Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 01.Okt 2015 8:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem, was mich echt ärgert. Ich benutze im Moment Mischfutter, Schwimm- und Sinkfutter. Mein Problem, ein Großteil des Sinkfutters geht durch den Bodenablauf in den Filter.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, Sinkfutter weglassen kenne ich schon :roll: :hallo:

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 01.Okt 2015 8:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Moin-
die Fütterungen trennen...

Entweder Schwimmfutter ODER Sinkfutter.

Wenn es dann mal ausschließlich Sinkfutter gibt, konzentrieren sich die Koi darauf, es möglichst schnell wegzusaugen.
Und werden nicht vom "gewohnten" Schwimmfutter abgelenkt.

Und dann in Etappen füttern, bzw. nicht alles auf einmal.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 01.Okt 2015 10:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
Tach Thomas,
würde ich ja gerne machen, aber!, dass Futter ist gemischt :( und kann nicht mehr getrennt werden.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 01.Okt 2015 12:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Dann füttere doch kleinere Portionen.

Bei mir ist auch Sinkfutter dabei, ca. 10%, und es kommt nix am Boden an......

Ich nehme aber immer nur eine Handvoll aus dem Tagesrationsbecher.

Ich habe aber auch nur 20 Fische.

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 01.Okt 2015 12:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
Hallo Jens,
werde ich versuchen, kleinere Portionen zu geben. Den Futterautomaten umstellen. :thumbsup:
Es ist wirklich ärgerlich, wenn man solches Futter hat und der Sinkanteil zur Hälfte ungenutzt weggeschmissen wird. Ich glaube da wird sich wenig Gedanken drum gemacht.


Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 01.Okt 2015 14:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.Nov 2005 2:03
Cash on hand:
5.758,62 Taler

Beiträge: 493
Wohnort: 65km nördlich von HH
Moin Moin Meinolf,

füttere jetzt seit einigen Wochen auch Schwimm- und Sinkfutter im Verhältnis 50/50. Gebe das Futter (ca. 450 gr.) jedoch nicht direkt über den BA, sondern eher zum Randbereich. Sollte bei dir doch sicherlich auch mit einem Futterautomaten möglich sein.

Wünsche dir für die Umsetzung viel Erfolg.

Mit herzlichen Grüßen
Die „Nordlichter“ aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen

_________________
Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010,
Volumen 85,5m³, Oberfläche 55m², Wassertiefe bis 3m,
Edelstahl TF Renos Teichtechnik, 63 mµ Sieb, Steuerung per Siemens LOGO/Ultraschall Sensor/SMS Modul…
2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 1.000 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x SterilSystems UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 55Watt
2x Rieselfilter Mega-Koi, AquaForte DM 30000 Vario
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 90 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
https://www.renos-teichtechnik.de/
https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 01.Okt 2015 16:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo Meinholf,

entweder wie bereits beschrieben am Rand möglichst weit vom Bodenablauf füttern, oder synchron über eine Zeitschaltung die Pumpe kurz abschalten, oder den Händler um Umtausch bitten, was der sicher macht.
Das ist aber das Problem beim Sinkfutter, wenn ich einen ordentlichen !! Bodenablauf habe.
Ich persönlich habe zwei Bodenabläufe , so daß das weit weg ein Problem ist, ich habe es so gelöst, daß mein Automat 8 x am Tag für nur 1 Minute angeht, damit sind die Portionen so klein, daß nix mehr im Filter landet.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:09 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 01.Okt 2015 18:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
Hallo

Das hatte ich auch mal gehabt und gelöst
Eine Handvoll Futter probehalber in ein Glas getan und gesehen welches Pellet sich abgesunken hat
Nach dem Ergebnis habe ich anhand dessen die Pellets einfach aussortiert
Hat zwar einige Zeit in Anspruch genommen aber dennoch geholfen :ätsch:

_________________
Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 01.Okt 2015 18:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
Nee

So machen wie von User wr geschrieben
das klappt am besten

_________________
Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Okt 2015 10:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
kleines Update,
Verkleinerung der Futtermengen, den Bodenablaufflow etwas gedrosselt, dadurch etwas weniger Verlust des Sinkfutters. Da ich nur einen Bodenablauf, weil der Teich Fünfeckig und Trichterförmig mit geringer Grundfläche habe, ist auch nur ein Bodenablauf verbaut worden. Der zieht natürlich ganz schön, knappe 17-18 m³/h. Daher muß ich demnächst daurauf achten, dass ich kein, bis sehr wenig Sinkfutter verwende.
Danke für eure Tipps und Ratschläge, werde auch das ein oder andere noch austesten.


Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de