Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 21.Okt 2018 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koi interessiert Futter nicht!
BeitragVerfasst: Mi 20.Mai 2015 15:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 20.Mai 2015 15:01
Cash on hand:
26,67 Taler

Beiträge: 3
Hallo, liebe Forumsteilnehmer! Vielleicht kann mir einer der mitlesenden Personen ein Tipp geben. Ich habe eine Teich mit ca. 200tsd Liter. Da sind seit zwei bis drei Wochen vier größere Koi (40cm) und ein paar kleinere Koi (15cm) anwesend :-)

Ich höre und lese immer wieder, die Fütterung aus der Hand und solche Themen. Auch von zahmen Tieren.

Beim zu Beginn verwendeten Plastikfütterungsring (20cm Durchmesser) haben die Koi mehr am Ring gespielt als gegessen. Dadurch ist auch der größte Teil wieder über den Skimmer im Pumpenbecken gelandet.

Nun verwende ich einen größeren Edelstahlring (50cm Durchmesser). Aber hier ist ein ähnliches Verhalten. Das Futter wird kaum beachtet. Entgegen dem was ich oft lese, das die Koi sich aus der Hand fressen lassen, ist die Situation bei mir.

Mache ich mir hier zu viele Gedanken? Ist der natürliche "Futterertrag" in dem großen Becken für die geringe Anzahl an Fischen ausreichend? Der Teich wurde erst vor drei bis vier Monaten angelegt und frisch befüllt. Die aktuell wenigen Pflanzen werden zwar etwas "angebissen", aber nicht zu Gänze vertilgt :-)

Hätte hier jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank, und liebe Grüße aus dem schönen Frankenland. Andreas


Dateianhänge:
IMG_3977.JPG
IMG_3977.JPG [ 97.56 KiB | 2413-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi interessiert Futter nicht!
BeitragVerfasst: Mi 20.Mai 2015 18:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
2.905,32 Taler

Beiträge: 5858
Wohnort: Köln
Hallo-
mehrere Punkte..

Erstens ist es noch relativ kalt...
Dein Teich ist neu und bezüglich der Wasserparameter biologisch noch nicht richtig aktiv...
Ungeduld nutzt nichts...

Ergo:
Warte mal ab, wenn Dein Teich eingelaufen ist und die Temperaturen steigen!

P.S: Dann, aber erst dann, solltest Du vielleicht auch die Besatzdichte erhöhen, damit die Koi die Scheu verlieren und über den Futterneid fressgieriger werden!

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Wiremesh Highfil 100
Flowfriend 2 Stück
Relativ viel Input über meinen Teich,usw. gibt es hier:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=4524&start=130
http://www.youtube.com/watch?v=qA59P5CaKeM
[url]https://www.youtube.com/user/ThomasHischer[/url]


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi interessiert Futter nicht!
BeitragVerfasst: Mi 20.Mai 2015 19:53 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
8.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Bei 200 Kubik dauert es schon eine Zeit bis sich diese erwärmen, ich denke es ist noch relativ kalt.

Hast du auch richtiges Futter, also Pellets, an die normalen Teichsticks würde ich auch nicht wollen :mrgreen:

Ansonsten kann ja auch was auf den Kiemen sein, evtl. ein Wurm, bei Parasiten haben die auch manchmal auch keinen Bock ans fressen zu gehen.

Aber bei dem Besatz geht doch noch eine Menge, verhalten sich die Fische sonst Normal?

Wie lange machen die schon komisch rum?

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi interessiert Futter nicht!
BeitragVerfasst: Mi 20.Mai 2015 20:42 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19.Aug 2013 20:01
Cash on hand:
215,29 Taler

Beiträge: 71
Wohnort: Frankfurt a.M.
Viel zu wenige Fische. Die haben überhaupt keinen Grund sich zu beeilen wenn es Futter gibt... wenn sie es überhaupt mitbekommen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi interessiert Futter nicht!
BeitragVerfasst: Mi 20.Mai 2015 21:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
465,22 Taler

Beiträge: 2153
Wohnort: 74575 Gemmhagen
Warte mal ab bis das Wasser wärmer ist und hab Geduld immer an der selben Stelle füttern ich hab auch schon gehört das bei sehr geringen Besatz wie bei dir ein Zeichen helfen kann z.b. Auf das Wasser klatschen bevor es futter gibt das die Fische es überhaupt bemerken ob das geht weis ich nicht hab das auch nur gehört aber ein Versuch ist es wert


MfG marc

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi interessiert Futter nicht!
BeitragVerfasst: Do 21.Mai 2015 11:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 20.Mai 2015 15:01
Cash on hand:
26,67 Taler

Beiträge: 3
...vielen Dank euch allen für die Anregungen und Tipps.

Das mit dem an den Kiemen kontrollieren hatte ich auch überlegt. Aber: Wie fange ich die den ein??? Möchte ja nicht wie wild mit dem Kescher durchs Wasser jagen. Dadurch, so stelle ich mir vor, würde ich die tollen Fische nur verschrecken. Und das möchte ich definitiv nicht. Vielleicht mal mit einem großen Schleppnetz. Wie macht ihr denn sowas?

Als Futter verwende ich derzeit noch "dobar Koi Menü" sowie als "Leckerli" Bachflohkrebse.

Vor dem Füttern schüttele ich immer kräftig mit dem Futtereimer, in der Hoffnung, dass die Koi sich an das Füttern gewöhnen.

Dann werde ich mal abwarten und...ja, ich finde es ein schönes Hobby, mal an der Besatzungsstärke arbeiten und ein wenig investieren :-)

Schöne Grüße vom Rothsee. Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de