Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 6:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: probleme mit futteraufnahme
BeitragVerfasst: So 16.Jun 2013 8:28 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
HaLlo, ich habe einen neuen koi der einfach nur schlecht schwimmfutter aufnehmen kann. Beim haendler gab's nur sinkfutter, die anderen haben sich super umgestellt, der koi packt es jedoch nicht. Habe ihn jetzt seit drei Wochen, in der ih ging es wegen wenig stroemung, im Teich bekommt er kaum ein pellet. Schwimmt wie alle begeistert zum Futter, kann sich dann für keins entscheiden und schwimmt aufgeregt 5 cm unter der Wasseroberfläche. Wenn es etwas ruhiger wurde versucht er ein anvidiertes pellet zu fressen, schmatzt 2cm davor wie wild und steht fast senkrecht im Wasser, bekommen tut er aber nix. In der ih hats geklappt. Ich schmeiß ihm immer etwas Futter in die flachwasserzone, das am Rand treibe kann er fressen, wobei die anderen dann wild kommen und einfach schneller als er sind. Sinkfutter habe ich welches für störe da, scheint nicht zu schmecken, aber nach einer Zeit nimmt er es. Blind ist er nicht denke ich, ein fisch hat vorhin gekackt, er ist pfeilschnelle auf die sinkende wurst zu und hat sie untersucht. Habe halt heute gemerkt das er duenner und mache mir langsam sorgen. Evtl hat ja jemand e Idee? Gruß manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: probleme mit futteraufnahme
BeitragVerfasst: So 16.Jun 2013 8:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Warum mischt du nicht einfach etwas normales Sinkfutter mit unter, bis der Koi etwas größer und klüger ist?

Bist du zu geizig neues Futter zu kaufen?

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: probleme mit futteraufnahme
BeitragVerfasst: So 16.Jun 2013 9:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi,

eine echt gute Sache ist es , wenn ihr etwas von dem Futter was der Händler füttert mitnehmt !

...dann ist es in der IH eine Umstellung weniger !

Und man kann dann das eigene Futter gut untermischen.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: probleme mit futteraufnahme
BeitragVerfasst: So 16.Jun 2013 9:47 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Was hat den das mit geiz zu tun wenn ich nach einer Idee frage? Das mit dem futtermitnehmen habe ich total vergessen, das waren die kois aus Holland, konnte nicht mit Karte zahlen, Karton passte nicht richtig und Auto und dann habe ich es vergessen. Nur so blöd wie dieser hat dich noch keiner angestellt, zumal er ja in der ih gefressen hat.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: probleme mit futteraufnahme
BeitragVerfasst: So 16.Jun 2013 11:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Hallo Manuel-
weiche ein paar Pellets Deines Schwimmfutters ordentlich ein...

Wenn das Futter dann ordentlich vollgesogen ist, zerdrückst Du es zwischen Fingern, daß die Luft rausgeht...
Wenn Du es jetzt in die IH wirfst, sinkt es.

Parallel dazu fütterst Du den Rest der Bande auch, damit alle beschäftigt sind...

Kannst die Sinkfuttermenge ja auch so groß erstellen, daß alle was davon haben.


Eigentlich sehr einfache Prozedur, ohne weitere Kosten. :)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: probleme mit futteraufnahme
BeitragVerfasst: So 16.Jun 2013 12:06 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Der fisch ist nicht mehr in der ih Thomas. Aber klar Luft raus und es muesste sinken. Werd ich mal ausprobieren. Bestelle mir am Montag 3kg sinkfutter, sollte dann Mittwoch da sein. Nur hatte es mal jemand der es einfach nicht kapiert hat?
Gruß und viel Spaß bei dem tollen Wetter am Teich

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: probleme mit futteraufnahme
BeitragVerfasst: So 16.Jun 2013 13:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Ich hatte auch mal einen Koi, der hektisch nach Schwimmfutter schnappen wollte, aber prinzipiell dahinter erst auftauchte, weil er die Entfernung falsch einschätzte. Alles, was sank, hat er beim ersten Versuch schnappen können.


Pfiffikus,
der die mangelnde Zielgenauigkeit auch bei einem Koi mit krummer Wirbelsäule beobachtet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de