Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2014 14:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,

im Beispiel geht die Rechnung auf. Das preiswerte Futter könnte aber sogar mehr Zuwachs bringen als ein teueres.

Futterquotienten um 1 findest Du desöfteren auch bei Billigfutter.

Gruss,
Frank


Hallo Frank,

Fett ist kein Zuwachs in meinem Sinne. Und es wäre interessant, on der Hersteller das nur behauptet oder auch getestet hat ?
Wir hatten beim Kampai real getestet mit Nachweis.
Billigfutter heißt auch immer Getreide und Getreide heißt KH und KH macht keinen schönen Body - ich schick Dir ein Bild von mir ( Kuchenverseucht).

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2014 15:34 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Wolfgang,

hälst Du die Nachweise der Auqakultur nicht für vertrauenswürdig?

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2014 20:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

Fett ist ein Geschmacksträger und somit erwünscht, die wollen nur keine sichtbaren Fetklumpen, sonst hat da keiner was dagegen. Und die Nachteile bestimmter Futtermittel z.B. Soja wirken sich nicht aus, da die Zeit der Zucht zu kurz ist.
Deshalb ist für mich eher die Auaristik noch einen Hingucker wert, als die Aquakultur. Die hat ganz andere Ziele was durchaus legitim ist. Mein Bauer von nebenan spielt seinen Kühen auch keine Schlaflieder vor oder wiegt sie in den Schlaf, das ist ein knallharter Job, bei dem mit jedem Grashalm gerechnet wird, so ist es auch dort .
Als Koihändler würde ich mich wahrscheinlich auch an der Aquakultur orientieren.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2014 21:19 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Wolfgang,

nochmals: die Aquakultur hat auch Futter ohne Soja, das ist keine Domäne von hochpreisigen Koifuttern. Ob der Fisch fett wird, hängt auch von der Futtermenge und der Bewegung ab.

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Fr 22.Aug 2014 19:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

dann ag das anders sein, die die ich durch meinen Beruf in der Umgebung kenne hauen alle Weizen und Soja rein, und das nicht zu wenig. Dann noch etwas Virkon S und 1x die Woche Waserstoffperoxid , so kenne ich das von denen.
Denn anfangs habe ich jedem ein Loch in den Bauch gefragt in der Hoffnung ich erfahre was Sensationelles. Muß aber dazu sagen es sind Karpfen-, Forellen-, Saibling-, Renkenzüchter und vielleicht muß man sich bei anderen Fischarten ja mehr bemühen.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Sa 23.Aug 2014 10:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Sep 2011 9:31
Cash on hand:
1.225,76 Taler

Beiträge: 362
Hallo Wolfgang,

wr hat geschrieben:
Hallo Uwe,

Natürlich schlägt es sich im Preis nieder, aber nicht in der Höhe wie oft vermutet wird. Wenn ich 100 kg mache
muß ich die Anlage von hinten bis vorne säubern, wenn ich 10 x 100 kg mache, muß ich sie 10 x säubern.
Mache ich 1000 kg muß ich nur 1 x säubern. Gleichzeitig muß vor jeder Charge die Anlage eingestellt werden. Das dauert
etwa 50 - 80 kg bis die Serie paßt. Mache ich 100 kg sind davon 50 kg für die Tonne, damit wirkt sich das Anfahren in einer
Preisverdoppelung aus. Mache ich 10 t sind 50 kg Anfahrschrott vernachlässigbar usw.
Natürlich spielen solche Faktoren eine Rolle, aber ab einer bestimmten Menge - und nur die ist zumindest als Mindestmenge sinnvoll -
wirkt sich das nicht mehr so aus. Daneben gibt es Kosten, die gar nicht variable sind wie der Preis für den benötigten Strom
etc. das würde sich nur auswirken bei wesentlich höheren Produktionsmengen. Die sind aber dann unrealistisch, da ich
den 5 Jahresbedarf produzieren muß bei 2 Jahren Haltbarkeit, oder - wie es oft passiert - es wird eine Riesenmenge
X produziert für entsprechend viele Abnehmer, die dann sich nur durch unterschiedliche Etiketten unterscheiden.
Ein Fischfutter für alle Arten einschließlich Enten und Katzen.
Daß man da nicht bedarfs- und bedürfnisgercht produzieren dürfte einleuchten.
Und zu meinem Preisnachlaß : Der Betreffende konnte die Kilo die beim Anfahren entstehen an einen Garnelenzüchter
weiterverkaufen, denn da sind ja trotzdem die entprechenden Zutaten drin. Ferner fuhr er auf eine Messe und brachte die
Lieferung vorbei, da es nur ein kleiner Umweg war, so daß die Lieferkosten wegfielen.
Wäre ich jetzt so gestrickt wie der Klaus vermutet, hätte ich den Betrag mit einem Onkel Dagobertgrinsen eingeschoben,
da dadurch aber die Produktionskosten nachträglich weniger wurden, habe ich sie punktuell weitergegeben.
So einfach ist das.


Danke für deine Antwort. Ergo lese ich aber schon daraus, das es nun doch was ausmacht ob ich 20 to oder 300to produzieren lasse. Der 300to Kunde wird das ja sicherlich nicht in 100 x 3to Schritten machen lassen. :wink:


wr hat geschrieben:
Billigfutter heißt auch immer Getreide und Getreide heißt KH und KH macht keinen schönen Body


Wenn du das so schreibst, würde ich gern verstehen, warum du trotz deines hohen Anspruches an ein Futter, bei deinem Getreide dazu fügst?

_________________
Besten Gruß,

Uwe

------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
Schlimm ist es aber für die anderen........

Genauso ist es übrigens wenn man doof ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Mi 27.Aug 2014 16:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
daisho hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,

Wenn du das so schreibst, würde ich gern verstehen, warum du trotz deines hohen Anspruches an ein Futter, bei deinem Getreide dazu fügst?


Hallo,

der Unterschied liegt darin, daß bei vielen das Getreide den Eiweißanteil stellt, das ist bei mir Fischmehl, und 1 Kilo Fischmehl kostet etwas mehr wie ein Kilo Soja.
Warum ist dann bei mir trotzdem Getreide drin ??
Mir ist für den KH Anteil nix anderes eingefallen, bei mir ist Getreide als Kohlehydratanteil drin. Wenn Du ein Futter machst hast Du z.B. 40 % Eiweiß und 10 % Fett sind 50 %, dann noch Asche, Feuchtigkeit usw. und es werden so nie 100 %,
also brauchst Du was für den KH anteil. Da kannst Du zwar dann auch wieder was Preisgünstiges wählen - ich drücke es mal so vorsichtig aus - oder Du nimmst qualitativ gutes Getreide und nicht nur die Spelzen.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 24.Apr 2024 17:29 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Do 28.Aug 2014 15:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Wolfgang,

wr hat geschrieben:
ich drücke es mal so vorsichtig aus - oder Du nimmst qualitativ gutes Getreide und nicht nur die Spelzen.

dann will ich es mal überspitzen: Meinst Du, man sollte lieber die Finger von diesen Vollkornprodukten lassen? Da sind zu viele Spelzen, also zu viele Ballaststoffe drin. Man sollte lieber auf Produkte aus einem qualitativ gutem Auszugmehl zurück greifen?

Das meine ich jetzt sowohl für den Menschen, als auch für den Koi.


Pfiffikus,
der solche Empfehlungen nicht allzu oft hört


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Fr 29.Aug 2014 8:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,

wr hat geschrieben:
ich drücke es mal so vorsichtig aus - oder Du nimmst qualitativ gutes Getreide und nicht nur die Spelzen.

dann will ich es mal überspitzen: Meinst Du, man sollte lieber die Finger von diesen Vollkornprodukten lassen? Da sind zu viele Spelzen, also zu viele Ballaststoffe drin. Man sollte lieber auf Produkte aus einem qualitativ gutem Auszugmehl zurück greifen?

Das meine ich jetzt sowohl für den Menschen, als auch für den Koi.


Pfiffikus,
der solche Empfehlungen nicht allzu oft hört



.... das muß dann aber auch dem Koi/Karpfen der im Mudpond den Mud frisst erklärt werden,
dort hat er sicherlich über 50% Ballaststoffe im Darm .

Weiterhin fressen die Koise ja auch viel Pflanzenteile und viel Algen .... das sollte denen dann auch verboten werden !
(weil die Pflanzenfasern/Algenfasern sind ebenfalls unverdaulich ... also Ballaststoff )

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Di 16.Sep 2014 15:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo Klaus,

ich hoffe Du hast Dich gut von mir erholt, am Wochenende geht´s wieder weiter.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de