Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 15:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Den Tipp finde ich etwas merkwürdig, wenn es um die Bekämpfung von Aeromonas geht.

Sicherlich ist Aeromonas bevorzugt an Eiweißen interessiert, aber wenn Zucker da ist, verstoffwechseln sie auch diesen:

Zitat aus Wicki:

"Eigenschaften:
Der Oxidase-Test fällt positiv aus, das Enzym Cytochrom c Oxidase ist bei allen Arten auffindbar, ebenso der Katalase-Test ist positiv. Aeromonas findet man im Süß- und Brackwasser. Die Arten können Zucker (z. B. Glucose) für den Stoffwechsel nutzen, dabei bilden sie im allgemeinen Säure. Auch Stärke wird unter Säurebildung abgebaut. Teilweise, z. B. bei Aeromonas hydrophila, findet unter Gasbildung die 2,3-Butandiolgärung statt."


Ich weiß ja nicht, was in Anarex für Bakterien enthalten sind, aber Aeromonas vermehrt sich bei Zuckerzugabe auch verstärkt.
Vielleicht ist die Teilungsrate aber nicht so hoch, wie bei den "guten" Backis.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 15:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Okt 2010 16:23
Cash on hand:
1.100,33 Taler

Beiträge: 320
Wohnort: Isen
100 gramm auf 10 000 l - mehr weiß ich auch nicht .
ich finde das mit dem zucker extrem interessant , aber ich traue es nicht bei mir zu testen . nicht das nachher das wasser schimmelt oder was weiß ich .

anderseits ..... man hat früher auch bei den schnittblumen zucker reingemacht , damit die länger halten .....

ein bekannter hat eine richtige seuche bei sich in der IH . ist so was wie lochkrankheit , aber knallhart . selbst koidoc ( thanner ) ist ratlos . paar fische waren bei ihm in behandlung und einer ist gewiss gestorben , ein weiterer steht auf der kippe . paar sind aber auch gesund geworden . ich habe versucht diesen bekannten dazu zu übereden zucker zu verwenden . der hat nichts zu verlieren , seine IH ist so gut wie leer und hat dort nur paar zwerge schwimmen die ziemlich krank sind . da hat selbst antibiotika nicht geholfen . ich werde mich erkundigen, ob er schon zucker verwendet hat und was nun bei ihm los ist .

_________________
Ein nettes hallo an alle und ganz besonders liebe Grüße

Galina


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 17:14 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi,

welche guten Baterien könnten das sein ??? Fällt da jemandem eine Art ein ?

Die "guten" Bakkies produzieren oder verarbeiten Stoffe die positiv auf das Biotop den Fisch wirken.


Gute Bakkies kenne ich nur Nitrospira/Nitrobacter und Nitrosomonas im Teich ,

diese futtern aber ausschliesslich Ammonium/Ammoniak oder Nitrit .

Dann gäbe es noch die Denitrifikanten , welche aber wieder das NO2/NO3 wechfuttern.


Andere mit "gute Bakterien" bezeichnete Tierchen kenne ich jetzt nicht.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 17:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Okt 2010 16:23
Cash on hand:
1.100,33 Taler

Beiträge: 320
Wohnort: Isen
na milchsäurebakterien, wenn es um anarex geht , oder ?
ich verstehe das so :

milchsäurebakterien sind nahrungskonkurrenten für aeromonas- und pseudomonasbakterien . zucker fördert milchsäurebakterien und dadurch vermehren die sich schneller und die bösen verhungern . kann natürlich sein dass ich da irgendwie falsch liege .......

_________________
Ein nettes hallo an alle und ganz besonders liebe Grüße

Galina


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 19:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Klaus,

Schon relativ geringe Mengen Zucker können in einem Aquarium zuverlässig eine Sauerstoff zehrende Bakterienblüte hervor rufen. Das musste ich vor einigen Jahrzehnten in meinem jugendlichen Spieltrieb lernen. Welche Bakterien das Wasser milchig machten, weiß ich nicht. Die Guppys wurden aber nicht von den Bakterien angefressen, sondern erstickt, sofern nicht schnell genug Wasser gewechselt worden ist.

Klaus hat geschrieben:
Gute Bakkies kenne ich nur Nitrospira/Nitrobacter und Nitrosomonas im Teich ,

diese futtern aber ausschliesslich Ammonium/Ammoniak oder Nitrit .

Das tun sie zwar. Aber das ist nicht alles. Sie teilen sich und wachsen. Aus diesem Grunde muss der Biofilter von Zeit zu Zeit gereinigt werden, das heißt überschüssige Biomasse entfernt werden. Diese Bakterien stehen am Anfang einer Nahrungskette, liefern Fett und Proteine für zahlreiche im Biofilm lebende Einzeller.
Aber diese Stoffe können nicht alleine aus Ammonium/Ammoniak oder Nitrit gebildet werden. Irgendwoher muss auch der erforderliche Kohlenstoff kommen. Dieser kann aus zerlegter Karbonathärte, aus gelöstem CO2 oder eben aus Kohlehydraten kommen. Letztere Variante ist energetisch am günstigsten. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass diese Bakterien den Zucker verstoffwechseln können, sofern nicht andere schneller sind.


Klaus hat geschrieben:
Dann gäbe es noch die Denitrifikanten , welche aber wieder das NO2/NO3 wechfuttern.

Dieses wird nicht weg gefuttert, sondern weg geatmet und dient als Ersatz-Sauerstoffquelle. Zum Leben benötigen sie irgendwo her eine Kohlenstoffquelle. Im Nitratfilter wird gern Wodka als Kohlenstoffspender verwendet. Zucker ginge theoretisch auch, wird aber genau wegen der Gefahr einer Bakterienblüte nicht eingesetzt.
Wahrscheinlich kriegen sie aber nicht viel vom Zucker ab, weil der nur langsam in die anaeroben Bereiche diffundieren wird.



Pfiffikus,
der sich fragt, ob man mit ein wenig gezuckertem Sauerkrautsaft (enthält die Milchsäurebakterien) denselben Effekt hin bekommen könnte, wie von Galina mit Anarex beschrieben wurde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 20:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi Gunter,

logisch ...du hast ja recht , aber das da Haushaltszucker ( C12 H22 O11 ; Saccharose )

eine wesentliche Rolle bei dem Stoffwechsel unserer Guten spielt .........ich weiß nicht recht !

Denn beim Alc im Vodka fehlt es im Gegensatz zum Zucker heftig an Sauerstoff ---> C2 H6 O

und ich meine dieses mal als Grund gelesen zu haben , das Zucker nicht gut für den Vodkafilter ist :wink:


Bei mir im AQ geht geht irgendwann die KH und der PH runter , wenn die Bakkies zu viel werden....ohne Zucker.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de