Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 3, 4 oder 6mm Pellet
BeitragVerfasst: So 15.Feb 2015 9:04 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Mag ja an einigen Dingen auch was dran sein und auch nicht alles nur dem

Marketing dienen aber man muß schon ehrlich zugeben das schon auch

viel Schick Schnack dabei ist um sich halt von der Masse an Futter die auf dem

Markt ist wenigsten für einen gewissen Zeitraum abzuheben um sein Plätzchen

am Buffet zu ergattern, dann kommt der nächste der nächste der nächste und

immer wieder ist es noch besser , noch geiler noch individueller.... ........ und

der cHampion wurde damit gefüttert und dies und das und und und .......

Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3, 4 oder 6mm Pellet
BeitragVerfasst: So 15.Feb 2015 12:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 28.Jan 2010 21:07
Cash on hand:
259,42 Taler

Beiträge: 71
Wohnort: Hamm/Westfalen
ich verspreche mir kein besseres Wachstum bei 3 mm Futter, konnte jedoch feststellen das unsere Koi die kleineren Peletts besser annhemen.
Wenn größere Peletts verfüttert werden benötigen die Koi immer länger um dieses komplett auf zunehmen, bei gleicher Futtermenge/-gewicht,

_________________
Viele Grüße vom
Koi-Zwerg

Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3, 4 oder 6mm Pellet
BeitragVerfasst: So 15.Feb 2015 12:43 

Cash on hand: Locked
Ich denke die kleineren Koi oder die scheuen Fische, haben Vorteile bei der Nahrungsaufnahme und deshalb könnte ein besseres Wachstum bei diesen Koi ja sein. Das zu Generalisieren ist typisch für Marketing.


Gruß Ralf :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3, 4 oder 6mm Pellet
BeitragVerfasst: So 15.Feb 2015 14:01 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Ich wäre z.b. ausdrücklich dafür jedem Futter etwas Sinkfutter zu zu mischen wie es ja auch schon manche

Hersteller tu , so können auch Fische die scheuer sind oder halt einfach nicht so können/wollen usw.

ihren Teil aufnehmen .

Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3, 4 oder 6mm Pellet
BeitragVerfasst: So 15.Feb 2015 14:05 

Cash on hand: Locked
Darauf einen Daumen hoch [THUMBS UP SIGN]


Gruß Ralf ---> :-) und (-:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3, 4 oder 6mm Pellet
BeitragVerfasst: So 15.Feb 2015 14:25 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 28.Jan 2010 21:07
Cash on hand:
259,42 Taler

Beiträge: 71
Wohnort: Hamm/Westfalen
sascha73 hat geschrieben:
Ich wäre z.b. ausdrücklich dafür jedem Futter etwas Sinkfutter zu zu mischen wie es ja auch schon manche

Hersteller tu , so können auch Fische die scheuer sind oder halt einfach nicht so können/wollen usw.

ihren Teil aufnehmen .

Gruß Sascha



wäre schön wenn sich das durchsetzen würde. Habe dies beim Black Label dies das erste mal gehabt und war positiv überrascht.

_________________
Viele Grüße vom
Koi-Zwerg

Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3, 4 oder 6mm Pellet
BeitragVerfasst: So 15.Feb 2015 14:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 29.Jul 2011 11:36
Cash on hand:
641,39 Taler

Beiträge: 369
Wohnort: 49811 Lingen
Hallo,

ich muss mich da anschließen füttere auch gerne immer einen Teil Sinkfutter und habe damit auch gute Erfahrungen gemacht.Werde es diese Saison auch Sommer wie Winter wieder so machen.so bekomme die scheuen Koi ihren Teil und die anderen können hektisch die Oberfläche absuchen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 10:21 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3, 4 oder 6mm Pellet
BeitragVerfasst: Mi 09.Aug 2017 18:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

mir ist es doch wurscht ob er 1,5 cm mehr wächst und ob ich das so auf drei Jahre hochrechnen kann. Mir ist was anderes viel wichtiger :

1. es entspricht mehr dem natürlichen Verhalten und der natürlichen Nahrungsaufnahme. Auf das ist der Karpfen per Evolution getrimmt.

2. was aber mir vorallem wichtig ist : je mehr der Koi sch.... umso teurer wird mein Futter und meine Hälterungskosten. Ich zahl doch nicht das Futter , dass es bei dem dann ungenutzt hinten rauskommt. Er soll am besten 100 % verdauen, es reicht schon , dass ich den Wasseranteil im Futter zum Fenster rauswerfe. Ist wurscht ?? dann rechne einfach : Ich brauche 7 kg /Woche x 45 macht 315 kg/Jahr bei 8.-- sind das 2520.-- davon werfe ich Wasser zum Fenster raus ca. 6- 8 % =200.--€ rund
und wenn er dann noch die Hälfte ausscheidet , na Prost !!!Also bin ich bestrebt ihm das Futter so zu reichen, dass er möglichst viel drin behält.
Von den Wasser und Filterkosten bei vielen Ausscheidungen will ich gar nicht erst reden.
Das sind 1,5 cm Wachstum doch Pipi. Wenn das noch zur Ersparniss oben drauf kommt ist gut, aber das andere bewegt mich mehr . Wasseranteil+Ausscheidungen wären im schlechtesten Fall schon ein Urlaub . So siehts aus.
Und jetzt keine Rechnung mit 3 % vom Fischgewicht an Forellenfutter vom Geizi .... Das ist nicht nur unnatürlich sondern in meinen Augen einfach Schrott und zwingt micht zum Mitleid mit den Koi, die das ertragen müssen.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3, 4 oder 6mm Pellet
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2017 8:07 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Vorab, ob dieser Link und seine Ergebnisse wirklich der Realität entsprechen ist ja niergends nachgewiesen. Aber bietet eine gute Grundlage für eine Gesprächsrunde

wr hat geschrieben:
Hallo,

mir ist es doch wurscht ob er 1,5 cm mehr wächst und ob ich das so auf drei Jahre hochrechnen kann. Mir ist was anderes viel wichtiger :


Wäre mir es nicht, Längenzuwachs bedeutet ja auch das die zugeführte Energie dort eingesetzt wurde wo sie Nutzen bietet und nicht einfach in Fett oder zum Auspuff heraus geköttelt wurde.

wr hat geschrieben:

1. es entspricht mehr dem natürlichen Verhalten und der natürlichen Nahrungsaufnahme. Auf das ist der Karpfen per Evolution getrimmt.


Was entspricht dem natürlichen Verhalten? Aber nicht die Pelletgröße oder? Ein Nisai mit 3mm im Vergleich mit einem 90cm Chagoi auch mit 3mm. Da müsste Fischgröße und Abhängigkeit der Pelletgröße stattfinden.

Zum ganzen Punkt zwei. Ich werde den jetzt nicht zitieren da es zu lang wird.

Ich habe das gleiche gehabt mit 3mm Futter, nicht lieferbar und habe dann 5mm benutzt. Die Filterintervalle blieben gleich, Wasserwerte blieben gleich. Das einzige was ich gemerkt habe war das der Koi mit 5mm schneller die erste Futterpause einlegte um zu kauen und zu schlucken bevor es weiterging.

Wenn bei dir die Kotgröße nicht sonderlich variierte aber die Menge an Ausscheidungen, wie misst du das bzw an was machst du das fest.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3, 4 oder 6mm Pellet
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2017 9:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

mit dem natürlichen Verhalten war gemeint, dass seine Beutetiere auch nicht im Meterbereich liegen. Wasserfliegen sind für einen 90 cm gleichgroß wie für einen Nissai.

Wir sammeln und wiegen !! Zwischen 7mm und 5 mm ist definitiv ein Unterschied, ob der auch zwischen 5 und 3 mm eruieren wir gerade , hierzu kann ich noch keine Aussage treffen. Könnte aber sein, dass 5 mm klein genug ist und sich dann kein Unterschied einstellt. Wir sind gespannt wie die Spanne zwischen 7 und 3 mm ist. Das wird aber noch etwas dauern. da wir erst mal in Urlaub gehen umdie Ergebnisse zu verdauen :hammer3: :roll:

Übrigens ob er verfettet oder Substanz aufbaut hängt nicht von der Pelletgröße oder davon ab wieviel er ausscheidet, sondern von der Eiweißzusammensetzung und seinem Anteil.

Gruß W


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de