Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Recyclat
BeitragVerfasst: Di 03.Mär 2015 11:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Hallo
Beim Stöbern nach gutem Futter bin ich auf diesen Zusatzstoff gestoßen.
Habe versucht zu googeln aber nix brauchbares gefunden,nur immer Hinweise auf recycelte Plaste das kann doch nicht sein.Bei Saito wird es mit knapp 5 % angegeben.
Würde gern wissen was ich da füttere wenn ich so etwas kaufe.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Recyclat
BeitragVerfasst: Di 03.Mär 2015 12:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Stimmt :shock:

Saito, Itto ..... überall. und nirgends steht was es ist. Selbst als 2012 anderswo diese frage schon mal gestellt wurde hat sie oder konnte sie (be)-antworten. :hammer3:

Vielleicht kann Wolfgang helfen :hugg:

Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Recyclat
BeitragVerfasst: Di 03.Mär 2015 19:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Hat keiner weiter mal versucht das rauszubekommen? :hammer2:

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Recyclat
BeitragVerfasst: Di 03.Mär 2015 20:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
Hallo .

Kann es sich dabei vielleicht um Futter handeln
welches das damalige MHD überschritten hat
"aufbereitet" wurde und somit weiter verwertet wird ?

_________________
Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Recyclat
BeitragVerfasst: Di 03.Mär 2015 20:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,
Recyclat ist zB. im der Landwirtschaft die Rückgewinnung von Phospat aus Klärschlamm, Gülle etc.
Im Futtermittelbereich kenne ich den Begriff nur als Wiederverarbeitung von bestehenden Futtermitteln.
Beispiel : bei der Herstellung von Futtermitteln entsteht beim Anfahren der Maschinen suboptimales Futter.
Man rechnet ca 50 - 100 kg pro Tonne. Nun kann man diese zb unrunden oder zu kleinen Pellets wieder mahlen und zur nächsten Futtermischung dazugeben. Das geht aber nur beschränkt und nur in sehr beschränktem Umfang.
Wir verkaufen den Anfang zB. an Garnelenzüchter u.ä., denen es wurscht ist wie das Futter aussieht, weil es ein Problem in meinen Augen beim Eiweiß (Maillard Reaktion -> Acrylamid ) und beim Öl ( wenn man das hochwertige Öl erst am Schluß aufspritzt um es nicht über 60 Grad zu erhitzen, macht es wenig Sinn, wenn ich das Ganze mahle und dann bei 130 Grad durch den Extruder jage. Das Öl wird dadurch zwar nicht giftig, verliert aber seine ungesättigten Fettsäuren, und dann kann ich gleich ein billigeres Öl mit gesättigten Fettsäuren nehmen)..
Ich nehme an das ist auf der Packung ausgewiesen, vorallem weil es bei der Zusammensetzung steht. Man weiß natürlich nicht was genau hier recycled wurde.
Insofern hat der Marco nicht Unrecht.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Recyclat
BeitragVerfasst: Di 03.Mär 2015 21:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Die BBR Brot- und Backwarenrecycling GmbH in Holdorf recycelt im Jahr 150.000 Tonnen nicht verkaufter Backwarenbestände aus Großbäckereien und Einzelhandelsketten. Nach einem aufwändigen Verarbeitungsprozess blieben 70 Prozent der Ware in Mehlform übrig, erläutert Geschäftsführer Dieter Felten. Dieses wird an Futtermittelhersteller geliefert, die das Produkt ihren Futtermitteln beimengen. Das Recyclat habe besonders für die Aufzucht von Tieren Vorteile, weil es leichter verdaubar sei, als direkt gemahlenes Mehl, sagt Felten. Im Mastbereich sei es direkt erzeugten Produkten zumindest gleichwertig. Die noch haltbaren Brote und Backwaren kommen aus dem gesamten Bundesgebiet, überwiegend aber aus dem süddeutschen Raum. Sie  stammen zum Teil aus Produktionsausfällen, wenn Brote zum Beispiel verbrennen oder zusammenfallen beziehungsweise die Zusammensetzung nicht stimmt. BBR Brot- und Backwarenrecycling GmbH sammelt die gefüllten Container selbst bei den rund 60 bis 80 Lieferanten ein und schafft sie zur Zentrale nach Holdorf. Der Standort wurde gewählt, weil es in der Region eine hohe Dichte an Futtermittelherstellern gibt. Das Unternehmen wurde in den 80er Jahren in Augsburg gegründet, als die ersten Bauern das Brot als Futtermittel entdeckten und mehr davon hatten, als sie selbst verwerten konnten.1996 kam das Unternehmen nach Holdorf. Die BBR Brot- und Backwarenrecycling GmbH beschäftigt 32 Mitarbeiter. Der Preis für das Produkt orientiert sich am aktuellen Weizenpreis. Info: Dieter Felten, Fon 05494/9887-0, bbr-holdorf@t-online.de.

Quelle:http://www.om23.de/cms/en/business-news/archives/169-ausgabe-062003

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Recyclat
BeitragVerfasst: Di 03.Mär 2015 22:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo Ekki,

da hast Du Recht, das gibt es , ich bin mir aber nicht sicher ob das als Recyclat deklariert werden darf. Ich meine es müßte als Backwaren etc. deklariert werden.
Hat aber natürlich auch die gleiche Problematik wie zuvor beschrieben. Hier kommt sogar noch erschwerend hinzu, daß die Backmittel mit Zusätzen wie Salz, Gewürzen , Farbstoffen, Stabilisatoren etc. belastet sind. Deshalb habe ich dort unter Backwaren schon geschrieben :

http://chikara-shop.de/epages/fd4b5ab3- ... tellexikon

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 12:25 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Recyclat
BeitragVerfasst: Mi 04.Mär 2015 9:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Hallo
Also kann ich für mich sagen das bei diesen Futtermitteln in z.B.5 kg Futter rund 250 Gramm minderwertiges altes evtl.überlagertes Futter sind. :evil:
Bei diesem Futterpreis und dieser Prozentzahl an Recyclat ein gutes Geschäft für den Produzent.
Ist das nicht Verarsche?

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Recyclat
BeitragVerfasst: Mi 04.Mär 2015 9:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Nein, das ist doch keine Verarsche.

Das ist ökologisches und ökonomisches Wirtschaften.

_________________
Tschüß Ekki


Zuletzt geändert von edekoi am Mi 04.Mär 2015 9:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Recyclat
BeitragVerfasst: Mi 04.Mär 2015 9:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Manche Leute schmeißen doch ab und an Brötchen und Toastbrot in den Teich als Futter für ihre Fische und so kommen die alten Brötchen kontinuierlich in den Teich. :mrgreen:

Ist doch besser, als würden die Lebensmittelreste auf dem Kompost landen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de