder solltest... :mrgreen:
Aber das müsstest Du eigentlich aus der Historie wissen...

Meine Frage an Marc, war reines Interesse an seiner aktuellen Gesamtfuttermenge, hatte nichts mit dem Futterautomaten zu tun, und er wird meine Frage für sich schon richtig interpretieren! :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2016 12:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
showa65 hat geschrieben:
bei welcher Futtermenge bist Du aktuell?

Über den Futterautomaten jetzt testweise erst mal täglich ca. 200g, dann 200g +x "manuell."
Mehr geht nicht, da macht die Biologie und die Pumpenleistung dann nicht mehr mit ... hatte aber auch erst vor kurzem 14 Tage Futterpause, weil sich die Kameraden an Laich vollgefressen hatten.
(Thomas weiß genau was ich füttere, und kennt den Besatz, darum seine Frage)

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de