Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 6:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2006 15:02 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Hallo Matti,

Matti hat geschrieben:
Wir wollen doch bei diesen Wassertemps. unsere Fresssacken nicht unnötig durch hochproteinhaltiges Futter ärgern und ihre Kiemen lädieren.


Jetzt weiß ich warum du Lars erwähnt hast, dessen Aussagen ich in diesem Zusammenhang nicht anzweifle. Im Gegenteil, ich befürworte das sogar. Lars bezieht sich mit dieser Aussage meines Wissens nach auf fettarmes UND proteinreiches Futter, was leider den Großteil der erhältlichen Koi-Futtersorten ausmacht.

Daher habe ich den Begriff der "verdaulichen Energiemenge" mit in den Raum geworfen. Je weniger Kopfstand der Fisch machen muss um an die Nährstoffe im Futter zu gelangen, umso weniger stresst ihn und seine Kiemen das und umso weniger eigene Energie muss sein Stoffwechsel dafür aufwenden. Wenn das Futter also bereits einen gewissen Anteil für den Verdauungsvorgang leicht verfügbare Energie mitliefert, dann bedeutet das für den Fisch weniger Energieaufwand und weniger Ausscheidungen über die Kiemen. Zumindest habe ich das so verstanden.

MFG...Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de