Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22.Aug 2016 10:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
So weit ich mich erinnere füttert u.a. Pfiffikus auch Schnecken.
Ich finde das aber ekelhaft ... Eiweiß hin oder her.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22.Aug 2016 11:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
GinrinShowa hat geschrieben:
Dann noch eine Frage, die anderen (braunen) Nacktschnecken haben wir auch, sind die schädlich?


Vielleicht, wenn die Gift gefressen haben... :hallo:

@Marc: Ich propagiere das ja auch nicht, aber wenn ich eine bei mir im Garten oder auf der Terrasse sehe, fliegt sie zur Strafe natürlich in den pond und nicht zum Nachbarn. :)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 22.Aug 2016 12:01 

Cash on hand: Locked
okay, das macht Sinn!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 22.Aug 2016 22:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Marc,

scullythecat hat geschrieben:
So weit ich mich erinnere füttert u.a. Pfiffikus auch Schnecken.

das ist korrekt. Einzelheiten stehen hier: viewtopic.php?f=11&t=3391

scullythecat hat geschrieben:
Ich finde das aber ekelhaft ... Eiweiß hin oder her.

In den Augen eines Koi ist das nicht ekelhaft, sondern lecker.
Anfassen will ich dieses Getier auch nicht. Zu diesem Zwecke lass Dir am nächsten Imbiss eine Gabel aus Plastik geben.
Und gesunde Koi können die aufgenommenen Bakterien problemlos verkraften. Letztendlich wird dadurch das Immunsystem trainiert. Schließlich will ich keine Sagrotankoi halten.


Tigerschnegel krabbeln hier auch vereinzelt herum. In diesem Fall würde ich die Empfehlung von Thomas nur bedingt unterstützen. Im Gegensatz zu den braunen Wegschnecken oder den kleinen Gartenschnecken scheinen diese Tigerschnegel nicht besonders wohlschmeckend zu sein, sie werden von meinen Koi, die ansich ganz gerne Schnecken fressen, nur angerührt, wenn sie sehr hungrig sind. Ansonsten finde ich sie im Spülwasser wieder.
Diese Art von Nacktschnecken sollte man lieber nicht meucheln. Die fressen lieber faulendes Zeug und andere Nacktschnecken. Und bei Dir Marc scheinen die Tiere im Futterautomaten einen geeigneten Platz für ein Liebesspiel gefunden zu haben. Hier wird es toll beschrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel#Lebensweise
Einfach faszinierend, was Du in den kommenden Tagen beobachten kannst!


Andere Schnecken müssen selbstverständlich baden gehen.



Pfiffikus,
bei dem manchmal täglich ein halbes Kilo Schnecken in den Teich wandern muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Aug 2016 8:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Pfiffikus hat geschrieben:
Einfach faszinierend, was Du in den kommenden Tagen beobachten kannst!
Was es alles gibt ...

Muss dich aber enttäuschen, der Automat ist seit gestern Vormittag zur Reinigung zerlegt.
Und wenn und wie ich den erneut anbringe muss ich mal sehen.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de