Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter
BeitragVerfasst: Mo 22.Apr 2013 8:53 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Martina hat geschrieben:
Hallo,

In einer Innenhälterung, werden die Farben immer leiden, es fehlt die Sonne, ist wie beim Menschen, im Winter blass, im Sommer braun!
Sei denn du arbeitest mit ganz speziellem Licht!
Ich habe in meiner IH , Lampen für Reptilen, die auch UV- produzieren sollen, trotzdem sind die Karashis alle ausgebleicht, 1 Woche im Aussenteich und mann erkennt die nicht wieder!
Trotzdem bin ich auch ein Verfechter von hochwertigem Futter!
Gruß Martina



Hi,

also ein Karashi hat eher keine Farbe !
Je nach Licht und Stimmung wird er aber seinen Grundton ändern.
(ich vergleiche das dann eher mit dem Weiß bei Gosanke , das ich auch nicht als Farbe bezeichnen würde)

Ich weiß aber das die allermeisten Händler keinerlei HighEndLampen über den Becken haben,
und viele Fischies dort länger als 6 Monate rumpaddeln und nicht alle blass sind.
Weiterhin werden die großen Tosai in Japan sicherlich nicht alle mit Zusatzlicht auf Farbe getrimmt!
Ausserdem kommen die richtig guten Koi sogar im Sommer ohne viel Licht aus,
die schwimmen doch im sehr trüben Modpond.
........ und kommen mit leuchtenden Farben wieder raus :wink:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter
BeitragVerfasst: Mo 22.Apr 2013 15:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Meinolf,

meini hat geschrieben:
es gibt identische Futtersorten, die von einem Hersteller(Futtermühle) hergestellt wurden,

das ist kein wirkliches Argument. Wenn verschiedene Schokoladensorten aus einunderselben Schokoladenfabrik kommen, bedeutet das noch lange nicht, dass es sich auch um dieselbe Schokolade mit identischer Rezeptur handelt.

Eine Großbäckerei ist sowohl in der Lage, das gesunde Vollkornbrot zu backen. In derselben Bäckerei kann aber auch das billige Toastbrot gebacken werden. Dann solltest Du dem Bioladen nicht vorwerfen, dass man das Vollkornbrot nicht ebenso billig anbietet wie im Supermarkt das Toastbrot.

Zitat:
bzw. auch heute noch werden, in verschieden Verpackungen mit unterschiedlichen Aufschriften, mal mit buntem Fisch mal ohne buntem Fisch, zu sehr unterschiedlichen Preisen im Handel angeboten wurden, bzw. werden.
Da hört bei mir der Spaß auf.

Warum hast Du da keinen Spaß mehr? Das ist doch normal und auch in anderen Branchen üblich. Du kannst Schokolade der Marken "Tip" oder "JA" erwerben, die in schnödem, fast weißem Papier eingepackt ist. Es ist aber kein Geheimnis, dass Du eine Schokolade mit derselben Rezeptur aus demselben Schokoladenwerk erwerben kannst, die in lila Papier mit einer bunten Kuh drauf einen anderen Namen hat.
Dasselbe Spiel geht mit Kaffee, mit Filtertüten, mit.... Also warum nicht auch mit Fischfutter?


Zitat:
Wenn ich nach Aldi gehe, weiß ich das dort auch Markenware angeboten wird, teilweise aber mit einer ganz anderen Preisgestaltung, so etwas ist bekannt und kein Verkäufer würde jemals sagen, die Waren bei Aldi sind anders oder sogar schlechter.

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Natürlich wird im Kleinanbieterladen gerne abfällig über die billigen Waren aus dem Discounter gelästert. Natürlich wird die Angebotspalette der Systemgastronomie gerne als ungesund hingestellt. Hast Du das noch nie erlebt?


Der Fleischer meines Vertrauens sicherte mir zu, dass seine Ware ohne Phosphatzusätze produziert wird. Phosphat ist unschädlich. Aber es ermöglicht, dass Fleisch bis zu 100% seines Eigengewichtes Wasser aufsaugen kann. Der Koch wundert sich dann, wenn das Fleisch beim Braten so zusammen schrumpft. So hat seine etwas höheren Preise gerechtfertigt.
Anschließend habe ich beim billigen Fleisch im Supermarkt vergeblich nach einer Deklaration "Ohne Phosphatzusätze" gesucht. Fazit: Höherer Preis im FF-Geschäft gerechtfertigt.


Pfiffikus,
der deshalb nicht allein Preis und Verpackung als Kriterium für gute Qualität anerkennen kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter
BeitragVerfasst: Di 23.Apr 2013 10:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
bow Piffikus, wenn alle so argumentieren würden,
bleibt nur eine Frage, warum wird immer versucht etwas schön zu reden, obwohl man genau weiß, dass es doch ganz anders ist, da gibt es genügend Beispiele.

Warum sollte ich für identische Ware verschiedene Preise bezahlen?
Da ich wegen beruflichem Hintergrundwissen so etwas beurteilen kann, erlaube ich mir so eine Aussage.
Ein Pkw kann auch in verschiedenen Ländern zu unterschiedlichen Produktionskosten gebaut werden, nur das so ein PkW in Deutschland dadurch bestimmt nicht Preiswerter angeboten wird.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter
BeitragVerfasst: Fr 26.Apr 2013 9:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo zusammen,

gerade lese ich, dass hier wieder einmal die passenden Hintergrundinformationen veröffentlicht werden.


Pfiffikus,
der sofort an diese Futterdiskussion erinnert wurde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter
BeitragVerfasst: Fr 26.Apr 2013 10:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
Pfiffikus,
was möchtest du uns denn jetzt sagen? :shock:
du hattest doch etwas ganz anderes geschrieben

Meinolf,
der glaubt, dass sich wohl der Wind gedreht haben muß, oder warum zeigt die Fahne jetzt plötzlich in eine andere Richtung? :mrgreen:

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter
BeitragVerfasst: Fr 26.Apr 2013 10:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Meini,

meini hat geschrieben:
was möchtest du uns denn jetzt sagen? :shock:
du hattest doch etwas ganz anderes geschrieben

ich hatte geschrieben, dass dieselbe Futtermühle nicht bedeuten muss, dass dieselbe Futtersorte raus kommt. Da hat sich nichts gedreht.

Weiterhin habe ich geschrieben, dass es nicht nur bei Fischfutter, sondern eigentlich flächendeckend üblich ist, identische Produkte mit verschiedenen Verpackungen zu verschiedenen Preisen zu verkaufen. Ich frage mich nur, ob das (bei zutreffender Deklaration) verwerflich ist.


Pfiffikus,
der alles andere nur als ergänzende Information ansieht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter
BeitragVerfasst: Fr 26.Apr 2013 10:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Meinolf,


das ist kein wirkliches Argument. Wenn verschiedene Schokoladensorten aus einunderselben Schokoladenfabrik kommen, bedeutet das noch lange nicht, dass es sich auch um dieselbe Schokolade mit identischer Rezeptur handelt.


Dasselbe Spiel geht mit Kaffee, mit Filtertüten, mit.... Also warum nicht auch mit Fischfutter?


Pfiffikus,
der deshalb nicht allein Preis und Verpackung als Kriterium für gute Qualität anerkennen kann




das liest sich aber etwas anders,
aber egal, is mir zu dumm, für identische Ware mehr Geld bezahlen zu sollen,

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de