Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26.Mai 2006 20:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Hallo zusammen,
jetzt ist es bald soweit.
Der alte Teich wird abgelassen und die Fische sollen in der Absetzkammer meines Filters ( 1000L IBC ) die Zeit des Umbaus überstehen.
5 Koi. 2 ca. 40cm, 2 ca. 25cm, 1 ca. 15cm.
Der Filter soll während dieser Zeit " in sich" laufen.
Gesamtwasservolumen ca. 2300L.
Geht das wohl 1-2 Wochen gut :?:
Wie soll ich es sonst machen :?:
Und, ist es ratsam die Fische während dieser Zeit einer Art Quarantäne zu unterziehen ( da sie sowieso gerade eingefangen sind ), oder zumindest vor dem Zurücksetzen in den neuen Teich eines Salzbades zu unterziehen :?:
Die Fische machen zwar z.Zt. einen guten und sehr gefräßigen Gesamteindruck, allerdings scheuern sie sich ab und zu und einer hat etwas an der Oberlippe das aussieht wie eine geschollene Verletzung, auch dieser frisst aber gut.
Oder besser während dieser ohnehin stressigen Zeit keine Experimente :?:
Bin gespannt auf Eure Antworten
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Mai 2006 20:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Eric,

im Titel hast du schon bemerkt, dass es eine schwere Zeit für die Fische wird. Insbesondere, weil du ihnen wohl gleich noch eine Schlankheitskur verordnen wirst.

Du solltest dir die Zeit nehmen, täglich die Wasserwerte zu kontrollieren. Zur Not solltest du üppige Wasserwechsel machen.

Wenn nach 2 Wochen der neue Teich befüllt wurde, so ist wahrscheinlich erstmal Frischwasser drin. Kalt und noch leblos. Kannst du wenigstens den jetzigen Filter noch am neuen Teich betreiben? Immerhin ist dieser bereits eingefahren und kann einen Neuen gut beimpfen.


Pfiffikus,
der dich daran erinnert, für uns immer schön die Knipse zu zücken


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Mai 2006 21:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Hallo Pfiffi,

bin am überlegen was ich mit meinem jetzigen Filter mache ( Filter kann man das sicher nicht nennen).
Es sind ca. 20 Liter Helix und ein paar Schaumstoffmatten drin.
Du schlägst vor ihn am neuen Teich laufen zu lassen.
Ich hatte mir gedacht die Filtermedien einfach unter die im neuen Filter zu mischen.
Klar, Wasser wird kontrolliert und gewechselt.
Von Schlankheitskur habe ich nicht gesprochen, obwohl es sicher nicht schadet eher etwas weniger zu füttern.
Ich meinte eine Art Gesundheitskur z.B. Salzbäder, spätestens vor dem Zurücksetzen.
Auch klar, geknipst wird :!:
Das alles bei der nächsten Schönwetterperiode, weil ich nicht zu dem Grund- auch noch Regenwasser abpumpen möchte.
Schönen Abend
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Mai 2006 23:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Hi Jibbi,
ist das geplante Quartier deiner Koi nicht mit dem Filter verbunden?
Weil du schreibst,das der Filter nur in sich laufen soll.
Wenn der Filter o.Fische läuft,wird die Nahrung für die Backis knapp mit der Zeit.
Meines Erachtens (ich denke so hast du es auch geplant) soltest du den
Kreislauf Filter /Fische beibehalten und sparsamer weiter füttern,sonst
sind die Backis verhungert,bevor die neue Wassermenge auf sie zukommt.

Da wie du schreibst,die Koi sich momentan auch etwas scheuern,würde
kein Salz in die Kammer kippen,sonst kannst du im Ernstfall nicht behandeln.

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27.Mai 2006 10:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Wilfried,

Wilfried hat geschrieben:
ist das geplante Quartier deiner Koi nicht mit dem Filter verbunden?

der Filter wird das Quartier der Koi sein. Eric schrieb, dass sie in die Absetzkammer einziehen müssen.

Wilfried hat geschrieben:
Weil du schreibst,das der Filter nur in sich laufen soll.
Wenn der Filter o.Fische läuft,wird die Nahrung für die Backis knapp mit der Zeit.

Der Filter wird mit Fischen laufen. Da die groβflächige Hilfe der Algen im Teich wegfallen wird, glaube ich eher ans Gegenteil.


Pfiffikus,
bei dem sich später ein ebensolches Problem stellen wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27.Mai 2006 19:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Wilfried,
Pfiffikus hat Recht.
Die Fische werden in der Absetzkammer des Schwerkraftfilters untergebracht, so wie Lothar es auf seiner HP beschreibt.
Die Eingänge zur Absetzkammer sind mit Blindstopfen verschlossen, da der Filter ja erst an den neuen Teich angeschlossen werden muß.
Solange wird von der Pumpenkammer das Wasser mittels Spiralschlauch zur Absetzkammer zurückgepumpt.
Dazwischen befindet sich der natürlich schon voll bestückte Vierkammerfilter ( BIO ).
Das ist mit "in sich laufen" gemeint.
Gruß
Eric


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de