Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flüssigfolie und Dichtschlämme
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 20:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 20:50 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Mario,
ich halte von beiden recht wenig, soweit es preiswert ist.

Wir verarbeiten Flüssigkunststoffe für Balkonabdichtungen, aber die liegen im Materialpreise schon mehr als 200 % über einer guten GFK Abdichtung.

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11.Mai 2006 8:44 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo mario,

ich habe letztes jahr meinen neuen pflanzenfilter mit dichtschlämme gestrichen - bisher keinerlei probleme, wobei dies natürlich auch keine langzeiterfahrung ist.

aber meines wissens haben LOBO und WIELFRIED ihre kpl. teiche seit jahren nur mit dichtschlämme und silolack am laufen und berichten beide gutes.

........ nach meinen erfahrungen muß das mauerwerk darunter aber sehr gut gearbeitet sein und nicht reißen - auch sollte von außen nicht permanent feuchtigkeit anstehen da diese mit sicherheit die dichtschlämme ablösen würde.

darauf achten daß die dichtschlämme lebensmittelecht ist ......... ich habe gute erfahrungen mit der firma schönox gemacht.

http://www01.schoenox.de/ ..... bei fliesentechnik/ abdichtung lesen
ich hab das K1 verarbeitet

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flüssigfolie und Dichtschlämme
BeitragVerfasst: Do 11.Mai 2006 11:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Farbkarpfen hat geschrieben:
Hallo,
hat einer von euch erfahrung im teichbau/filterbau mit flüssigfolie oder dichtschlämme? wie ist die haltbarkeit, kosten und verarbeitung dieser materialien.

Gruß Mario


Hallo Mario,

ich habe meinen Filter mit V8 Pondseal abgedichtet...abgesehen davon, dass das Zeug stinkt wie Sau...ging bisher alles gut! Die Verarbeitung war auch einfach. Das System läuft aber erst seit einem Jahr! Es war leider auch recht teuer...(150€ für 20m² bei einfachem Anstrich, es müssen min 3 sein besser 4)aber ich habe mir damals GFK nicht zugetraut...selbst heute eigentlich noch nicht!
Kann also bis auf den Preis nur positives berichten.

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Mai 2006 19:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Mai 2006 20:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Mario,

mit Dichtschlämme habe ich zwar negative Erfahrungen gesammelt, aber das lag vielleicht an meiner Ungeschicklichkeit. Ich verarbeitete die starre (der Trinkwasserverordnung entsprechende, einkomponentige) Version, aber bei meinem Auftrag in mehreren Schichten war es jeweils 34 ° C warm und volle Sonne und ich dachte nicht ans Abdecken (Schatten machen).

Problemzonen sind die Übergänge von Kunststoff (Einläufe/BAs) auf Beton. Da bilden sich immer Haarrisse. Ein Fachmann gab mir den Ratschlag, hier mit Innotec abzudichten. Das habe ich gemacht, aber es hat nicht ausreichend gedichtet. Ein anderer Fachmann empfahl mir, diese Zonen mit Epoxidharz einzupinseln und mit Quarzsand zu bestreuen, vor das Harz abbindet. Darauf haftet die Dichtschlämme dann. Das habe ich damals nicht ausprobiert. Es gibt auch Leute, die anschließend einen Schwimmbadlack auftragen oder Silolack. Auch damit habe ich keine Erfahrungen. Das V8 Pondseal ist sehr teuer hier in Deutschland, in England ist es bedeutend billiger.

Von einem Teichfreund weiß ich, dass er die Zweikomponentenversion (elastisch) der Dichtschlämme nahm und zufrieden war (obwohl hier keine ausdrückliche Eignung für Trinkwasserzisternen erwähnt wird). Nach etwa 10 Jahren hatte er aber Probleme mit der Dichtheit. Eine Reparatur ist kaum möglich, er brachte dann GFK auf.

Aus Kostensicht ist Dichtschlämme attraktiv. Man sollte auch überlegen, welchen Anspruch an Dichtigkeit man stellt. Machen Leuten geht es nur darum, den Wasserverlust gering zu halten. Das war bei mir der Fall, aber ich merkte eine Durchfeuchtung der Wände (sie "schwitzten"), das wollte ich nicht akzeptieren. Deshalb kam GFK drauf, von den Kosten will ich nicht mehr reden :shock: .

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de