Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Trend?
BeitragVerfasst: Fr 29.Aug 2014 14:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Frank,

Yoshihara hat geschrieben:
da die Asche nicht verwertbar ist, sollten auch nach meiner Einschätzung 15% Asche zuviel sein.

bisher hat die Ballastvermeidungsfraktion nur zwei Argumente dafür geliefert, weshalb zu viel Ballaststoffe unerwünscht sein können.
- Filter zu schwachbrüstig für mehr Ausscheidungen
- Zu geizig für mehr Vlies oder Spülwasser
Warum soll da 15% Asche zu viel für den Koi sein, wenn der Filter in Ordnung ist?

In der Natur ernähren sich Karpfen sehr ballaststoffreich, der Nahrungsbrei von wild lebenden Tieren enthält weit mehr Rohasche als alle hier besprochenen Futtermittel!!
Zu weiteren Gründen, von der natürlichen Nahrungszusammensetzung von Karpfen abweichen zu wollen, warum Ballaststoffarmut ein Vorzug sein soll, wurden meine Nachfragen im anderen Thema noch nicht beantwortet.

Yoshihara hat geschrieben:
Ein neuer Trend erkenne ich nicht. Fisch ist eine der besten Zutaten und die geringe Menge an hergestelltem Koifutter weltweit, belastet die Weltmeere ausdrücklich nicht.

Richtig, das Koifutter ist noch keine nennenswerte Menge. Trotzdem finde ich es gut, wenn hier Erfahrungen mit diesem Rohstoff (mit unseren hoffentlich langlebigeren Fischen) gesammelt werden, die unter Umständen auf die Speisefischproduktion übertragen werden können. Langfristig wird die Menschheit gezwungen sein, die begrenzte Ressource Fisch immer mehr zu schonen. Da bleiben nur Krebse und terrestrisch hergestellte pflanzliche Proteinlieferanten...


meini hat geschrieben:
Zeolith habe ich 50 Kilo im Filter liegen, aber noch nicht gehört, das es auch in Koifutter seine Berechtigung hat.

Ohne die Motive der Futterdesigner zu kennen, weiß ich, dass der Karpfen in der Natur gründelt, um seine Nahrung aufzunehmen. Dabei nimmt er nicht zu verachtende Mengen mineralische Stoffe auf. Wenn hier mineralische Zutaten verwendet werden, kommt man der Zusammensetzung der Naturnahrung wohl näher.
(Es wäre wahrscheinlich kein gutes Marketing, wenn ein Hersteller einen zweistelligen Prozentsatz Sand in der Zutatenliste deklarieren würde, ungesund wäre es sicherlich nicht.)

Zeolith ist bekannt dafür, diverse andere Stoffe an sich zu binden. Ich habe keine Ahnung, obes bei diesem Futter zutrifft, aber es könnte bei der Versorgung des Tieres mit Spurenelementen eine Rolle spielen.


Pfiffikus,
der keine Angabe darüber gefunden hat, wie viel Zeolith überhaupt da drin ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Trend?
BeitragVerfasst: Fr 29.Aug 2014 15:11 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Pfiffikus hat geschrieben:
Warum soll da 15% Asche zu viel für den Koi sein, wenn der Filter in Ordnung ist?


Hallo Pfiffi,

mal salopp gesagt, finde ich 8% für die Tonne besser als 15%.

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Trend?
BeitragVerfasst: Fr 29.Aug 2014 18:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
meini hat geschrieben:
hat Zeolith eigentlich etwas im Koifutter zu suchen, falls ja, wazu sollte es gut sein?

Meinolf



Hi Meini,

du sollst sicher gleich deine Koi entgiften mit dem Futter, damit die giftigen Konservierungsmittel abgeführt werden. :wink:


Es haben doch viele Futterhersteller ähnliche Ionentauscher wie Montmorillonite oder Bentonite in ihrem Futter.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Trend?
BeitragVerfasst: Sa 30.Aug 2014 8:51 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
viewtopic.php?f=59&t=19733

Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Trend?
BeitragVerfasst: Sa 06.Sep 2014 18:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Mai 2012 9:22
Cash on hand:
599,71 Taler

Beiträge: 275
Wohnort: 5120 Haigermoos
Hallo zusammen,

hab das Futter gestern Abend bekommen und heute das erste mal gefüttert. Da der Herbst in großen Schritten herbeikommt hab ich mich für das Herbst Frühjahrfutter entschieden.

Vom optischen Eindruck schaut das Futter Daily Complete sowie das Herbstfutter Moderate Season sehr frisch aus.

Der Geruch ist von beiden Typen sehr gut, wobei das Herbstfutter deutlich vom Geruch nach Kräuter, Knoblauch riecht (geringerer Krillmehlanteil) und beim Daily Complete der Krillanteil dominiert also deutlich mehr nach Krill riecht.

Die Koi nehmen das Futter genau so gut an wie jedes andere Futter, dass ich bis dato gefüttert habe. Diesbezgl. hab ich keine Auffälligkeiten beobachten können.

Was aber aufgefallen ist, nach Wasserkontakt lösen sich keine Fette. Hab keinen Fettfilm im Wasser feststellen können. Das kenne ich von anderen Futterhersteller sehr wohl.


Grüße, Andi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Trend?
BeitragVerfasst: So 07.Sep 2014 8:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
edekoi hat geschrieben:

Hi Meini,

du sollst sicher gleich deine Koi entgiften mit dem Futter, damit die giftigen Konservierungsmittel abgeführt werden. :wink:


Es haben doch viele Futterhersteller ähnliche Ionentauscher wie Montmorillonite oder Bentonite in ihrem Futter.



Die Frage von mir war ernst gemeint und nicht als Verunglimpfung gedacht. Zeolith kenne ich in dem Zusammenhang nicht so, oder ist mir vorher nicht aufgefallen. Vielleicht dient es ja wirklich nur als Mineralstoffanreicherung des Futters.

@ Andi, ein einmaliges verfüttern lässt noch keine Rückschlüsse zu. Ich glaube, wenn du das Futter über eine längeren Zeit verfütterst und Koi und Wasser Top bleiben, kann man von einem guten oder weniger gut geeignetem Futter reden, alles andere sind nur Theorien.


Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Trend?
BeitragVerfasst: So 07.Sep 2014 9:57 
Offline
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Mär 2007 23:24
Cash on hand:
1.711,08 Taler

Beiträge: 2530
Wohnort: Regensburg
meini hat geschrieben:
....., ein einmaliges verfüttern lässt noch keine Rückschlüsse zu. Ich glaube, wenn du das Futter über eine längeren Zeit verfütterst und Koi und Wasser Top bleiben, kann man von einem guten oder weniger gut geeignetem Futter reden, alles andere sind nur Theorien.
Meinolf


Hallo Meini, du sprichst mir aus der Seele, Danke :bow:

Der momentane Futter-Hype in diesem Forum ist schon fast lächerlich.

Ich würde gerne mal in die Kühlschränke einiger sogenannter "Futterexperten" sehen wollen, was bei denen drin steht!?
Leben die auch so gesund wie ihre Fische?
Ach ja und "Futterexperten" gibt es wenige hier im Forum, die halten sich aber aus den Diskussionen raus wie ich merke! Futterexperte wird man nicht wenn man mal ein paar Liter geschenkt bekommt,....! :wink:

Leute wir reden hier von Fischen ( Karpfen) die die Hinterlassenschaften ihrer Artgenossen fressen! :wink:

So und nun "Feuer frei",.... :hallo:

_________________
Grüße aus Regensburg
Herbert

____________________________________________________
Bild

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 12:25 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Trend?
BeitragVerfasst: So 07.Sep 2014 10:12 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Herbert,

ein Stück weit hast Du Recht, hier noch eine andere Betrachtungsweise:

Wenn wir für die Forenteilnehmer nur mal den Durchschnitt der Bevölkerung in unserem Land annehmen, dann sind mehr als die Hälfte verfettet. In diese Gruppe schliesse ich mich ein.

Wenn jetzt diese verfetteten Erdenbürger sich die wildesten Gedanken machen, wie Karpfen ideal zu ernähren sind, aber ihre eigene Ernährung nicht im Griff haben, dann ist das vorsichtig ausgedrückt merkwürdig.

Viele Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Trend?
BeitragVerfasst: So 07.Sep 2014 19:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Mai 2012 9:22
Cash on hand:
599,71 Taler

Beiträge: 275
Wohnort: 5120 Haigermoos
hgt-service hat geschrieben:
Futterexperte wird man nicht wenn man mal ein paar Liter geschenkt bekommt,....! :wink:


Hallo Herbert,

an deinen hellseherischen Fähigkeiten musst du noch arbeiten :wink:
Hab jedes Gramm vom Futter bezahlt.
Und Futterexperte bin ich keiner und will ich auch nicht sein für was auch....
Aber, wär des lesen`s mächtig ist wird merken, dass ich nur den ersten Eindruck vom Futter geschildert habe.

Grüße, Andi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Trend?
BeitragVerfasst: So 07.Sep 2014 19:24 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 30.Sep 2007 19:23
Cash on hand:
170,08 Taler

Beiträge: 2283
Wohnort: Regensburg
Servus,

ich habe am letzten Stammtisch die verschiedenen Futtersorten von der Marke Hiquaso auch live begutachtet. Von der Optik und dem Geruch ist das Futter sehr gut. Verfüttert habe ich es noch nicht, habe ja noch genügend im Keller liegen.

@Frank,

evtl. wollen ja die gutbeleibten Koihalter nicht das ihre Koi genauso aussehen wie sie.. :mrgreen:

@ Herbie, wir reden hier jetzt nicht vom Futter des Herstellers RKW....das kann man preislich schon gar nicht vergleichen.... :lol:

Ich mache weiterhin meine Futtermischungen, somit bin ich bis jetzt immer gut gefahren, warum soll ich da was ändern :lol:

_________________
Gruß

Karlheinz

www.Kawakoi.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de