Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 9:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichumbau 2006
BeitragVerfasst: Fr 24.Mär 2006 21:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 01.Dez 2005 17:29
Cash on hand:
203,30 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Marl
Hallo

Nun möchten wir Euch an den Stand unserem Teichbauprojektes in den nächsten Wochen und Monaten teilhaben lassen. Um eventuelle Vorschläge und Kritiken auch zu bekommen. Ich werde nicht jeden Tag berichten, ich muss auch was schaffen, sondern wie die Zeit es hergibt.
Also erstens muss ich sagen für die Erweiterung des Filters, der Umbau des Teiches sowie die Umgestaltung des Gartens wurde, nach Absprache von meiner besseren Hälfte der Plan mit befürwortet und genehmigt ; worüber ich froh bin, denn ein Projekt in diesem Umfang kann man nicht ohne Unterstützung anfangen.

Nun zu unserem Vorhaben:
Wir möchten den Teich von jetzt 16m3 auf ca. 60m3 vergrößern und den Filter von 2700 Liter auf 5000 Liter. Der Aushub soll am 24.03.06 um 06:00 Uhr anfangen, der komplette Aushub ca. 100 Tonnen wird zur Erhöhung eines Gartens benutzt.

Die Planung sieht folgendes vor: Der Teich wird komplett aus 2 lagigen GFK hergestellt, es werden 2 GFK Bodenabläufe DN 100 und 1 Skimmer als Abläufe eingebaut.



Der Filter wird folgendermaßen umgebaut, die vorhandenen 700 Liter Container werden ausgebaut. Die einzelnen Kammern werden mit KS- Stein gemauert und mit GFK 2 lagig laminiert.
1.- Vortex 2m3 mit 2 SiFi
2.- 2 x Filterelemente mit je 1x Japanmatte und 30m Filterpatrone


Die Verbindungen innerhalb vom Filter werden in DN 150 ausgeführt.
Des weiterem planen wir 1 oder 2 UVC Lampen umzubauen das man sie je in einem KG-Rohr DN 150 einsetzten kann. Von der letzten Filterkammer sollen 2 x 150er Rohr zu einem Pumpenschacht, der sich in der Nähe vom Teich befindet geführt werden, wo sich eine Linn Pumpe 01 befindet, des weiteren ein Trockenteil in der Pumpenkammer wo sich sämtliche Verteilungsrohre mit Absperrhähnen die für die Zuläufe befinden.
Es sind noch weitere Kleinigkeiten wie Teichheizung u.s.w. geplant, aber dazu später mehr.

Da ich ja nun ja bei Ebay der „Käufer des Monats Februar“ und vielleicht noch vom März werde ;-) und ich mittlerweile mein Material bekomme, das Wetter mitspielt, die Zeit mir weg rennt habe ich mit den ersten Arbeiten angefangen.

In den 60 Rohren DN 40 a 1m für die Filterpatronen müssen nun die Löcher rein, als erstes versuchte ich es mit dem Winkelschleifer und einer Diamantscheibe, aber das Ergebnis war nicht zufrieden stellend. Danach bohrte ich die nächsten Rohre mit einem Schälbohrer die Löcher 20mm und weitere dann auf 29, wobei ich auch bleiben werde.

Bild

http://www.hobby-gartenteich.de/gallery ... CT0091.JPG[/img]

Da wir in diesem Jahr sehr Wetter abhängig sind, muss man jeden Schnee und Regenfreien Tag nutzen. Wir haben das Brunnenhaus vermessen (zum späteren Aufbau) und abgebaut.


Bild

In den 5 Filterkammern werden ja ein DN 50 PVC Ablauf eingebaut, dafür muss der Beton erst mal wieder aufgestemmt werden.

Bild

http://www.hobby-gartenteich.de/gallery ... Filter.bmp[/img]

Ich wollte nur ein paar Bilder mal einstellen, leider ist zur Zeit draussen nicht viel zu machen. Schnee,Frost, Regen aber das Brunnenhäuschen ist schon weg

Bild

Die ersten Gräser und Randbefestigungen vom Teich sind schon entfernt worden

Bild

Aber wann soll es denn nun Frühling werden Habe nur noch 1 Woche Zeit dann müssen die Fische umquartiert werden.
Aber etwas erfreuliches kann ich auch berichten, mein GFK ist da und das hat super geklappt.

Bild


Nun haben wir nur noch 5 Tage Zeit bis der Bagger kommt, die Teit rennt und rennt
Die Fische sind nun schon ausquartiert

Bild

Bild

Das Versorgungsrohr für Heizungsrohre, Kabel, Telefonleitung und Datenkabel liegt auch schon bereit und der Graben ist ausgehoben

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de