Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futter anpassen im Herbst.
BeitragVerfasst: So 08.Okt 2006 22:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen
Mein Wasser hat nun 14 Grad.
Es ist deutlich am Futterverhalten der Fische zu sehen es ruhiger wird.
Sie futtern nicht wie gewohnt gierig eher öfter kleinere Mengen.

Hoffe das ist normal, und da bei mir es ned ne andere Ursache hat.

Die Zusammensetzung Futter habe ich nun umgestellt zu unteren Temperaturen 15 grad.

Ich füttere zwar immer noch häufig aber orientiere mich an Menge und an die Aufnahme der Fische. Aber die Fische nehmen jetzt schon im Vergleich Sommer weniger auf.

Dieses Herbstfutter reichere ich mit Fischöl an.

Allerdings weiss ich ned ob es zu jeder Mahlzeit sein sollte oder nur ab und zu hilfreich ist.
Um hier aber an Pellets Abwechslung zu schaffen frage ich mich was man unter 15 Grad da an „Leckerlis“ anbieten könnte.

In wie weit kann man z.b. Orangen unter 15 Grad verfüttern, bzw. verwertet werden kann??
Wie macht Ihr das?

Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Okt 2006 0:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Franco,
jetzt in der kalten Jahreszeit Herbst/Winter/Frühjahr jede Futtermahlzeit
mit gutem Oel aufwerten.
Es muß nicht unbedingt Tierisches Fett sein, auch pflanzliche Oele werden gut verwertet.
Ansich alle Oele die mehrfach ungesättigte Fettsäuren besitzen und über einen hohen Vitamin E-Gehalt verfügen sollen gut sein.
Kannst ja frisch gepressten Orangensaft über das Futter träufeln und aufsaugen lassen, anschließend Oel drüber geben, alles einziehen lassen, mehrmals umrühren und zum Abschluß kommt Tonmineralpulver drüber.
Dann hast du kein Fettfilm auf dem Wasser und die Koi haben auch noch Mineralien.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Okt 2006 20:40 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Hai,

wäre nicht Mehl auch eine brauchbare Möglichkeit zum abdecken der
Pellets.Man hats schließlich ej im Haus,und muß nicht Sackweise was anderes kaufen. Probiert hab ichs noch nicht!
Wenns aufgesaugt ist ,sollte es auch keine weißen Wolken geben.

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Okt 2006 21:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
:shock: was soll das bringen Wilfried?
Mehl sind Kohlenhydrate, und die sind besonders im Winter unerwünscht.
Davon abgesehen verstehe ich nicht ganz warum man Öle an das Futter manscht, es gibt doch bereits genügend Futtersorten, die genügend hochwertige "Fischöle" enthalten.
Viele, auch pflanzliche Fette, können nur ungenügend verwertet werden, und machen allenfalls "fett" aber nicht "fit" :wink:
Wenn schon "Fettbinder, würde ich auch Bentonite bevorzugen(und tue es auch :wink: )vorher noch Vitamine dran und schon hat man das "perfekte" Ganzjahresfutter, dass sich einzig und allein über die "Menge" von sogenannten "Sommer/Winterfutter "unterscheidet :wink:
Einen warmen Herbst und einen milden Winter wünscht euch Martina

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Okt 2006 22:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi

auch bei mir bekommen die im winter das gleiche wie im sommer :wink:

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Okt 2006 22:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
hi

bei mir bekommen die Koi nicht Sommer wie Winter das gleiche Futter :!:

Im Winter gebe ich nur Sinkfutter.


Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Okt 2006 22:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen
koisindmeinhobby hat geschrieben:
und zum Abschluß kommt Tonmineralpulver drüber.
Dann hast du kein Fettfilm auf dem Wasser und die Koi haben auch noch Mineralien.

Gruß Hardy


Prima Idee
Edasil hab ich hier.
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 18:54 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Okt 2006 23:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Martina hat geschrieben:
Davon abgesehen verstehe ich nicht ganz warum man Öle an das Futter manscht, es gibt doch bereits genügend Futtersorten, die genügend hochwertige "Fischöle" enthalten.
Viele, auch pflanzliche Fette, können nur ungenügend verwertet werden, und machen allenfalls "fett" aber nicht "fit" :wink:
Wenn schon "Fettbinder, würde ich auch Bentonite bevorzugen(und tue es auch :wink: )vorher noch Vitamine dran und schon hat man das "perfekte" Ganzjahresfutter, dass sich einzig und allein über die "Menge" von sogenannten "Sommer/Winterfutter "unterscheidet :wink:
Einen warmen Herbst und einen milden Winter wünscht euch Martina


Hallo Martina,

ein Futter welches schon einen ca. 20 % Fettanteil hat, das kann nicht mehr so saugfähig sein, um noch mit Vitaminen aufgewertet zu werden.
Deshalb nehme ich für solche zwecke lieber ein Futter, welches nur einen ca. 7 % Fettgehalt hat.
Das saugt noch kräftig, da erst Vitamine rauf und einziehen lassen, dann
auffetten mit Distelöl hat einen sehr hohen Vitamin E Gehalt, verfügt auch über wichtige mehrfach ungesättigte Fettsäuren (ist mir von einem Koi Doc empfohlen worden)
das verhindert ein auswaschen der Vitamine und hat selber auch eine hohe Verdaulichkeit und macht die Koi "fit" und nicht "fett" :wink:
Wie schon erwähnt, zum abschluß über dieses "gemansche" kommt eine
Tonmineralgabe von Edasil darüber.
Das Mineral bindet sehr viel von dem Oel, es enststehen nur kleine Oelfilme auf der Wasseroberfläche aber es ist ja ein Skimmer vorhanden :wink:

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Okt 2006 23:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi

koisindmeinhobby hat geschrieben:
bei mir bekommen die Koi nicht Sommer wie Winter das gleiche Futter :!: Im Winter gebe ich nur Sinkfutter.


mein teich ist im winter abgedeckt mit einer lucke zum öffnen.sobald ich die lucke öffne sind meine fische oben :) also warum sinkfutter :?:
sinkfutter habe ich aber auch schon im winter verfüttert :wink: da hatte ich noch keine abdeckung.

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Okt 2006 0:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Lobo hat geschrieben:
mein teich ist im winter abgedeckt mit einer lucke zum öffnen.sobald ich die lucke öffne sind meine fische oben :) also warum sinkfutter :?:
sinkfutter habe ich aber auch schon im winter verfüttert :wink: da hatte ich noch keine abdeckung.


Hallo Bernhard,
mein Teich ist auch abgedeckt, habe auch nur eine Öffnung wo ich im Winter das Futter gebe.
Gebe auch Schwimmfutter im Winter, ist aber abhängig von der Wasser/Lufttemperatur.
Koi gründeln gerne, also kommt ihnen das Sinkfutter in der natürlichen Nahrungsaufnahme entgegen.
Warum sollten die Koi bei einer Wassertemperatur von + 6°C und einer
Lufttemperatur von - 15°C ihr Maul und die Kiemen aus dem "warmen" Wasser in die frostige Luft halten, um nach dem Schwimfutter zu schnappen :?:
Das auftauchen der Koi bedeutet auch einen unnötigen Energieverbrauch der Koi.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de