Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 7:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fütterung bei hohen Temperaturen
BeitragVerfasst: Fr 21.Jul 2006 21:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
Hallo zusammen,

bei den aktuellen Wassertemperaturen sollte man bei der Fütterung doch ein paar Punkte beachten:

ab ca. 25°C nur noch kleine Portionen füttern, dafür öfters
bei hochproteinhaltigem und fettem Futter auf gute Sauerstoffwerte achten, also wieder lieber weniger als mehr füttern
bei hohen PH Werten füttern stark reduzieren
1 Tag Diät in der Woche mit ausschließlich Salat oder gar nix :wink: entlastet Kiemen und Filter
In Teichen mit viel Algen und hohem PH Wert nicht mehr am späten abend füttern

Gruß Martina

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Jul 2006 22:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 18:51
Cash on hand:
390,21 Taler

Beiträge: 87
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Hi Martina,

was hälst Du davon, bei hohen Wassertemperaturen Wheat Germ zu füttern? Wegen besserer Verdaulichkeit. Obwohl ich eigentlich der Ansicht bin, das Futter mit höherem Fettgehalt einfacher / besser zu verdauen ist. Weiß nur nicht, ob das auch bei Temperaturen über 25 Grad gilt.

Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22.Jul 2006 7:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
Hallo Christian,
ich persönlich halt von Weathgerm gar nix, aber das ist wohl eine Glaubensfrage, ich habe es noch nie gefüttert und werde es nie füttern.
Ein aussgeglichens Verhältnis von Protein/Fett 2:1 im Futter kann gut verwertet werden, und entlastet die Kiemen. Fettreiches Futter bei hohen Temperaturen einfach sparsamer füttern, vor allem am Abend, da dann im Laufe der Nacht doch bei einigen der Sauerstoff in die Knie geht ausser man belüftet mit einem SK :wink:
Ich füttere abends kein fettreiches Futter mehr, entweder ein Futter mit weniger Fett, oder Obst und Salat! Im Moment habe ich 28°C im Wasser, das hatte ich in den vergangenen 5 Jahren noch nie :lol: allerdings halte ich mittels dem SK durchweg O2 Werte von um 9,5 mg, die Fische danken es mit besonderer Vitalität!

Schönes Wochenende
Gruß Martina

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22.Jul 2006 8:42 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo martina,
Zitat:
1 Tag Diät in der Woche mit ausschließlich Salat oder gar nix entlastet Kiemen und Filter


hier bin ich aus folgendem grund unsicher: bakies im filter stellen ihre population und anzahl auf das anfallende nährstoffangebot (eiweiße) ein !

meine unsicherheit geht in die richtung, wie schnell bakies sich auf geänderte verhältnisse anpassen, reicht ihnen das angebot vom vortag oder beantworten sie die lücke schon mit teilweisem absterben..........

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22.Jul 2006 9:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
Hallo Jürgen,
ich glaube manchmal machen wir einfach zuviel tam tam um die Bakkies, bei einem aussreichend dimensionierten Filter, bzw. zur Verfügung gestelltem Platz für Bakkis passiert da gar nichts.
Ich habe in diesem Jahr wegen Umbauarbeiten am Filter, den Filter z.B. 6 Std ausser Betrieb gehabt, durchgespült laufen lassen, und gut.
Wer natürlich mit Oase Spielzeugkisten rummacht...da würde ich auch nicht garantieren für.......
Gruß Martina

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 22.Jul 2006 10:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Martina,

ich staune an dieser Stelle nur, wie viel ich in den letzten Tagen falsch gemacht habe.

Martina hat geschrieben:
ab ca. 25°C nur noch kleine Portionen füttern, dafür öfters

Morgens haben meine Koi grundsätzlich keinen Appetit, mittags hält sich ihr Kohldampf in Grenzen.


Martina hat geschrieben:
bei hochproteinhaltigem und fettem Futter auf gute Sauerstoffwerte achten, also wieder lieber weniger als mehr füttern

Gerade bei diesen Temperaturen um die 25°C hatte ich mir eingebildet, dass der Stoffwechsel richtig in Schwung kommt und sowohl im Fisch, als auch im Filter gröβere Mengen umsetzen kann. Und endlich habe ich die Möglichkeit, hin und wieder eine Portion Seidenraupen aufzutauen. Im Moment ist leider es auβerordentlich schwierig, nennenswerte Mengen Nacktschnecken aufzutreiben.

Martina hat geschrieben:
bei hohen PH Werten füttern stark reduzieren

Da mein Brunnenwasser und damit auch der Teich KH 11 hat, gehen meine pH-Werte bis über 9. Da müsste es den Fischen ja so richtig dreckig gehen!


Martina hat geschrieben:
In Teichen mit viel Algen und hohem PH Wert nicht mehr am späten abend füttern

Seit einigen Wochen habe ich vor den Fadenalgen kapituliert. In der hinteren Hälfte des Teiches dürfen sie jetzt wachsen, wie sie wollen. Und ich glaube, es war eine gute Idee, so zu verfahren.

Ich hab ja schon geschrieben, aufgrund des Appetites kriegen die Koi ihre Hauptportion am Abend.


Pfiffikus,
der den Koi im Notfall die Möglichkeit bietet, sich unter dem plätschernden Einlauf aufzuhalten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22.Jul 2006 11:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
...da habe ich ja wieder was losgetreten :lol:
möglicherweise haben dein Fische morgens und mittags weniger Kohldampf, da deutlich weniger Sauerstoff vorhanden ist, hast du das schon mal überprüft?
Klar ist der Stoffwechsel der Fische und auch der Bakterien besonders hoch, aber auch hier müssen die Sauerstoffwerte stimmen :wink:
ich habe 25°C mal einfach so als Grenze gesetzt, da sich das im Moment ja schwupp die wupp ändern kann -------> nach oben meine ich.
Bei hohen PH Werten können die Fische Amonium deutlich schlechter abatmen, in dem du sparsam aber fettreich fütterst hilfst du ihnen sicher dabei, wir hatten das glaube ich mit Lars alles schon mal durchgekaut bei koi.de. aber finde im Moment den thread nicht.
Deine Fische haben sich an die Werte gewöhnt, deshalb geht es ihnen sicher nicht dreckig :wink:

Gruß Martina

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Zuletzt geändert von Martina am Sa 22.Jul 2006 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 7:11 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22.Jul 2006 11:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 18:51
Cash on hand:
390,21 Taler

Beiträge: 87
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Hi Pfiffikus!

Über 25 Grad gibt es Verdauungsprobleme für die Koi - weiß auch nicht so genau, warum. Enzyme? Würde Lars D wohl beantworten können. Hochproteinhaltige Futter, Seidenraupen etc. sind also ungünstig. Auch die Leistung der Bakkis soll (schon unabhängig vom O2) nachlassen. Dann ist einfach die Frage, mit was Füttern. Allgemein gilt: hoher Fettanteil - leichtere Verdauung. Ich weiß nur nicht, ob dies nur im normalen Temperaturbereich ( also 8-25 Grad) oder auch darüber gilt und ob dann wheat germ eine Alternative ist.

Gruß

Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22.Jul 2006 11:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Martina,

Martina hat geschrieben:
...da habe ich ja wieder was losgetreten :lol:
möglicherweise haben dein Fische morgens und mittags weniger Kohldampf, da deutlich weniger Sauerstoff vorhanden ist, hast du das schon mal überprüft?

in der Tat hab ich morgens weniger Sauerstoff im Wasser. Aber die Koi schwimmen nicht um den Einlauf herum.
Mittags gasen die Algen schon fleiβig O[sub]2[/sub] aus (an die 100% Sauerstoffkonzentration), doch der Appetit kommt noch nicht so richtig in Schwung.

Früher dachte ich,es könnte an meinen Achterbahntemperaturen liegen, die täglich schonmal drei bis vier Grad betragen können. Doch Lothar hat einen Teich, der fast zehnmal so tief ist, wie meiner und sichert ständig ausreichend O[sub]2[/sub] mit Hilfe seines Fasses. Und auch seine Koi hatten morgens kaum Appetit.


Pfiffikus,
der seit diesem Tag erneut nach Ursachen für die morgendliche Appetitlosigkeit der Fische sucht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22.Jul 2006 11:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
Du hast ja selbst den Rechner erstellt für CO2, da hast du in dieser Hinsicht, fast nichts im Rennen.
Lothars CO2 Gehalte kenn ich nicht, meine sind bei 14mg, (PH7, KH5)
vielleicht ist das auch eine Ursache?
Ich kann bei meinen nicht über mangelnden Hunger klagen, die stehen schon morgens um 8°° parat und klopfen sich um jedes Körnchen :wink:
Hohe O2 Werte halte ich trotz allem bei hohen Temperaturen für unerlässlich!

@Christian, die Leistung der Bakkis sind bei ca.30°C am höchsten :wink:
dass die Verdauung ab 25°C sclechter wird, halte ich eher für ein Gerücht.
bei ordentlichen O2 Werten und niedrigem PH Werten kannst du kräftig füttern, ausser gutes Wachstum wirst du keine Nachteile erkennen, bei hohen PH Werten, eher wenig O2, da kanns dann Probleme geben, darauf wollte ich hinweisen :wink:

Gruß Martina

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de