Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25.Jul 2014 18:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo zusammen,

ich habe mir nun eine Weile überlegt ob ich darüber schreibe - den Jürgen (juergen-b) sowie Thomas (showa65) habe ich auch schon belästigt mit Fragen und anderen Dingen ... aber lest selbst wo mich der Schuh drückt ...

Ich habe in einem 40m³ Becken 5 Koi von ca. 50-60cm. Da ich Greenhorn bin was Koi angeht bin ich sehr aufmerksam und beobachte viel, die Mädels sind ja auch nicht vom Baumarkt (gell Thomas).
Die letzten Wochen fressen die fünf Mädels tagsüber sehr ungern - ich dachte zuerst es liegt am fehlenden Futterneid (5 Tiere auf 40m³ - da entsteht nicht viel Kampf beim Füttern).
Später am Abend fressen die dann schon eher - aber ich kann ja nicht 80% der Futtermenge am Abend geben.

Also auf Ursachenforschung gemacht, so weit es mir überhaupt möglich ist. Parasiten oder schlechte Wasserqualität kann ich wohl ausschließen (großzügige WW, kein Nitrit oder Ammonium nachweisbar) - auch kein Scheuern, Abliegen, Springen.

Dann vor einigen Tagen die Idee, weil ich auch in einem Nachbarforum darüber gelesen hatte: Sauerstoff testen. Also Tröpfchentest gekauft - und "ermittelt" wurden gegen Mittag 4 mg/L (die Umrechnung in Vol.-% spare ich mir hier). Alarmstufe rot also.

Danach (wieder) Thomas genervt, er natürlich auch nicht begeistert. Sofort eine Gardena-Pumpe reingehängt und Wasser als Erstmaßnahme bis zum Abend gut reinplätschern lassen (nur bis zum Abend, war sehr laut). Am Abend dann - ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt lediglich 4 dieser 0815-Belüfterbälle in Betrieb (einer im Teich und drei in der Hel-X Tonne) - einen in der Hel-X Tonne bereits vorhandenen 50cm langen EPDM-Ausströmer wieder in Betrieb genommen.

An diesem Tag war ich übrigens dann Nachmittags auch gleich noch bei McGyver Jürgen (B.) - er hat mir auf die Schnelle einen Tellerbelüfter zurechtgezimmert für die Hel-X Tonne. Geiles Teil, aber seht selbst:
Dateianhang:
IMG_2301-2.jpg
IMG_2301-2.jpg [ 120.64 KiB | 6043-mal betrachtet ]

Das Ding konnte ich am Abend jedoch nicht mehr einbauen!

Nächster Tag - morgens gemessen: 4mg/L. Mist, keine Verbesserung. Da Jürgen ja Profi ist hat er ein ordentliches O2-Messgerät (welches ich noch am selben Tag Vormittags abgeholt habe) .. was soll ich sagen, noch vor dem Einbau des Tellerbelüfters sagt mir das Teil 7,5 mg/L (also ca. 93% Sättigung). Ui, da ist die Abweichung zum Tröpfchentest doch gewaltig, der meint immer noch 4mg/L, eventuell Fehlalarm!?!

Dennoch den Tellerbelüfter eingebaut - wenigstens ist nun mein Hel-X richtig ordentlich in Bewegung - das Ding geht mit einer Hailea V60 ab wie die Post. Leider habe ich nun keinen vernünftigen Meßwert vor der Umbaumaßnahme - ich gehe jedoch davon aus dass die vier Belüfterkugeln nicht so effektiv waren!

Die letzten 24h lief übrigens auch eine Langzeit-Messung - hier die Ergebnisse:
Uhrzt. mg/L Sättigung
18:32 7,78 97,6%
10:02 7,37 91,9%
00:32 7,04 87,4%
02:02 6,90 85,5%
06:00 6,72 82,7%
07:00 6,75 83%
09:02 6,94 85%
11:02 7,28 89,6%
13:02 7,58 94%
16:02 7,74 97,3%

Da bin ich nun überfordert - klar sind >100% mit zusätzlicher Sauerstoffzufuhr optimal (habe ich aber aktuell nicht), so viel ist mir auch klar.
Aber sind diese Werte nun sooo schlecht? Kann es daran liegen dass es den Mädels nicht schmeckt?


Nun zum zweiten Punkt - die nicht vorhandene Beschattung: Ich werde das Gefühl nicht los dass die Koi bei vollen Sonneneinstrahlung nicht so richtig fressen wollen. Wobei, es gibt schon Bereiche im Teich ohne Einstrahlung - dort zu füttern ist aber nahezu unmöglich und auch unsinnig.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - ich meine auch bezüglich Sonne?

Futtersorten haben wir diverse getestet, Sumo - Koi Power - Chikara. Wobei die Mädels eher das hellere Chikara bevorzugen, vom Koi Power landet einiges im Skimmer. Und kein Angst, ich habe nicht schlagartig umgestellt, sondern immer vom neuen Futter mehr beigemischt. Das Thema zieht sich schon mind. 6 Wochen.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Jul 2014 18:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hallo Marc,

ich würde auf die fehlende Beschattung tippen, die direkte Sonneneinstrahlung mögen unsere beim fressen auch nicht, aber wir haben Sonnensegel und Schattenecken, dort fressen sie wieder besser und intensiver.

Das sind zumindest meine Beobachtungen.

Viele Grüße
Torsten

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Jul 2014 18:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 29.Jul 2013 19:36
Cash on hand:
44,03 Taler

Beiträge: 15
Hallo Marc

Da fehlen noch drei wichtige Parameter:

Wassertemperatur
CO2
KH

Kannst Du die noch nachliefern?

Beste Grüsse

Pascal


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Jul 2014 19:00 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Marc,

auf die Schnelle zwei Antworten:

Natürlich ist ein Tellerbelüfter viel effektiver, da nicht nur ein Bruchteil der Luft der Luftpumpe im Teich ankommt, sondern fast 100%. Zur Erinnerung: der Sauerstoff kommt hauptsächlich durch die Oerflächenbewegung, nicht durch die Luft selbst, ins Wasser. Sitzt also der Tellerbelüfter höher, wird es wahrscheinlich noch besser.

Sind Deine Messwerte sooo schlecht? Nö, wenn die Messwerte stimmen sind sie nicht schlecht.

Viele Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Jul 2014 21:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Pegasus hat geschrieben:
Hallo Marc
Da fehlen noch drei wichtige Parameter:
Wassertemperatur
CO2
KH
Kannst Du die noch nachliefern?
Pascal

Ich kann einen Teil nachliefern: KH um die 5°dH, Temperatur tagsüber heute 24,5 °C.
Co2 kann ich nicht sagen - müsste da wieder so ein Schätzeisen kaufen, dazu habe ich nicht so die Lust ...

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Jul 2014 21:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
tosa hat geschrieben:
... wir haben Sonnensegel und Schattenecken, dort fressen sie wieder besser und intensiver

Wenn die Sonne senkrecht steht nicht so einfach mit den Ecken ... darum wird wohl auch eines der nächsten Projekte die Teichbeschattung sein.

Dennoch, wenn jemand was zu sagen hat, nur her damit.
Auch wenn hier oft viel Kritik kommt - man lernt doch auch was dabei oder bekommt zumindest Anregungen.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Jul 2014 21:22 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
hallo Marc,

also wir haben noch einen baum dran stehen (große Harlekin-weide), die spendet schatten.

aber ein sonnensegel hilft echt, haben wir dieses Jahr auch ausprobiert und es funktioniert...

weil von deinen WW kann es nicht sein.

viele Grüße
Torsten

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 22:37 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Jul 2014 21:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hi,

scullythecat hat geschrieben:
Co2 kann ich nicht sagen - müsste da wieder so ein Schätzeisen kaufen, dazu habe ich nicht so die Lust ...


damit sollte das auch gehen.... :wink:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Jul 2014 21:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
CO2 ergibt sich aus KH und pH.

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Jul 2014 21:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Yoshihara hat geschrieben:
CO2 ergibt sich aus KH und pH.

Gruss,
Frank



ach...................lohnt nicht darauf zu antworten......!!!!

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de