Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bachflohkrebse
BeitragVerfasst: Mo 02.Jan 2006 23:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Experten,

bei der Reinigung meines Filters fallen täglich einige Bachflohkrebse an, die darin gesiedelt haben. Ansich finde ich die eigene Futterproduktion garnicht schlecht. Doch die Menge übersteigt den derzeitigen Appetit meiner Fische.

Einfrieren? Da müsste ich an meiner Küchenchefin vorbei.
Trocknen? In dieser Jahreszeit ist womöglich der Schimmel schneller!
Weggieβen? Einfach zu schade drum!

Welche Möglichkeiten der Konservierung gibt es noch? Könnte man sie lebendig bis zum Frühjahr hältern? Wenn ja, wie denn?


Pfiffikus,
der kein Fischfutter umkommen lassen will


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2006 9:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 15.Dez 2005 14:26
Cash on hand:
167,65 Taler

Beiträge: 205
Wohnort: Neustadt(Aisch)
Hallo Gunter,
ich würde die überzähligen Krebse im Filter lassen.
Aber zu deiner Frage: Es gibt die Möglichkeit des einsalzen. Ich habe das bei Mückenlarven, die ja Saisonbedingt auftreten gemacht. Ein Einwegglas schichtweise mit Krebsen und Salz.

_________________
Viele Grüße Karl-Horst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2006 21:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Karl-Horst,

karlhorst hat geschrieben:
Es gibt die Möglichkeit des einsalzen.

Die Idee ist spitzenmäβig. Ein solches Gläschen werde ich mir zulegen. Einen Platz neben dem Filter finde ich. Und die Gattin muss ich nicht dazu fragen.

karlhorst hat geschrieben:
ich würde die überzähligen Krebse im Filter lassen.

Naja, ich betreibe den Filter ohne Vorabscheidung. Da muss man regelmäβig den Bodensatz absaugen.
Lars hat mir eine Möglichkeit verraten, wie man sie aus dem abgelassenen Schlamm separieren kann. Die sind einfach zu schade, um wieder in den Filter geworfen zu werden. Und mancher andere, wer seinen Vortex in den Gully entschlammt, wird mich um mein Fischfutter beneiden und sich ärgern, was er da im Gully versenkt.

Andererseits, wenn sie dem System entnommen werden, vermehren sie sich im Filter womöglich umso besser?
Habe auch keine Ahnung, was sie im Filter fressen. Feststoffe aus dem Teich, Algen, ...?


Pfiffikus,
der hofft, dass sie nicht die Patronen zerknabbern


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2006 22:42 
Offline
Koi-Züchter
Koi-Züchter
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 21:04
Cash on hand:
179,21 Taler

Beiträge: 68
Wohnort: Feucht
Hallo FFF,

den Vorschlag von Karl-Horst finde ich auch gut, aber bitte nicht mit Jod-Salz :wink:

Für Aquarienfische hältere ich übern Winter etwa 40kg weiße Mückenlarven. Dies in flachen kalten Wasser, mit wöchentlicher Durchspülung bzw. leichten Durchfluss.
Das dies im kleineren mit Gammarus auch geht, davon bin ich überzeugt.

Gruß MichaelPf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2006 22:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
[schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]40kg weiße Mückenlarven??[/schild]
na hoffentlich schlüpfen diese nicht alle auf einmal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2006 15:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Habe mich heute entschlossen, meinen Fang zu konservieren. Auf dem Boden des Konservenglases wurde eine dunne Schicht Salz aufgeschüttet und darauf ein cm Krebse.


Pfiffikus,
der anschlieβend ein wenig geschüttelt hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de