Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Kois jemals satt??
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2011 21:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 06.Jun 2011 16:50
Cash on hand:
1.367,81 Taler

Beiträge: 866
Wohnort: Hannover-Isernhagen
Also Schneckenkorn oder Ähnliches gibts bei uns nicht - alleine schon wegen des Hundes.
aber wie es mit Parasiten ist, wüsste ich auch gerne *inzwischeneineParasitanparanioahat*

Und man füttert die im Behältnis auf dem Wasser schwimmend, oder kann man die auch einfach reingeben?
(so viele bekomme ich eh nicht zusammen)

Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der dich bittet, diese Leckerlies nicht aus den Augen einer Frau, sondern mit den Augen eines Koi anzusehen

Naja, Frau denkt:töten!! Koi denkt : fressen!!
Kommt unterm Strich aufs gleiche raus (also für die Schnecken)
Aber sag jetzt bitte nicht, dass ich dabei auch ans Essen denken soll! :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Kois jemals satt??
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2011 21:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Volki,

Fallstein-koi hat geschrieben:
ich füttere auch manchmal solch Exemplare.........manche behaupten aber das nicht alle
davon Parasitenfrei sind.........

es ist erwiesen, dass Wasserschnecken, die zum natürlichen Nahrungsspektrum der Karpfen gehören, als Zwischenwirte für diverse Parasiten dienen. Aus diesem Grunde würde ich dringend davor warnen, Posthorn-, Schlammschnecken oder ähnliche Tiere aus verschiedenen Gewässern zu sammeln und als Futter zu verwenden.

Die Nacktschnecken sind sehr nahe Verwandte der natürlichen Nahrung und sollten ebenso gesund sein. Allerdings habe ich keine Idee, wie sich solche Tiere Fischparasiten aufladen könnten. Aus diesem Grunde halte ich das Risiko von Schneckenkorn wesentlich größer als das Risiko von Parasiten.


Katharina hat geschrieben:
Und man füttert die im Behältnis auf dem Wasser schwimmend, oder kann man die auch einfach reingeben?

Einzelne Schnecken gehen immer sofort baden, da mache ich mir keine Mühe weiter.
Wenn ich aber mal ein halbes Kilo davon zu verfüttern habe, dann sind die Koi nach einer Weile erstmal satt. Bevor die verfressene Bande ihr Bäuerchen gemacht hat, wären die ersten schon wieder aus dem Teich gekrabbelt oder ersoffen. Beides will ich vermeiden, da diese Tiere dann nicht mehr als Koifutter in Frage kommen.
Werden die Schnecke auf das Sieb gesetzt, dann kann man gleich die ganze Tagesration drauf setzen, aber sie reißen nicht aus.

Gib sie ruhig mal in schwimmender Form. Es ist eine wunderbare Beschäftigung der Koi. Solange sie noch Hunger haben, muss sich eine Schnecke nur ein wenig über den Rand des Siebes strecken, dann kommt ein Koimaul aus dem Wasser und zeigt der Schnecke, weshalb sie im Teich gelandet ist.


Pfiffikus,
dem es Spaß macht, bei diesen Spielen zuzusehen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Kois jemals satt??
BeitragVerfasst: Di 05.Jul 2011 0:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Wann Koi satt sind, hängt viel von ihrem Trieb ab Nahrung zu sich zu nehmen.
Da ich ein paar "nimmersatte" eine Weile gepflegt habe, konnte ich bei diesen beobachten, dass nur dann nicht mehr gebettelt wurde, wenn der "Würgereiz" da war.
Ein Magen ist nicht vorhanden und es wird solange gefuttert, bis der Dünndarm voll ist. Nach einer oder zwei Stunden ist dann schon wieder Platz. :shock:

Bei den weniger verfressenen von mir, stellt sich schon nach Minuten ein Sättigungsgefühl ein, was dann für Stunden anhält.

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Kois jemals satt??
BeitragVerfasst: Di 05.Jul 2011 20:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Pfiffikus,

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Volki,

Fallstein-koi hat geschrieben:
ich füttere auch manchmal solch Exemplare.........manche behaupten aber das nicht alle
davon Parasitenfrei sind.........

es ist erwiesen, dass Wasserschnecken, die zum natürlichen Nahrungsspektrum der Karpfen gehören, als Zwischenwirte für diverse Parasiten dienen. Aus diesem Grunde würde ich dringend davor warnen, Posthorn-, Schlammschnecken oder ähnliche Tiere aus verschiedenen Gewässern zu sammeln und als Futter zu verwenden.

Die Nacktschnecken sind sehr nahe Verwandte der natürlichen Nahrung und sollten ebenso gesund sein. Allerdings habe ich keine Idee, wie sich solche Tiere Fischparasiten aufladen könnten. Aus diesem Grunde halte ich das Risiko von Schneckenkorn wesentlich größer als das Risiko von Parasiten.


so dachte ich mir das auch.........Danke... :hallo:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Kois jemals satt??
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2011 21:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hi @ll

Ein „Sättigungsgefühl“ (welcher Art auch immer) schein es schon zu geben.
Sehe dass hier wenn zuviel Futter gereicht wird.
Zuerst wird losgeprescht und dann verlangsamt es sich.
Wirft man unmittelbar noch mal was ein, ist nix mehr mit preschen.
Wie schon gesagt wurde sieht es nach einer Stunde wieder anders aus.
Meine deswegen auch, dass es Sinn macht, öfter am tag kleinere mengen zu reichen um letztendlich nicht den Skimmer zu füttern.

Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Koi jemals satt??
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2011 7:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
eine sätigung gibt es meiner meinung nach schon meine frau und die kinder waren am samstag den ganzen tag am teich und die kinder haben den ganzen tag fische gefüttert mit schneken, regenwürmer,asseln, heuschecken usw. danach wollten die koi am sonntag nichts mehr zu fressen am montag waren alle wider hungrig

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Koi jemals satt??
BeitragVerfasst: Fr 16.Sep 2011 16:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

Pfiffikus hat recht. Der Koi hat keinen Magen sondern nur einen Darm, der am Beginn eine magenähnliche Ausstülpung hat.
Der Darm ist im Gegensatz zu Magen basich. Verzögert tritt in diesem Bereich ein Sättigungsgefühl ein.


Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de