Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 8:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2014 9:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

Jetzt aber noch ein paar Sätze zum Futter bzw. Futterpreis um die Diskussion weiterzubringen :

Wie errechne ich den wahren Preis ???

Nehmen wir für jedes Futter an, daß wir den gleichen Zuwachs an gesundem Fisch erreichen wollen.

Das erste Futter gibt an 3 % des Fischgewichtes und kostet 3.--€

Das zweite Futter gibt an 0,5 % des Fischgewichtes und kostet 8.--

3 % ist das Sechsfache von 0,5 also kostet mich die Fütterung 18 .--€ um den gleichen Zuwachs zu erreichen.

Nun lassen wir das außer acht und betrachten die Inhaltsstoffe :

Im Futter 1 ist als Eiweißlieferant drin Mais, Soja,


Tja und jetzt wird es noch komplizierter : erstmal geht es um die Verdaulichkeit des Futterbestandteiles, dann geht es um
die Verfügbarkeit der Aminosäuren
Die erste Hürde jedes Futterbestandteiles ist die Verdaulichkeit :

So ist die Verdaulichkeit bei Mais nur 66 %, d.h. nur 66 % des Mais werden vom Darm in den Körpertransportiert.
Gutes Fischmehl hat eine Verdaulichkeit von bis zu 92 %. Der Rest wird ausgeschieden. Soja liegt bei 75 %.
Ok nun ist das Eiweiß vom Mais und Fischmehl im Körper. Der nun entscheidende nächste Faktor ist die Verfügbarkeit der
Aminosäuren des aufgenommen Eiweiß. Der beträgt bei Mais und Soja bei den Aminosäuren Threonin nur 57 %, bei Lysin 66 %
bei Histidin 67 %, bei Fischmehl Threonin 87,4, Lysin 86,4 % , Histidin 85,1 %.
Das heißt aber Mais wird nur zu 66 % resorbiert und davon sind nur 57 % Threonin nutzbar, bei Fischmehl sind es 92 % und davon
87,4 % in Beispielswerten heißt das von 100 g Maiseiweiß kommen nur 37,6 g als Threonin an, beim Fischeiweiß
sind es 80,4 g also ist das scheinbar billige Futter auch hier doppelt so teuer.
Hinzu kommen noch Feuchtigkeit, Rohfaser.

Hier wäre das sogenannte billige 3.--€ Futter um ein Vielfaches teuerer wie das sog. teure Futter.
Also Köpfchen einschalten beim Preisvergleich.
Von den Mehrkosten an Wasserverbrauch, Filterstrom, Tierarztkosten war noch gar nicht die Rede.

Tja die Erde ist doch keine Scheibe und viel komplexer als manche auf den ersten Blick meinen.

Gruß Wolfgang

Ach ja, übrigens natürlich geht ein Futter sogar um 1 .--€. Also ich nehme der Industrie die Abfälle Blut, Gänsefedern
und dem Mecki das Fritierfett ab - ich meine natürlich nicht artgerechte Futterbestandteile statt Abfälle - bereite die
einwenig auf, etwas Soja dazu und so bin ich locker um die 1 -2 €. Wenn ich will dann werte ich das Ganze noch mit
Getreidenebenprodukten auf, das sind z.B. Spelzen.
Nur das verdient nach meiner Meinung die Bezeichnung Futter nicht, sondern eher Resteverwertung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2014 9:38 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Wolfgang,

im Beispiel geht die Rechnung auf. Das preiswerte Futter könnte aber sogar mehr Zuwachs bringen als ein teueres.

Futterquotienten um 1 findest Du desöfteren auch bei Billigfutter.

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2014 10:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6216
Wohnort: Köln
wr hat geschrieben:
Und das was hier als Kiemengefahr beschrieben wird ist das Stoffwechselprodukt aus dem Eiweißstoffwechsel
das ist A M M O N I U M und das wird aus allem Eiweiß gebildet, das nicht in den Körper als Massezunahme eingebaut werden
kann
. Und das ist der Fall, wenn das Aminosäureprofil nicht stimmt, was ich schon zum x-ten Mal ausgeführt habe.

Ein schlechtes Aminosäurenprofil macht Ammonium und bei viel Futter viel Ammonium und das schädigt.
Bei gutem AS Profil entsteht Eiweiß was z.B. als Muskel angebaut wird und nicht ausgeschieden.

Gruß Wolfgang


Moin-
leider sinkt auch bei bestem Aminosäurenprofil, der Anteil des verwerteten Proteins mit den derzeit fallenden Temperaturen.

Demnach wird auch der Rest der nicht verwerteten Topproteinsubstanz über die Kiemen ausgeschieden.

Die Relevanz des Aminosäurenprofils zwischen Topfutter A, B oder C sinkt weiter.

Von minderwertigem Futter spreche ich natürlich nicht- das ist selbsterklärend.

Die aktuell wichtigste Komponente in unseren mehrheitlich ungeheizten Teichen zurzeit- ist die Temperatur.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2014 10:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Da sind ja zum Teil riesige Textmengen entstanden, die ich mal versuche, alls zu lesen. Große Teile des Textes scheinen doppelt hier rein kopiert worden zu sein - ein Gemisch aus Zitaten und Bemerkungen von Wolfgang, ohne dass es dementsprechend ersichtlich ist.

Aber eine Bitte habe ich schon jetzt:

Lieber Wolfgang, lieber Klaus und alle anderen,
bitte nutzt die Zitatfunktion hier im Forum so, wie vorgesehen, das erleichtert dem Leser das Erfassen Eurer Beiträge. Euch als erfahrene Forenmitgliedern dürfte das eigentlich gar nicht so schwer fallen.


- Zitierten Text markieren
- Klick auf "Quote" über dem Eingabefeld (und nicht auf die Farbpalette), fertig.
- (Natürlich kann man mit z.B. ="wr" zusätzlich noch angeben, wer der Autor ist.)

So, wie es im Moment im Forum erscheint, ist es eine Zumutung für den Leser.


Pfiffikus,
der sich trotzdem durch diese Texte durchzuarbeiten versuchen wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2014 11:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
showa65 hat geschrieben:
wr hat geschrieben:
Und das was hier als Kiemengefahr beschrieben wird ist das Stoffwechselprodukt aus dem Eiweißstoffwechsel
das ist A M M O N I U M und das wird aus allem Eiweiß gebildet, das nicht in den Körper als Massezunahme eingebaut werden
kann
. Und das ist der Fall, wenn das Aminosäureprofil nicht stimmt, was ich schon zum x-ten Mal ausgeführt habe.

Ein schlechtes Aminosäurenprofil macht Ammonium und bei viel Futter viel Ammonium und das schädigt.
Bei gutem AS Profil entsteht Eiweiß was z.B. als Muskel angebaut wird und nicht ausgeschieden.

Gruß Wolfgang


Moin-
leider sinkt auch bei bestem Aminosäurenprofil, der Anteil des verwerteten Proteins mit den derzeit fallenden Temperaturen.

Demnach wird auch der Rest der nicht verwerteten Topproteinsubstanz über die Kiemen ausgeschieden.

Die Relevanz des Aminosäurenprofils zwischen Topfutter A, B oder C sinkt weiter.

Von minderwertigem Futter spreche ich natürlich nicht- das ist selbsterklärend.

Die aktuell wichtigste Komponente in unseren mehrheitlich ungeheizten Teichen zurzeit- ist die Temperatur.


... jo , auch meine Denke .

Dr. würde sagen einfach weniger füttern .... glaube ich :hallo:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2014 11:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6216
Wohnort: Köln
Klaus hat geschrieben:
Dr. würde sagen einfach weniger füttern .... glaube ich :hallo:


Da ich mein Know-How mal als mindestens ebenbürtig einschätze, brauche ich da keine andere Meinung. :mrgreen:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2014 11:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
showa65 hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Dr. würde sagen einfach weniger füttern .... glaube ich :hallo:


Da ich mein Know-How mal als mindestens ebenbürtig einschätze, brauche ich da keine andere Meinung. :mrgreen:



Es geht mir auch eher um evtl. neue Fakten !!

Wenn du also was technisches einzuwenden/beizutragen,anzumerken hast , bitte schreibe das doch hier auch rein !!



Klaus , der auch nicht glaubt das ein Mudpond soooo ungesund sein kann :mrgreen:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 8:27 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chikara News
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2014 13:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Meini,

kommt mir irgendwie bekannt vor? Wenn man mit Argumenten nicht weiter kommt, greift man lieber die Person an.
Auf diesem Niveau werde ich mich nicht weiter mit Dir beschäftigen. Sicht Dir einen anderen Spielgefährten, Du wirst sicher fündig, wahrscheinlich auch in diesem Forum.



Hallo Wolfgang,

wr hat geschrieben:
tut mir leid das sagen zu müssen, aber ernährungstechnisch hast Du erhebliche Wissensmängel.

freut mich, dass Du mir an dieser Stelle weiter helfen möchtest. Und aus diesem Grunde bin ich Dir auch sehr dankbar, dass Du diese Diskussion, aus der wir schon sehr viel Wissenswertes entnehmen konnten, hier losgetreten hast.


wr hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:
- Für die meisten anderen Parameter, die ein gutes Futter ausmachen, habe ich keinerlei Equipment, das wirklich auszuprobieren.

Das beste hast Du : Deine Fische !!

Richtig. Ich habe Fische. Aber ich habe weder das Equipment, diese in zwei oder mehrere Vergleichspopulationen zu trennen, um irgendwelche Aussagen treffen zu können, noch habe ich genügend Fische, um statistische Unwägbarkeiten auszuschließen.

Was glaubst Du was passiert, wenn ich Futter A, B und C nach einem "Vergleich" mit meinem Equipment bewerten würde?
Der Hersteller und die Verkäufer von Futter A, das gut abschneidet, würde wahrscheinlich Beifall spenden. Futter B auf dem Mittelplatz - die Leute würden wahrscheinlich die Füße still halten.
Aber Der Hersteller von Futter C würde mir, wenn ich Glück habe, genau diese Mängel an der Versuchsanordnung vorwerfen. Wenn ich Pech hätte, würden es mir dessen Anwälte vorwerfen.

Also kann eine solche Probiererei, wie von Tom vorgeschlagen, mit meinen Mitteln, mit den Mitteln der meisten Forenmitglieder, überhaupt nicht aussagekräftig sein.


wr hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:
dann noch einmal für Dich die ganz konkrete Frage, wie ein Ausprobieren denn aussehen soll.

Soll ich ausprobieren, wie eifrig und gierig das Futter aufgenommen wird? Das wäre für mich kein Qualitätskriterium.
Das erkennst Du an Kindern, die ernährungsphysiologisch noch nicht ausgebildet sind und nur nach ihrem Bauchgefühl
quängeln. Drängen die ihre Eltern lieber zu einer größeren Portion Vollkorn-Müsli oder drängen sie eher zur nächsten
Fastfood-Kette?

Ernährung ist anerzogen !! Ein Kind das kein Limo kennt verlangt nach keinem Limo. An Deinem Beispiel sind die
Eltern schuld.
...
Tiere merken instinktiv was ihnen gut tut, was sie brauchen.

Soll ich an diese Sätze auch die Bemerkung schreiben, dass sie "grottenfalsch" sind?
Hier kannst Du ein paar Worte über schlecht erzogene Pferde lesen. Die haben einfach unerlaubt so Lebensbaum und Buxbaumzeugs gefressen. :pillepalle:

Es ist weder eine Erziehungsfrage, noch wissen Tiere immer instinktiv, was gut für sie ist.
Als zutreffend halte ich etwa eine solche Aussage:
Tiere wissen instinktiv, welche Nahrung aus ihrem natürlichen Umfeld gut für sie ist. Dafür hat die Evolution gesorgt. Weiterhin hat die Evolution den Tieren ein Sättigungsgefühl gegeben, welches dem Nährstoffgehalt der natürlichen Nahrung angepasst ist.

Die Pferde wissen auf einer normalen Wiese sehr wohl, welche Gräser sie fressen und welche lieber nicht. Im vorliegenden Fall wurden aber Pflanzen auf die Weide geworfen, auf die die Evolution diese Tiere nicht vorbereitet hat. Das führte zum tödlichen Irrtum.
Ein Pferd, das sich auf einer saftigen Weide überfressen hat, ist mir nicht bekannt.


Unsere Vorfahren haben sich zu großen Teilen von Früchten ernährt. Daraus entwickelte sich eine Vorstellung, dass SÜß etwas Gutes ist. Das nutzen heute viele Nahrungsmittelhersteller, die uns eine Produktpalette anbietet, die uns im Schnitt viel zu viel Zucker und andere Energielieferanten aufnehmen lässt.
Die Evolution hat uns nicht darauf vorbereitet, dass heute Nahrungsmittel zur Verfügung stehen, die wesentlich gehaltvoller sind, als die Naturnahrung, die man hundert Generationen vor uns zu sich nahm. Beim Menschen kommt aber glücklicherweise noch ein anderer Aspekt hinzu: Das Denkvermögen. Während der Geschmack und die Instinkte immer noch in die eine Richtung drängen, kann uns der Verstand dazu bringen, uns grundsätzlich anders zu verhalten, als es uns die Instinkte zeigen würden.
Erst an dieser Stelle setzt die Erziehung ein. Erst wenn dem Kind bewusst gemacht wird, wenn das Kind altersmäßig überhaupt in der Lage ist, diese Zusammenhänge zu erfassen, dass diese oder jene Nahrungsmittel zwar verlockend schmecken, aber im Dauerkonsum aber schlecht für die Gesundheit sind, dann können Eltern schrittweise auf die Vernunft des Kindes bauen. Erst dann kann man von schlechter Erziehung und der "Schuld der Eltern" sprechen.
Später als junger Mensch kann es sich gesundheitsbewusst ernähren oder kann sich nach seinen Instinkten ernähren.


wr hat geschrieben:
Ein Koi ist ein Tier und damit nicht von seinen Eltern versaut, es hat einen Instinkt. Versuche lassen vermuten, daß sich der Koi durch das Aminosäuremuster bewegen läßt das eine oder andere zu fressen. Der Instinkt sagt ihm was er für
eine gesunde Entwicklung braucht,

Der Karpfen ist ein Friedfisch, der kaum andere Fische frisst. Meinst Du wirklich, dass die Evolution ihn darauf vorbereitet hat, Presslinge aus verschiedenen Sorten Fischmehl zu beurteilen? Ich wäre an dieser Stelle sehr vorsichtig.



wr hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:
Oder soll ich ausprobieren, wie viel die Koi davon aufnehmen, bis die Sättigungsgrenze erreicht ist?

Stopft Du Dich voll bis es oben rauskommt ???

Nö, natürlich nicht. Ich gehe jetzt von mir aus. Bevor es bei mir oben raus kommt, zeigt sich bei mir ein Sättigungsgefühl, von dem ich sprach. Und wenn sich dieses zeigt, höre ich auf, zu essen. Moment mal....
Steht vor mir ein Teller mit einer sehr wohlschmeckenden Speise, überziehe ich für gewöhnlich, während ich bei Dingen, die mir nicht so munden, täusche ich die Sättigungsgrenze etwas eher vor.
Bei meinen Koi, die Du mir ja als Testobjekte ans Herz gelegt hast, ist es ebenso. Wenn sie satt sind, stellen sie erstmal die Nahrungsaufnahme ein. Wenn ich teste, wie viel von Futter A, Futter B und Futter C aufgenommen wird, könnte ich indirekt Rückschlüsse darauf ziehen, wie es den Koi schmeckt. Aber von einem solchen Test hältst Du offensichtlich nicht viel.

Also Wolfgang, an dieser Stelle hast Du übertrieben.


wr hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:
Lieber nicht, das will ich meinen Fischen nicht antun. Gerade bei einem so ballastarmen Futter
wie Chikara wäre es so richtig gefährlich, die Fische zu überfüttern.

Das ist so grottenfalsch, denn Ballaststoffe kommen aus dem Bereich der Kohlehydrate.
Und nicht wie Du hier verwechselt aus dem Bereich der Eiweiße.

Hätte ich geschrieben, dass Ballaststoffe aus dem Bereich der Eiweiße kommen, dann hättest Du Recht. Hab ich aber nicht.

Noch einmal ganz langsam, damit schön deutlich wird, was ich geschrieben habe:
Ich möchte meinen Fischen nicht zumuten, sie laufend mit einem ballastarmen Futter bis zur Sättigungsgrenze zu füttern, während ich da bei ballastreicherem Futter weniger Probleme sehe und keine Probleme beobachten konnte.

Wir waren uns bereits einig, dass die Koi die Nährstoffe nur nach der Liebigschen Fasstheorie in den Grenzen seiner Genetik verarbeiten kann und dass von jeder Aminosäure, von jedem anderen Nährstoff ausreichend in der Nahrung enthalten sein muss. Stimmt dabei das Aminosäureprofil nicht, dann sind einige Aminosäuren übrig und werden entweder sofort in den Energiestoffwechsel gegeben oder als Fettreserven gebunkert. Bei der Verwendung von überschüssigen Animosäuren wird Ammoniak frei.


Ich habe geschrieben, dass eine Fütterung der Koi mit ballastreichem Futter bis zur Sättigung durchaus nicht ungesund sein kann. Ein wesentlicher Ballaststoff, der den Bauch des Fisches füllt, ist Wasser. Und auch die anderen Ballaststoffe werden unverdaut wieder ausgeschieden.
Füttere ich allerdings mit einem ballastarmen, proteinreichem Futter (gleich welcher Marke) bis zur Sättigungsgrenze, so interessiert die Liebigsche Fasstheorie überhaupt nicht mehr. Alle Gauben des Fasses laufen über! Aminosäuren jeder Sorte - auch die wertvollen essentiellen - werden im Energiestoffwechsel verbraten und verursachen dadurch eine erhöhte Ammoniakproduktion. Und diese Ammoniakbelastung möchte ich meinen Koi nicht antun.

Nirgends habe ich behauptet, dass Eiweiße Ballaststoff darstellen. Deine Unterstellung war grottenfalsch.


wr hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:
Du hast fast richtig gelesen. Nur betrifft das nicht nur die genannten Sorten, sondern alle Futtersorten, die hochkonzentrierte ballastarme Nahrung darstellen.
Kurzzeitige Überfütterung belastet - nicht zersetzt - die Kiemen für diesen Zeitraum mehr als nötig.
Im Normalfall sollten das gesunde Fische wegstecken.

Auch das ist grottenfalsch. Ballaststoffe kommen aus dem Bereich der KH. Die Kiemenbelastung
kommt aber aus dem Bereich des Eiweiß, denn dessen Abbauprodukt ist Ammonium

Nun - grottenfalsch ist Deine Zusammenfassung nicht, aber keinesfalls korrekt.
Nicht nur langkettige Kohlehydrate bilden die Ballaststoffe. Da gibt es noch mehr. Ein gründelnder Karpfen schluckt auch noch Sand und andere mineralische Bestandteile. Und da gibt es Futtersorten, denen wird Bentonit zugesetzt. Das Zeug kommt wahrscheinlich auch zum größten Teil unverdaut hinten raus, ist aber wirklich kein Kohlehydrat.
Dazu kommt noch Wasser, die in der Nahrung enthalten ist. Ob man dieses wissenschaftlich in die Ballaststoffe einordnet oder nicht, sei mal dahin gestellt. Zum Erreichen des Sättigungsgefühles trägt das Wasservolumen allemal bei.


wr hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:
Womit kann man die Fische schneller verfetten lassen? Mit einem Futter, das als ballastarm beworben wird
oder mit einem Futter, das dem Ballaststoffgehalt von natürlicher Karpfennahrung näher kommt?

das dem Ballaststoffgehalt von natürlicher Karpfennahrung näher kommt? und wie ist der ??? Nenn doch mal
Zahlen .

Mache ich nicht, denn das hat vor einigen Jahren schon jemand anderes gemacht.

LarsD hat geschrieben:
Wassergehalt Trockenfutter -> 5 - 8%
Wassergehalt Naturnahrung -> 85 - 95%

Nehmen wir einen Fisch mit 1 kg Lebendgewicht. Bei einer Ration von 1,5% wären das 15 Gramm Trockenfutter. Setzt man mal durchschnittlich 6,5% Wassergehalt an, hat der Fisch mit der Ration gut 14 Gramm konzentrierte Trockenmasse im Bauch.

Will er sich in der freien Wildbahn die entsprechende Menge Naturnahrung reinziehen, müßte er am Tag 140 Gramm Wasserflöhe fressen, um beim Wassergehalt der Daphnien ( gut 90%) auf diese 14 Gramm konzentrierte "Trockenmasse" im Bauch zu haben. Wenn man jetzt noch sieht, daß der Darminhalt von Karpfen in freier Wildbahn zu schlapp 50% aus Detritus (mitgefressenem "Dreck" mit deutlich geringerem Nährwert) besteht, müßte dieses 1kg-Fischchen am Tag 250-300 Gramm verschlucken, um auf einen Nährstoffinput zu kommen, den Du ihm mit nur 15 Gramm hochwertigem Trockenfutter in den Hals schiebst.

Wenn man sich diese Dimensionen ansieht, müßte eigentlich klar werden, daß Fische mit Trockenfutter im Bauch erst dann ein "Völlegefühl" entwickeln können, wenn man sie schon gnadenlos überfüttert hat. Die entsprechenden Rezeptoren der Darmwand sind auf Naturnahrung ausgelegt und können noch gar nicht reagieren, wenn 1/10 der natürlichen Nahrungsmenge als Konzentrat verschluckt wird.
Quelle

Fazit: Wenn eine Koipopulation dauerhaft mit einem guten, ballastarmen Koifutter gleich welcher Marke als Alleinfuttermittel gefüttert wird, müssen die armen Tiere lebenslang Kohldampf schieben.

Zum Vergleich hatte ich die Ernährung eines Menschen mit einer sehr kalorienreichen Nahrung angeführt. Danke Wolfgang, dass Du es noch mit Zahlen unterlegt hast. Sollte sich jemand von einer solchen Nahrung zu ernähren versuchen, wird er verteilt auf die einzelnen Mahlzeiten des Tages, nur einen Bruchteil der Nahrungsmenge aufnehmen dürfen, der zur Sättigung führt. Aus satt werden und wohl fühlen wird da nichts.
(Dass an dieser Stelle außer dem penetranten Hungergefühl rasch noch Mangelerkrankungen dazu kommen, steht für uns beide außer Frage.)



wr hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:
In der Natur gibt es überhaupt keine Abfälle.

Schön wärs !!

In den letzten Tagen habe ich ausgedehnte Spaziergänge durch Wälder und renaturierte Forsten unternommen. Das solltest Du auch mal tun. Für so ziemlich alles, was da in der Natur produziert wird, gibt es auch die passenden Destruenten, meist Pilze und Bakterien.



Pfiffikus,
der zugibt, dass die Braun- und Steinkohleablagerungen von vor vielen Millionen Jahren irgendwie als natürliche Abfälle übrig geblieben sind


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chikara News
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2014 13:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:
Tja Gunter ,


ich ahnte ja schon das er dir nicht Antworten wird :wink:

wieso? Er hat doch die Antwort gepostet, auf die wir uns einigen können:

wr hat geschrieben:
Neben Wasser binden Ballaststoffe auch Mineralstoffe, Toxine, Gallensäuren sowie Mikroorganismen an sich. Diese werden folglich gemeinsam über den Stuhl ausgeschieden. Bei ausgewogener Mischkost stellt das kein Problem dar, bei separater Ballaststoffzufuhr kann längerfristig jedoch ein Mineralstoffmangel auftreten.[7]

Genau das ist es, was ich die ganze Zeit hier propagiere. Ich finde es angenehm, wenn man sich nach langer Diskussion so schön einigen kann.
Wohl gemerkt: Den expliziten Zusatz von unverdaulichen Kohlehydraten hat bisher noch niemand propagiert, so dass der Mineralstoffmangel als Folge hier auch nicht zur Diskussion steht.


Jetzt warte ich nur noch darauf, welche Argumente (außer unzureichender Filterung oder Vliessparen, die schon genannt wurden) es noch gibt, Ballaststoffe gezielt zu vermeiden.



Pfiffikus,
der seinen Koi jetzt ein Futtermittel reichen wird, welches mit etwa 20 bis 30 Euro/kg gehandelt wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2014 14:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo Pfifikus,

mit dem Testbesteck Fische meine ich : wenn es Deinen Fischen gut geht, sie quicklebendig sind, sie prächtige Farben zeigen und sehr gut wachsen, hast Du auch beim Futter nix falsch gemacht.
So war das gemeint.
Ich meine schon wenn man seine Fische kennt und aufmerksam beobachtet, daß man beurteilen kann ob es ihnen taugt, wie man in Bayern zu pflegen sagt. Nimm Dich, wenn es Dir gut geht bist Du agil und strahlst Gesundheit aus, geht es Dir schlecht, bist Du blaß und träge.
Und womit Du es hinkriegst, daß Deine Fische vor Lebenfreude strotzen ist wurscht, da führen viele Wege nach Rom.

Die anderen Sachen muß ich mir erst in Ruhe durchlesen.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de