Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Mai 2006 8:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 14.Nov 2005 8:45
Cash on hand:
0,10 Taler

Beiträge: 311
Wohnort: Passau
Hi Robert!

Ich finde auch, dass Du die Sache genauso bequem mit Betonschalsteinen machen kannst - das gesparte Geld investierst Du dann in die Teichtechnik!!
1 Stein 10 Euro ist schon happig!! :cry:


Gruß KoiFranz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Mai 2006 6:40 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Hi,

frisch aus dem Urlaub zurück kann ich mich hier gleich in die Fragerunde einreihen.

Meinen Indoor-Teich werde ich ja etwa 1,4m in den Boden bauen und etwa 60-80cm überirdisch errichten. Ich möchte natürlich möglichst viel Wasservolumen bekommen, wobei die Grund- bzw- Wasseroberfläche durch das Gewächshaus vorgegeben wird. Also spielt für mich auch eine Rolle, wie dick die verarbeiteten Steine sind. Mit 24er Betonsteinen wre ich unter- wie auch überirdisch auf der sicheren Seite. Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken an 17,5er Betonschalsteine gespielt. Alle Mauern durchkalkuliert kann das bei mir gut 1 -1,5 cbm Wasservolumen ausmachen. Würdet ihr die 17,5er für ausreichend erachten?

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Mai 2006 6:50 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hi Andreas,

ich denke 17,5 wären ausreichend habe selber danach gesucht die aber nirgends bekommen. Ich kenne nur einen, zumindest vom Internet der die anbietet, vielleicht ist der ja in deiner Nähe..http://www.betonwerk-pallmann.de/ :D

Nach euren Kommentaren mache ich jetzt übrigends eine Mischung aus beiden Prinzipien Betonschalungssteinen + Poolblock: Boden und die ersten beiden Steinreihen nicht isoliert aus Betonschalungssteinen darüber alles Poolblock. Weil ich Grundwasser fördern kann, habe ich damit meine Klimaanlage für Sommer und Winter. :wink: Damit hoffe ich immer eine Koi ideale Teichtemperatur hinzubekommen. :D :D

Gruß Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Mai 2006 8:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 13.Apr 2006 14:41
Cash on hand:
286,80 Taler

Beiträge: 635
Wohnort: Buchholz i.d.N.
hi rober / andreas

http://www.betonwerk-pallmann.de verkauft nicht direkt an endabnehmer... leider... war auch gezwungen den baustoffhändler zu nehmen :cry: dabei wohne ich net weit entfernt von dem werk :(

gruss thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Mai 2006 9:52 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Hi,

wäre gut, wenn die 17,5er reichen. Mein Hagebau-Markt führt die Betonschalsteine im normalen Sortiment. Ich glaube der 24er kostet ca. 2,59. Der 17,5er ist um die EUR 2,00

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Mai 2006 23:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
KoiFanatic66 hat geschrieben:
Hi,

wäre gut, wenn die 17,5er reichen


Hallo Andreas,
17,5 cm reicht, lege in jede Steinreihe 10 mm Eisenarmirung rein, lasse ihre Enden um ca. 20 cm überlappen.
Hast du Innenecken/Außenecken im Teich, verlege/biege in einem Stück das Eisen in diesen herrum.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Mai 2006 23:59 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo andreas,

17,5 er reichen allemal !!! ......... unter der erde haben sie eh genügend gegendruck und überirdisch kannst du ja wenn du bedenken hast einfach ein stärkeres eisen einlegen oder zwei dünne .

desweiteren wenn du beim einfüllen den beton professionell mit einem vibrator (rüttler) gut verdichtest, bekommt der beton eine zig fache festigkeit, wie solcher, der schwach oder gar nicht verdichtet ist :roll:

nur als beispiel - an meinem teich habe ich eine ca. 4,5m lange wand ohne steine betoniert mit einer dünnen matte drinnen - stärke 11cm

..... die wandungsstärke meiner filtergrube in der erde 5cm beton + e-strichmatte.

der weg um teile meines teiches 9m lang ca. 7cm beton + e-strichmatten doppelt, darauf natursteinplatten.

die filtergrube und der weg haben seit 6 jahren noch keinen einzigen riss.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de