Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 8:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Mi 16.Jul 2014 20:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

kann es ein vernünftiges Koifutter für 3.--€ geben ??
Na , dann wollen wir doch mal rechnen :

3 € da geht als erstes die USt runter , dann haben wir 2,79 €

Gehen wir davon aus, daß der Gewinn des Herstellers bei 30 % liegen soll, bleiben uns noch 1,95 €.

Dann brauchen wir eine Verpackung, hier ist das Mindeste innen Kunststoff, außen Papier, besser
wäre platinbedampfter Kunststoffbeutel macht 0,3 bzw 0,5 € bleiben 1,92 bzw. 1,90 €.

Ok, dann wären da noch die Kosten für die Lieferung oder auch für die Abholung das sind, wenns
gut läuft 80.--/Palette und auf eine Palette gehen 250 - 300 kg, macht also 0,26 € bleiben noch 1,66 €.
Bei dem Kunststoffbeutel habe ich wenig angesetzt, denn eigentlich kommen noch Druckkosten
für Etiketten usw. hinzu.´

Tja und dann arbeitet auch die Futtermühle nicht ganz umsonst, sondern rechnet rund 1 - 1,20 € für
die Herstellung. Bleiben nach Adam Ries(e) noch 0,46 - 0,66 €.

So dann gehts endlich an die Zutaten :

Gutes - nicht sehr gutes !!!! - Fischmehl kostet 0,80 €, bei sehr gutem Mehl sprechen wir von Preisen von 8 - 9.--€ pro
Kilo , bei 35 % Fischmehl also von 2,80 € aufwärts. Die 0,80 € sind bereits die 35 %.

Dann wollen wir noch ein gutes Öl, gute Kohlehydrate, alle Vitamine, Mineralien, Farbstoffe und und und ....

Nur reicht da leider das Geld nicht mehr.
Also wo kürzen wir : Transport/ Verpackung schwierig, bleiben also Gewinn, Verpackung, Lohn der Futtermühle, Zutaten. Hier ist die Reihenfolge dann eher Zutaten, Verpackung, Lohn der Futtermühle , Gewinn. Na ja und Soja, Mais, Blutmehl, Federmehl ist dann doch um einiges besser.
Daß Soja zu wenig Methionin hat und die Tryptophanaufnahme behindert, was solls. Und genmanipulierter
Mais gespritzt bis Anschlag und auch weniger geeignet na ja, was solls. Und Blutmehl kostet ja auch nicht die Welt,
und um das Geld kann man nicht auch noch verlangen, daß es auf Prionen oder andere Erreger untersucht wird.
Und das Öl lassen wir nicht pressen, sondern extrahieren es chemisch und waschen es anschließend mit Hexan - auch wieder chemisch. Da läßt sich doch sparen.

Also 3.--€ ist schon mehr wie knapp, aber dafür ist dann Geld für einen Koi der Blutlinie meinautomeinkoimeinhaus
übrig ...

Ich meine, wenn ich mich zu dem Hobby entschließe, muß ich mir vorher Gedanken machen über Teichbaukosten, Unterhaltskosten - wozu auch das Futter gehört - und Goldfische sind ja auch schön.
Außer ich gehöre zu denen , die in den Maseratti Normalbenzin und Speiseöl einfüllen, denn eigentlich ist das Auto
ja schon nicht "unbillig" gewesen.
Vielleicht macht es den einen oder anderen im Interesse der Gesundheit seiner Fische etwas nachdenklicher, und wenn
er dann auch gleich noch seine eigene Lebensweise samt Ernährung überdenkt, bereue ich kein Wort.

Nur was kostet dann wirklich ein gutes Futter ??
Na, das wäre doch eine markenfreie Diskussion wert. :blahblah: :blahblah: :blahblah:

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Mi 16.Jul 2014 20:51 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Wolfgang,

das scheint plausibel. Mal anders rum betrachtet:

Drei Euro sind noch hoch gegriffen, ein Kilo Karpfenfutter für die Aquakultur gibt es zu 1,80€. Muss das Müll sein oder sind die Preise vielleicht auch aufgrund riesiger Mengen möglich?

Viele Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Mi 16.Jul 2014 22:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Ne, Frank - ist alles Müll!

Gibt nur noch ein gutes Futter, wie du hier ja lesen kannst!
:hammer2:

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Mi 16.Jul 2014 22:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Frank,

Yoshihara hat geschrieben:
Drei Euro sind noch hoch gegriffen, ein Kilo Karpfenfutter für die Aquakultur gibt es zu 1,80€. Muss das Müll sein oder sind die Preise vielleicht auch aufgrund riesiger Mengen möglich?

klar ist hier die Menge eine Möglichkeit, den Preis zu reduzieren.

Das von Dir beschriebene Futter wird auch nicht in kleinen platinbedampften Kunststoffbeutel angeboten, sondern in großen Säcken. Nun ja, die Zutaten dieses Futters kenne ich nicht. Aber die Fischwirte können sich weder leisten, teures Futter zu verwenden, noch können sie sich leisten, schlechtes Futter zu verfüttern. Das hat uns Lars vor einigen Jahren mal genau erläutert.




@Wolfgang
wr hat geschrieben:
Und genmanipulierter Mais gespritzt bis Anschlag und auch weniger geeignet na ja, was solls.

Was soll dieses undifferenzierte Bashen von genveränderten Pflanzen? Gerade im Fall von BT-Mais ist ja Fakt, dass weniger gespritzt werden muss. Die Pflanze produziert die BT-Toxine selbst und wird dadurch insektenresistent, zum Beispiel gegen den Mais-Zünsler.
Die so genannten "Bio"-Landwirte verwenden lieber ein Spritzmittel mit BT-Giften. Kurios ist nur, dass sie mindestens die zehnfache Menge dieses Giftes sprühen müssen, um dieselbe Wirkung zu erzielen, wie das in der Pflanze produzierte Insektizid.
Kurios ist auch, dass dieses Spritzmittel in der Retorte mit Hilfe von Gen-manipulierten Bacillus thuringiensis hergestellt werden.

Das Mehl aus diesem BT-Mais ist ohne jegliche Risiken genusstauglich! Pauschale Vorurteile gegen die Gentechnik, die Du hier schürst, sind an dieser Stelle völlig unangebracht.


Ich weiß, es gibt eine andere Genmanipulation verschiedener Nutzpflanzen, für die die ein Chemiekonzern die Patente hat. Diese Veränderung bewirkt eine Resistenz gegen das Herbizid Glyphosat. Die Verwendung dieser genmanipulierten Pflanzen erlaubt den Landwirten, ihr Unkraut mit Roundup zu bekämpfen, ohne dass die Nutzpflanzen Schaden nehmen. Die Nutzpflanzen nicht, aber die Menschen, die dieser Chemikalie in höherer Konzentration ausgesetzt sind!!!
Auch hier gilt: Die ungespritzte genmanipulierte Pflanze wäre ohne Weiteres ungiftig und genusstauglich. Nur die Profitgier eines Chemiekonzern, der seine giftige Chemikalie verkaufen will, bringt eine ganze Technologie in Verruf, die Gen-Technologie.


Wenn Du wieder einmal auf genmanipulierte Pflanzen schimpfst, so solltest Du diese Dinge bitte wesentlich differenzierter ausführen.


Pfiffikus,
der damit nicht sagen will, dass dieses neue Futter schlecht sei


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Mi 16.Jul 2014 22:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Hallo Wolfgang!
Laufen die Geschäfte so schlecht? :hallo:

Oder was soll mir dein Beitrag sagen... 8)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Do 17.Jul 2014 3:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 26.Jun 2007 8:54
Cash on hand:
185,37 Taler

Beiträge: 282
Wohnort: Wiesbaden
ich denke man kann es auch übertreiben was das Futter angeht!!!

ich habe einen kunden der gibt 20€+ für Futter aus hat grosse und kleine fische drin füttert aber 6mm Futter und hat auch scheue fische drin
da habe ich ihm gesagt man sollte immer nach dem schwächstem Glied gehen d.h. den kleinen!!!
habe ihm dann die futtermischung von mir gegeben die einen erhöhten abteilt an sinkfutter beinhaltet und siehe da sie haben es auch gefressen und das für einen viel besseren preis
diese Mischung füttere ich aschon seit Jahren bei mir in den Becken und bin absolut zufrieden

wobei ich auch davon ausgehe das teure futtersorten lock oder Duftstoffe drin haben damit es wie beim angeln attraktiver für die fische wird (möchte die aber nur behaupten da ich es nie untersucht habe)

_________________
Gruss Patrick/Koi-Lodge Team

Beratung-Planung-Optimierung-Teichbau-Koi & Zubehör


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Do 17.Jul 2014 6:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
wr hat geschrieben:
Tja und dann arbeitet auch die Futtermühle nicht ganz umsonst, sondern rechnet rund 1 - 1,20 € für
die Herstellung. Bleiben nach Adam Ries(e) noch 0,46 - 0,66 €.

Gruß Wolfgang



Es wird hier wohl doch sehr zielgerichtet gerechnet ............

....dort kostet Karpfenfutter nur 0,71€ für den Endverbraucher !!

http://www.baywa.de/shop/produkte/futte ... AvDL8P8HAQ


.... und Karpfenfutter ist sicher etwas besser überwacht als Zierfischfutter !!




Mal noch eine andere Frage an Wolfgang ......


Warum sollte es hochwertiges weisses Fischmehl sein ?

Der Koi frisst doch auch sein Lebendfutter mit "Haut und Haaren" !
.... in der Humanernährung schwärmen doch auch alle von Vollkorn usw !
Die Raubtiere fressen zuerst immer die Eingeweide !

...warum sollte das für Koi nicht so gut sein ?


Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 8:30 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Do 17.Jul 2014 7:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

ich hatte eigentlich eine markenunabhängige Diskussion angeregt, ich hatte mir mehr eine Diskussion vorgestellt welche
Zutaten sind in einem Futter im Hinblick auf den Preis noch vertretbar.

Und hier für alle Schlaumeier :

Es ist mir komplett wurscht ob das Futter gut geht oder nicht, ich habe seit über 30 Jahren eine Praxis, die genügend abwirft, damit ich mir nicht mit Futter Geld verdienen muß. Sie wirft sogar soviel ab, daß ich als Hobby Koi und Futterentwicklung betreiben kann.


doch nun zur Sache :

Pfiffikus :
ich habe den Platinbeutel als ideale Verpackung genannt, die ist in einem Preis von 3.--€ nicht eingerechnet, denn die kostet schon richtig Geld, wenn sie sauerstoffdicht ist und wenn sie im Idealfall noch evakuiert oder mit Stickstoff gefüllt ist.
Bitte genau lesen.

Zur Gentechnik : ich arbeite nun schon 40 Jahre in meinem Bereich und habe viele Sachen erlebt, die niemand so erwartet oder geahnt hätte. Ich habe das Original Reinol erlebt, ich habe meinen Gartenzaun mit Gift gestrichen - was damals nicht so gesehen wurde-, Leute in der Chemie haben ihre Fässer mit Nitro gewaschen - die meisten leben heute nicht mehr, und zwar wurden sie weniger alt wie der Durchschnitt, wir haben im Labor Asbesteinlagen verwendet, masseenweise Feinstaub ( Gips, Kunstoff usw) eingeatmet usw, ich könnte die Liste beliebig lang machen.
Und das war keineswegs verboten , es hatte alles seine Zulassung etc.
Heute würde man Dich umbringen, würdest DSu als Arbeitgeber Deine Angestellten solchen Materialien aussetzen.
Und jetzt stellst Du Dich hin und verteidigst Genmanipulationen an Pflanzen, die noch gar keine ausreichende Erprobung haben und keiner - auch Du nicht - momentan abschätzen kann, ob nicht irgendwelche Spätschäden eintreten.
Und wir reden da nicht von 10 oder 15 Jahren, das ist in einem evolutionären Prozeß Pipifax.
Und warum werden die Leute diesem Risiko ausgesetzt ? weil dann der Ertrag stimmt !! Da ist meines Erachtens Skepsis
angebracht.
Was war doch Lipobay für eine tolles Medikament, die Leute hatten super Cholesterinwerte, nur daß sie an Muskelschwäche starben. Ich bin sicher nicht fortschrittsfeindlich, habe aber im Laufe der Zeit genügend Irrwege gesehen, wobei mich meine gesunde Skepsis vor manchem bewahrt hat.

Im übrigen steht es doch jedem frei eine sinnvolle Gegenrechnung zu machen und so in die Diskussion einzusteigen.
Und da haben Marken oder Markenvergleiche keinen Platz.

Und zu dem professionellen Fischfutter : Zum x-ten Mal das hat eine andere Zielrichtung nämlich in kurzer Zeit maximalen Zuwachs. Auch Wasser ist nicht ungesund, aber einen Bullen vor dem Schlachten noch ordentlich vollzupumpen ist zwar nachvollziehbare Gewinnoptimierung, nicht ungesund, aber sinnvoll ??
Wir reden hier von ganz anderen Anforderungen an ein Futter nämlich an ein Mastfutter.
Daneben schaut jeder Fischwirt, daß im Teich noch eine möglichst hohe natürliche Ausbeute an Nahrungstieren hat, was die Wirkung der ZUFÜTTERUNG !!! mildert. Das sind einfach zwei Paar Schuhe und das passiert auch nicht in einer glatten pflanzenlosen ozongeschwängerten Plastikwanne.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Do 17.Jul 2014 7:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
showa65 hat geschrieben:
Hallo Wolfgang!
Laufen die Geschäfte so schlecht? :hallo:

Oder was soll mir dein Beitrag sagen... 8)



...da habe ich auch noch einen :


Nach dem Regelsteuersatz entfällt auf eine 0,7 l-Flasche Rum/Whisky/Weinbrand mit 40 % Alkoholanteil 3,65 €.
Berücksichtigt man zudem die Umsatzsteuer und legt einen Verkaufspreis von 5,99 € zugrunde,
so gingen beim Rum/Whisky/Weinbrand über 3/4 ....

3,65 € BWSt+1,14 € MWSt = 4,79 €

des Ladenpreises an den Fiskus.

Verbleiben also 1,20€ für

die Flasche ( kaum unter 0,40€ zu haben )
das Etikett ( 0,02€ )
den Verschluß (0,05€ )
den Transport/Logistik
den Gewinn des Kaufhauses
den Gewinn des Abfüllers/Erzeugers

....was also ist drin in der Flasche wenn das unter 60 Cent kosten muß ?

( Weinbrand wird aus Wein gemacht. Im Wein (10% alc. ) sind also 100ml je Liter , also brauchen wir 2,8L Wein für etwa 20Cent je Liter ... bääh , wie geht das ?? )

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Do 17.Jul 2014 7:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
ich kann nicht auf der einen Seite mein Geld für total überteuerte Produkte ohne Rückfrage ausgeben, egal ob Auto, Motorrad, Urlaub, Möbel, etc. , aber wenn jemand eine Kalkulation offenlegt, dann alles in Frage stellen.
Ein ehrliches Handwerk ist mir lieber als ein Hochglanzprospekt, indem alles nur "Hochgepuscht" wird.
Es gibt genügend Beispiele.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de