Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 6:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Füttern im Winter???
BeitragVerfasst: Mo 28.Aug 2006 18:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 16:15
Cash on hand:
756,09 Taler

Beiträge: 1219
Wohnort: 55471 Keidelheim
Hallo Gemeinde,
ich mache mir zur Zeit Gedanken über eine Fütterung im Winter.
Da ich dieses Jahr den ersten Winter Störe im Teich habe, die ich ja durchfüttern muß, stellt sich mir die Frage - warum werden Koi im Winter nicht gefüttert???

Wenn ich die Berichte und Bilder in den Angelzeitschriften sehe, werden auch im Winter Karpfen (und was anderes sind unsere Koi ja auch nicht) gefangen.
Das heißt ja, das auch im Winter die Nahrungsaufnahme nicht völlig eingestellt wird.
Wenn ich meine Störe im Winter füttere, kann ich ja kaum vermeiden, daß die Koi auch davon fressen - wenn sie wollen.
Warum also wird eine Fütterung im Winter so strickt abgelehnt??

Gruß Telly
der hier alte Regeln noch mal überdenken will :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Aug 2006 18:53 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo telly,

die theorie daß koi (fische allgm.) im winter nicht gefüttert werden ist veraltet :wink:

ich füttere - auch wegen meiner störe, schon jahre mein störfutter auch im winter - dosiert - wenn du einwenig beobachtest siehst du schon wie es angenommen wird und die koi holen sich auch ein paar körnchen.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Aug 2006 19:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Telly,

ich sehe das wie Jürgen.

a) wesentlich weniger füttern
b) Sink- statt Schwimmfutter


Pfiffikus,
der das seit 2 Jahren praktiziert, ohne Störe im Teich zu haben


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Aug 2006 19:19 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
in den Winter rein füttern ( maßvoll ) wie die Koi noch Futter annehmen.
Das mache ich auch dann, wenn 6 Grad erreicht sind und die Koi noch Futter annehmen.
Meist ist dann im Februar und März Pause, weil der Stoffwechsel der Koi zu gering ist.
5 Monate ohne jegliche Ernährung dagegen wären eine harte Probe für die Koi.
Gruß Lothar

( Der aber auch mit der Teichheizung die Saison verlängert. Aber die Heizung von Dezember bis März nur benutzt, wenn weniger als 6 Grad anstehen würden )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Aug 2006 20:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
Auch ich bin ein absoluter Befürworter vom Füttern im Winter.
Aber eines muß man bedenken, was in den Teich /Koi reinkommt muß auch wieder raus!

Also gibt es eigentlich nur 2 Wege:

1.Filter durchlaufen lassen(was immer zubevorzugen ist) und sparsam füttern, je nachdem wie die Fische drauf sind und Futter annehmen.
2.Filter abstellen (nur wenn Einfriergefahr besteht) und ab dem Zeitpunkt des abstellens nicht mehr füttern.

Gruß Martina

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Aug 2006 20:59 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Die Wasserwerte müssen natürlich auch im Winter Koiverträglich sein.
Im letzten Winter war ich überrascht, das bei vielen Koihaltern die Sauerstoffwerte die Ursache waren.
Filter und Belüftung abstellen ist ein Spiel mit dem Feuer.
Kaltes Wasser kann zwar viel mehr mg/l O² halten als warmes, aber unter 8 mg/l sollte man auch im Winter nicht zulassen.
Gruß Lothar

( Der ein paar Gramm Futter pro Tag nicht als ein Problem sieht, ob es gefressen wird oder nicht. )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Aug 2006 21:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Also ich bin ein bischen verwirrt!
Mir hat man mal gesagt, dass bei Temperaturen unter 8°C das Futter nicht mehr verdaut wird und im Darm liegen bleibt. Daran könnten die Koi sterben!
Stimmt das, oder ist das falsch???

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 6:13 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Aug 2006 21:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 15.Nov 2005 17:16
Cash on hand:
1.007,99 Taler

Beiträge: 337
Wohnort: Schwanewede
Hi!
Der vergangene Winter war der5., in dem ich gefüttert habe. Mein Teich wird nicht geheizt oder abgedeckt. Das Wasser hatte streckenweise nur +2°. Die Koi lagen am Grund nebeneinander wie Boote im Yachthafen.
Wenn das Wasser offen genug ist, ich hab nur ne Luftpumpe mit ner blauen Kugel 30 cm unter der Oberfläche um das gänzliche Zufrieren zu verhindern, gibts ein paar Krümel Futter.
Obwohl ich keine Störe habe, füttere ich dann Störfutter. Die Koi mögen es, sie robben langsam hin und schnorcheln es weg. Es gibt aber dann tgl. nur kleine Mengen, man sieht ja gut, ob was liegenbleibt.
Seitdem sind meine Fische im Frühjahr deutlich besser drauf und sehen nicht so verhungert aus. Das Schubbern und Springen im Frühjahr hält sich sehr in Grenzen, dieses Jahr war davon so gut wie garnichts zu bemerken.
Soweit meine Erfahrungen mit dem winterlichen Füttern

_________________
Viele Grüsse
Matti


>It's not easy being green<
Kermit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Füttern im Winter
BeitragVerfasst: Mo 28.Aug 2006 22:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo miteinander,
ich habe bisher auch immer meinen Filter (gepumpte Version) im Winter geleert und gereinigt, die Pumpe aus dem Teich und in ein Faß mit Wasser im Keller gelegt. Unter 10° hab ich das Füttern eingestellt und erst wieder langsam angefangen wenn die Temperatur wieder steigt.

Wenn der neue Teich mal fertig ist und der Schwerkraftfilter läuft, läuft der Filter auch im Winter gedrosselt durch und gefüttert wird dann auch mäßig weiter.

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Aug 2006 23:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 24.Aug 2006 9:44
Cash on hand:
31,05 Taler

Beiträge: 184
Wohnort: Brandenburg nähe Berlin
guten morgen,
hm, der letzte winter war sozusagen unser erster teichwinter, und wie das nun mal so ist will man nix falsch machen, deshalb haben wir viel im netz zu diesem thema gesucht und wahrscheinlich auch genauso viele meinungen dazu gefunden.
haben uns dann an einen koi-freund in der nachbarschaft gewand, er vertrat die meinung das die fische ab 6 bis 8 grad nicht mehr gefüttert werden müssen bzw. sollen, somit mußten unsere kleinen schwitzer den winter ohne futter auskommen, erstaunlicherweise hat das auch sehr gut funktioniert. nun muß ich allerdings dazu sagen, das wir einen naturteich haben in dem die jungs garantiert auch so noch etwas fressbares gefunden haben.


gruß
axel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de