Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2006 8:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Häufig genug hab ich gelesen,das Koi mehr Kohldampf haben je wärmer das
Wasser ist.
Ich frage mich jetzt,sind wir soeben dabei eine eingestaubte Behauptung
in Frage zu stellen,wie in einigen anderen Dingen auch schon,
oder füttern wir bei den Themp. falsch (evt.zu fett?)
oder gehts den Koi ,wie schon angedacht wurde,wie den Menschen,
die bei Hitze lieber leichteres essen(sollten :cry:)

Andererseits sind bekanntlich die Wasserthemp. am späten Nachmittag
am höchsten und die Fische fressen wieder gut.
Oder haben sie morgens nur deshalb keinen Appetit,weil sie sich abends
den Darm vollgekloppt haben?

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2006 10:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 15.Nov 2005 17:16
Cash on hand:
1.007,99 Taler

Beiträge: 337
Wohnort: Schwanewede
Hi Berit!
Diesen thread hat Tina eröffnet und das, was sie geschrieben hat, ist zu beachten.
Bei 24° füttere ich auch voll power mit Koi-Balance und ALLCO und Raupen und Mais und shrimp und Bachflöhe und und und.....und auch Katzenfutter.
Wenn es aber über 25° geht, dann gibts hauptsächlich Coshida und das hochwertige Zeug sparsamer, bzw. nur ab Mittags bis allerspätestens 18.00h.
Ich meine, dass es auch in Ordnung wäre, wenn man dann mal dieses billige Teichstickfutter gibt, weil da auch fast nix drin ist, was den Koi zu schaffen machen könnte. Das marschiert so durch und sieht am Ende des Koi fast noch genau so aus wie am Anfang.
Es get ja darum, dass bei so warmen Wasser die Koi Schwierigkeiten haben, genug O² zu bekommen und Gifte loszuwerden. Dieser Austausch findet an den Kiemen statt. Darum auch das beschriebene Japsen, die Lustlosigkeit und Fressunlust. Eine vollzeitliche O²-Anreicherung mit bsplw. einem SK hilft zwar gewaltig mit, aber direkt an den Kiemen, wo der Gasaustausch stattfindet, ändert sich wohl nicht so viel.

_________________
Viele Grüsse
Matti


>It's not easy being green<
Kermit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2006 10:58 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Hi Berit und andere,

ich füttere selbst "hochprozentiges" Futter (44:22 Protein:Fett) und das auch bei 28°C Wassertemperatur. Ich sehe keinen Anlass wegen der höheren Wassertemperatur das Futter zu wechseln. Zweckdienlicher und einfacher ist es die Futtermenge ab 25°C zu reduzieren. Diverse Futtermittelhersteller haben hierzu Tabellen aus denen diese 25°C-Grenze hervor geht. Wenn der O2-Gehalt gesichert ist und der pH nicht bei 9 oder höher sehe ich da kein Problem und meine Fische haben auch keines.

MFG...Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2006 11:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Matti,

da habe ich wohl etwas oberflächlich gelesen, das stimmt! :wink:
Ich hab eben den gesamten Thread beachtet und dann ergibt es wieder einen Sinn!
Ohjee, sorry...das war wieder ein klitzekleines Fettnäpfchen das ich getroffen habe. :lol:

Ich stelle auch eine gesteigerte Fresslust gegen Abend hin fest.
Vielleicht liegts ja auch daran, dass die Koi morgens noch nicht
in "gang" gekommen sind, der Stoffwechsel in der Nacht
runterfährt, evt. bedingt durch die geringeren Sauerstoffwerte und Lichtmangel.
Ich mag morgens ja auch noch nicht soviel essen wie abends. 8)
Dass Koi nicht gerade nachtaktiv sind sehe ich daran, weil sie in der Dämmerung immer ruhiger werden.

Auf jeden Fall hast du recht, dass die Kiemen belastet werden wenn die Temperatur steigt.
Die Filterbakkis sollen ja auch um die 24Grad ihr Optimum haben und alles was darüber geht kann der Filter bestimmt nicht mehr gut umsetzen,
zumal die Koi ja mehr fressen wollen...ein kleiner Teufelskreis also.
Bleibt wohl wirklich nur sie mit gehaltloserem bei Laune zu halten! :wink:


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2006 12:05 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Hi Matti, Hi Berit,

Zitat:
Auf jeden Fall hast du recht, dass die Kiemen belastet werden wenn die Temperatur steigt.

Wieso ist das so? Stehe ich dabei nun vollends auf dem Schlauch? Sollte es um den NH3-Anteil gehen, so macht es lediglich in der 2. oder 3. Nachkommastelle einen Unterschied ob das Wasser nun 25 oder 30°C hat. Zumindest bei einem NH3/4-Gehalt kleiner 0,5mg/l und pH8. Das Konzentrationsgefälle im Kiemenwasser ist wegen dem Ansäuern durch das CO2 beim Abatmen deutlich genug damit die Fische ihr Ammoniak los werden. 5°C mehr oder weniger macht da keinen Unterschied.


Zitat:
Die Filterbakkis sollen ja auch um die 24Grad ihr Optimum haben und alles was darüber geht kann der Filter bestimmt nicht mehr gut umsetzen,

28-36°C ist deren optimale Wohlfühltemperatur bei der sie 100% Leistung bringen.

Ich wage mal die These das der Stoffwechsel der Koi bei 25°C seine maximale Leistungsfähigkeit erreicht hat und darüber hinaus wieder abbaut. Gleiche Futtermenge bei höheren Temperaturen bedeutet also einfach eine Überbelastung des gesamten Fischorganismus. Er haut sich mehr Futter rein als er physiologisch bei den Temperaturen bewältigen kann.

Gerade hierbei spielt die Qualität und Menge des Futters eine große Rolle. Wenn man weniger füttert, dann sollte das Wenige den Fisch auch anständig ernähren können. Hier nun mit "Du Darfst"-Futter zwar die Menge gleich halten, dafür aber den Nährwert drastisch zu reduzieren ist in meinen Augen der falsche Weg. Bei Fischfutter ist der Anteil verdaulicher Energie eine entscheidende Größe die dem Fisch das "verdauen" erleichert und damit die Kiemen schont. Ihm nun Kohlenhydrate im Austausch für Fette und Protein anzubieten bedeutet das Gegenteil und belastet mehr.

MFG...Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2006 13:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 15.Nov 2005 17:16
Cash on hand:
1.007,99 Taler

Beiträge: 337
Wohnort: Schwanewede
Ok Ok,

ich hab doch von sowas keine Ahnung. Ich verlasse mich da lieber auf Facheute und auf meinen einigermassen gesunden Verstand. Es genügt mir, die Fische zu beobachten und die Unterschiede zu erkennen.
Wenn mir Fachleute wie zb. Lars das mit dem Austausch von Ammoniak gegen O² so erklären und ich sehe, dass meine Fische sich wie zu erwarten war verhalten, ich dann was ändere und die Fische normal bleiben, dann muss da was dran sein, oder?
Sicher stimmt, dass es wurscht ist, was man gibt, wenn es nur ein paar Naschhäppchen sind. Ob das nun was ist, was die Koi mehr oder weniger unbenutzt wieder rauskacken oder nicht.......!
Da ich Schichtdienst mache und keinen Futterautomaten betreibe, bekommen die Koi an manchen Tagen hintereinander entweder von morgens bis nach 14 h oder ab 13h bis zum nächsten Vormittag nichts zu futtern. Da kann ich dann aber schön den Unterschied sehen.

Es ist aber sicher, dass man bei solchen Wassertemp. nicht die gleiche Quantität füttern kann wie zw. 20-25°.
Das muss auch langsam denjenigen klar werden, die bislang immer noch an dem alten Zopf keben, dass Koi von Okt. bis Aprill nichts zu futtern haben sollen.
Was nun wirklich die Ursachen sein sollten, ist ja schnuppe. Hauptsache, man bleibt vorsichtig mit dem Füttern.
Es ist jedenfalls ein Unterschied, ob die Koi am frühen Vormittag noch irgendwo im Teich rumdümpeln und kaum reagieren, wenn sie ihren Herrscher herantreten sehen oder ob sie schon bei der kleinsten Wahrnehmung an der nächstgelegenen Teichecke durcheinander toben, schmatzen und einem am liebsten entgegen robben würden, oder?
Einfach mal probieren...............!!!

_________________
Viele Grüsse
Matti


>It's not easy being green<
Kermit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2006 13:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Jürgen,
Jürgen hat geschrieben:
Hi Matti, Hi Berit,

Zitat:
Auf jeden Fall hast du recht, dass die Kiemen belastet werden wenn die Temperatur steigt.

Wieso ist das so? Stehe ich dabei nun vollends auf dem Schlauch? Sollte es um den NH3-Anteil gehen, so macht es lediglich in der 2. oder 3. Nachkommastelle einen Unterschied ob das Wasser nun 25 oder 30°C hat. Zumindest bei einem NH3/4-Gehalt kleiner 0,5mg/l und pH8. Das Konzentrationsgefälle im Kiemenwasser ist wegen dem Ansäuern durch das CO2 beim Abatmen deutlich genug damit die Fische ihr Ammoniak los werden. 5°C mehr oder weniger macht da keinen Unterschied.

Junge Junge, schwere Geschütze, ich musste wieder alles dreimal lesen,
du forderst die mittelmässige Realschülerin aber! Macht Spass!:lol:
Ich kann es aber theoretisch nachvollziehen was du da begründest, klingt zumindest logisch.
Ergo machts den Kohl nicht fett, wie wir Norddeutschen sagen :lol:
...das Abatmen klappt auch bei erhöhten Temperaturen. 8)


Jürgen hat geschrieben:
28-36°C ist deren optimale Wohlfühltemperatur bei der sie 100% Leistung bringen.

dann hab ich mich ja nur leicht mit 24Grad verschätzt :lol:


Jürgen hat geschrieben:
Ich wage mal die These das der Stoffwechsel der Koi bei 25°C seine maximale Leistungsfähigkeit erreicht hat und darüber hinaus wieder abbaut. Gleiche Futtermenge bei höheren Temperaturen bedeutet also einfach eine Überbelastung des gesamten Fischorganismus. Er haut sich mehr Futter rein als er physiologisch bei den Temperaturen bewältigen kann.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber ist ja auch nur eine These.



Jürgen hat geschrieben:
Gerade hierbei spielt die Qualität und Menge des Futters eine große Rolle. Wenn man weniger füttert, dann sollte das Wenige den Fisch auch anständig ernähren können. Hier nun mit "Du Darfst"-Futter zwar die Menge gleich halten, dafür aber den Nährwert drastisch zu reduzieren ist in meinen Augen der falsche Weg. Bei Fischfutter ist der Anteil verdaulicher Energie eine entscheidende Größe die dem Fisch das "verdauen" erleichert und damit die Kiemen schont. Ihm nun Kohlenhydrate im Austausch für Fette und Protein anzubieten bedeutet das Gegenteil und belastet mehr.

MFG...Jürgen

dann fütter ich ja doch "richtig" wenn ich das proteinhaltigere Futter verwende,
nur muss die Menge reduziert werden, bzw. müssten dann mehrere kleine Portionen gefüttert werden?!


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 24.Apr 2024 13:03 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2006 13:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 18:51
Cash on hand:
390,21 Taler

Beiträge: 87
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
@Jürgen!

Du gehst glaube ich zumindest was die Bakkis angeht von Vorraussetzungen ( optimaler O2 Gehalt, bei Temperaturen > 25 Grad gerade nachts nur mit SK erreichbar) aus, die die wenigsten Koibesitzer zu bieten haben (erst recht nichts nachts, wenn Algen im Teich sind). Also auf der sicheren Seite ( ohne SK etc) ist man vor allem abends nur mit wenig/ leicht Füttern. Sind wir uns an dieser Stelle einig??

Gruß

Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2006 14:42 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Hallo Leopold,

gerade die Bakis interessieren sich nicht sonderlich für fischgerechte O2-Gehalte. Die sind bereits mit weit weniger als 6-8mg/l mehr als zufrieden.

Auf Fische bezogen und das man diese bei solchen Wassertemperaturen am Abend sicherheitshalber (weil ohne SK) besser nicht mehr füttert stimmt ich mit dir überein. Nur die wenigsten kennen den O2-Haushalt ihres Teiches mangels Messgerät tatsächlich und greifen korrigierend mit einem SK ein.

MFG...Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2006 14:52 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Jürgen hat geschrieben:
Ich wage mal die These das der Stoffwechsel der Koi bei 25°C seine maximale Leistungsfähigkeit erreicht hat und darüber hinaus wieder abbaut. Gleiche Futtermenge bei höheren Temperaturen bedeutet also einfach eine Überbelastung des gesamten Fischorganismus. Er haut sich mehr Futter rein als er physiologisch bei den Temperaturen bewältigen kann.

Berit hat geschrieben:
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber ist ja auch nur eine These.
[/quote]

Hi Berit,

ich stelle mir das so vor. Fische sind wechselwarme Tiere, also ist deren Stoffwechselaktivität an die Körpertemperatur gebunden. Der Stoffwechsel ist aber nicht unendlich leistungsfähig, weder bei zu kalten Temperaturen und WAHRSCHEINLICH auch nicht wenn die Temperatur ein Maximum überschritten hat. Irgendwo kann der Organismus einfach nicht mehr leisten und fängt an zu stagnieren bzw. sogar abzubauen.

Andernfalls müsste ja der Appetit der Fische und der Nährstoffbedarf mit zunehmender Temperatur annäherend linear stetig zunehmen. Ich habe keine Ahnung davon wie ein Fisch im Detail verdaut, aber es ist zumindest vorstellbar das gewisse Enzyme im Darm nur bis zu einer bestimmten Temperatur voll aktiv sind und darüber hinaus eher träge werden und in der gleichen Zeit nicht mehr die gleiche Menge verdauen können.


MFG...Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de