Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2006 16:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Ludger,

Ludger hat geschrieben:
Tust du mir nen Gefallen, Gunther,
...
Bitte zeig das NIIICHT

Kompromissvorschlag: Ich zeige es nicht ohne Vorwarnung. Da kann jeder selber entscheiden, ob man es ansehen mag. OK?


Heike hat geschrieben:
Pfiffikus, das hört sich aber sehr nach Tierquälerei an!
Bööööser Pfiffi :evil:

Heike, an dieser Stelle berühren wir eine Grundsatzfrage: Ist die Verwendung von Lebendfutter für die Koi als Tierquälerei zu verstehen? Das könnten wir mal diskutieren.


Markus K. hat geschrieben:
Da stellt sich mir die Frage woher der gute Pfiffikus weiß, daß die Dinger bitter schmecken. - Ich will gar nicht weiter drüber nachdenken.... :wink:

Brauchst nicht drüber nachdenken, ich schreib es dir hier. Kröten fressen normalerweise Schnecken - diese Sorte wird verschmäht. Igel fressen Schnecken, aber diese Sorte nicht. Amseln fressen gerne mal Schnecken, aber diese Sorte nicht.
Schmeiβe ich einheimische Salatschnecken in den Teich, gibt es das übliche Wuling. Schmeiβe ich jedoch eine spanische Schnecke rein, beginnt es genauso. Doch dieser Happen wird nach Bruchteilen von Sekunden wieder ausgespuckt. Ich glaub ihnen einfach, dass die Viecher übelst schmecken.
Die Geschmacksrichtung "bitter" hab ich aus dem Internet aufgeschnappt. Es könnte also genauso sein, dass die Schnecken den Tieren zu scharf oder extrem sauer schmecken, selber gekostet hab ich mangels Neugier noch nicht.


hercules hat geschrieben:
Dabei spielt es keine Rolle ob der Fisch Hunger hat oder ob er satt ist (ein Sättigungsgefühl gibt es bei Fischen nicht).
Wenn er also den Bauch schon voll hat, dann spuckt er das Futter eben wieder aus.

Wirklich?
Das widerspräche meinen Beobachtungen. Als ich mir meine ersten Koi angeschafft habe, schwammen die in einer grünen Schwebealgenbrühe, in welcher es vor Kleinkrebsen wie Daphnien, Hüpferlingen usw. wimmelte - ein Schlaraffenland für Koi. Ich bin mir sehr sicher, dass die irgendwann ein Sättigungsgefühl gespürt haben müssen...


Pfiffikus,
der meint, dass dieses Sättigungsgefühl zu spät für trockenes Power-Futter eintritt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2006 17:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hallo pfiffikus

Pfiffikus hat geschrieben:
Heike, an dieser Stelle berühren wir eine Grundsatzfrage: Ist die Verwendung von Lebendfutter für die Koi als Tierquälerei zu verstehen? Das könnten wir mal diskutieren.


im zoo werden eintagskücken vor dem verfüttern erst getötet :wink: weil es sonst--lebend verfüttern--tierquälerei ist.
in freier wildbahn ist es natur wenn ein kücken durch eine katze oder sonstwas getötet wird.
verstehe es wer will ich nicht.

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2006 17:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Bernhard,

Lobo hat geschrieben:
im zoo werden eintagskücken vor dem verfüttern erst getötet :wink: weil es sonst--lebend verfüttern--tierquälerei ist.

Ja, mit Rücksicht auf die Besucher.

Doch hier geht es nicht um Wirbeltiere, hier geht es um Schnecken.


Pfiffikus,
der schon lebende Mehlwürmer im Napf von irgendwelchen Leguanen gesehen hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2006 18:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Aber nun doch noch mal zurück zu dem toten Futter (Pellets)

Wie stellt man sicher das die Kleineren den Großen nicht alles wegfressen ?
Der Kleine ist fast am "verplatzen" und der gemütliche Große hat fast nichts abbekommen !

Und wenn dann noch mit PowerPellets gefüttert wird , dann verschlimmbessern wir es noch ??!

Gruß

Klaus , der da ´n büsch´n ratlos ist.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de