Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 07.Mai 2006 8:27 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo Leute!

Der Aushub ist bewältigt: 25 cbm weggebracht, weitere 10 cbm liegen auf Halde und ein Riesenloch im Garten. :lol: den 30 cbm Teich kann man sich schon vorstellen. :)
Jetzt geht es weiter:

Meine Frage an euch: Ich möchte die Zuflussleitung in den Teich nicht rundherum legen, sondern um Bögen und Druckverlust zu sparen am Teichboden unten durch gehen. Kann man das mit PVC-Druckrohr machen? Oder würdet ihr anderes material empfehlen?

Ist das zu empfehlen, oder gibt es da Risiken, z.b. w. Luftblase in der Leitung und dann keine Pumpenleistung :?

Beste Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Mai 2006 9:38 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Robert,
die Zulaufleitungen zum Teich sollte man nicht unter dem Teich durchführen.
Stromsparende Pumpen bauen wenig Druck auf, darum darfst du keinen tiefliegenden "Siphon" einbauen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Mai 2006 9:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Hallo Robert.


Auch ich habe einen längeren Weg für das Wasser. Um Verluste von Reibungswiederstände von Rohrleitungen und Formteilenzu vermeiden, habe ich mir das Rohr von der Rolle geholt. Damit habe ich viele HT-Bögen gespart und habe immer sanfte Bögen.
Bild
Bild
Da ich wenig Platz habe, habe ich mir einen Verteiler selber gebaut.
Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Mai 2006 12:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo Lothar,

danke aber ich muss nachfragen, ich hab da noch eine andere Info von dir zum Thema Linn-Pumpen im Kopf.
Logisch ist das mit dem Siphon.. aber in einem anderen Thread schriebst du mal in Sachen Linn-Pumpe w/ Höhenunterschied und Leistung, der Höhenunterschied beginnt erst ab OK Wasser zu zählen... :?

Bitte klär einen Anfänger auf... :P

Hi Marc,

wie heissen die Rohre und wo bekommt man die?? Wäre vielleicht die Lösung... :roll:

Gruß Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Mai 2006 12:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Das ist PE-Rohr 50 x 46 hart bis 12 Bar (1 1/2")
Ich habe bei E-Bay nur Trinkwassergeeignetes gefunden. Es gibt sie aber auch einfach. Da mus man mal in der Raiffeisengenossenschaft nachfragen. Die Landwirte benutzen diese für Viehtränken. Die Dinger sind so stabil, das man mit dem Spaten darauf rumkloppen kann, ohne das etwas passiert. Bei einem LKW, der 6 qm Erde abgeholt hat, hat das Rohr einen leichten Reifenabdruck bekommen, das war aber auch schon alles.


http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=50+PE+Rohr&category0=

Marc

PS: Das Rohr ist nicht mit Tangit verklebbar!! Es benötigt eine Verschraubung oder einfach eine 50 HT-Rohrmuffe, dann ist es natürlich nicht mehr bis 12 Bar Druckfest :wink:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Mai 2006 14:29 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Robert,
sollten sich Gasbläßchen dort unten bilden, wird das eine oder andere Rohr nicht mehr fördern.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Mai 2006 22:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo,
diese PE-Rollenwahre ist schon nicht schlecht, bei kleinen NW und langen Wegen vorteilhaft. Nur für kurze Wege in großer NW wie sie bei einer Linnpumpe gebraucht werden, nicht sehr einfach in der Handhabung, kleine Bögen werden sich auch nicht formen lassen.
Da würde ich lieber KG-Rohr verwenden.
Nicht unterhalb des Teiches, sondern drum herrum, wie Lothar es schon schrieb.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de