Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15.Aug 2015 16:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo zusammen,
zur Zeit fallen wieder von unserer Aralie am Teich die Früchte auf / in das Wasser.
Die Korngröße ist etwa 2mm, die Farbe weiß bis beige.
Das Futter hat eine Pelletgröße von 3 bis 6mm, Farbe deutlich dunkler.
Die Koi selektieren zielsicher das Futter von den Früchten. Größtenteils schon bei der Futteraufnahme.

Nun meine Frage: selektieren die Fische nach Farbe oder Geruch? Die Pelletgröße spielt nach meinen Beobachtungen überhaupt keine Rolle.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 15.Aug 2015 16:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Sep 2011 9:31
Cash on hand:
1.225,76 Taler

Beiträge: 362
Hallo,

einfach mal googeln!

Zitatanfang
"Der Geschmackssinn des Karpfens:
Zur Nahrungssuche benutzt der Karpfen seinen sehr empfindlichen Geschmackssinn. Nicht so wie beim Menschen, wo die feinen Sinnesorgane die für die Geschmackswahrnehmung verantwortlich sind sich nur auf Lippen und Rachenraum beschränken, sondern wir finden auf der gesamten Hautoberfläche des Karpfens und aller Fische die Nervenknospen des Geschmackssinn. Im übertriebenen Sinn bedeutet das, dass der Karpfen auch mit dem „Rücken“ Geschmäcker wahrnehmen kann.
Hauptsächlich findet man die Geschmacksknospen auf den Barteln, den Lippen und dem Mund bzw. Rachenraum des Karpfen und anderer Fische. Das sind die Stellen an denen es wichtig ist herauszufinden ob es was essbares ist oder nur ein Stein oder dergleichen. Auch an den Brustflossen ist eine erhöhte Anzahl an Geschmacksknospen erkennbar. Er kann damit süße, salzige, sauere und würzige Geschmäcker wahrnehmen. Sogar auf Aminosäuren und Betaine reagieren seine Geschmacksknospen, dies kann unter Umständen auch den Fressreitz auslösen."
Zitatende

_________________
Besten Gruß,

Uwe

------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
Schlimm ist es aber für die anderen........

Genauso ist es übrigens wenn man doof ist...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 15.Aug 2015 20:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Das Zitat von Uwe ist schon super.

Zusätzlich unterscheiden die Koi aber auch optisch. Das kann ich täglich beobachten wenn ich Mischfutter gebe. Da suchen sich einige Koi erst mal gezielt nur die roten Pellets, andere nur die gelben etc. Sie schwimmen zum Futter, was an der Oberfläche treibt, schauen nach ob ihre Farbe dabei ist und schwimmen weiter, wenn nichts für sie dabei ist (ohne zu probieren).

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 16.Aug 2015 8:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Ekki,
? ist es die Farbe ? Oder doch NUR der Geschmak?
Kannst du selbst durch riechen einen Unterschied der unterschiedlichen Farben erkennen?
Wie hoch ist die Intelligenz der Karpfen / Koi?
Sicher nicht wie bei den Versuchen mit Kakadu, Raben oder Affen wie man in den interessanten TV-Sendungen sehen kann.
Zumindest jedoch haben sie offensichtlich ein ausgeprägtes Zeitgefühl wie hier einige berichten - Futterautomat - Zeiten etc.
Meine wissen offensichtlich ganz genau wie die Strömung im Teich das Futter treibt. Zunächst wird völlig im Caos gefressen auf Teufel komm raus. Dann erinnern sich immer die gleichen wo das Futter hintreibt, um dann in aller Gemütsruhe die treibenden Pellets abzufischen, noch bevor sie in den Skimmer gelangen. Aber ohne, dass sie die Fruchtkügelchen der Aralie aufnehmen. Vielleicht füttere ich auch zu wenig?
Bei einem Koifreund beobachte ich ein ganz anderes Fressverhalten: teilnahmslos, ohne Lust.
Gruß Karl

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de