Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 3:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mauerbefestigung
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2006 20:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hab folgende Frage:
Ich möchte meinen neuen Teich mit einer 50cm hohen Mauer umranden, der Teich soll nicht vollständig betoniert werden , habe vor, die ersten 50cm Tiefe zu betonieren und darauf ebenerdig eine 50 cm hohe Mauer aus quadratischen Steinen zu bauen. sind 50cm als Auflage für die Mauer genug?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauerbefestigung
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2006 20:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2006 20:26 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Tancho,
50 cm tief ist ok.
Nach den Fachregeln und DIN sind beim Hausbau immer 80 cm vorgeschrieben wegen der Frostgrenze.
Allein aus dem Grund Tiefe und Volumen zu bekommen darfst du den Betonkranz auch 80 cm tief bauen.
Dann hättest du am Rand schon 130 cm Wassertiefe.

Mario hat recht, daß 25 cm schon reichen würden, weil eine Koianlage ja nie unter 6 Grad Wassertemperatur haben soll.
Damit wird der Punkt Frostgrenze ausgehebelt.

Gruß Lothar

( Dem sein Teich am Rand 190 cm tief ist, und er langjährig keine Nachteile erkennen konnte )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2006 20:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Mario hat recht, daß 25 cm schon reichen würden, weil eine Koianlage ja nie unter 6 Grad Wassertemperatur haben soll.

Theoretisch habt ihr Recht.


Pfiffikus,
der gerne so bauen würde, dass auch ein unerwarteter Krankenhausaufenthalt im Winter keinen Schaden anrichten könnte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2006 20:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2006 21:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Tancho,
ob die 50 cm Gründungstiefe deiner Teichumrandung ausreicht, hängt von der tragfähigkeit des Erdreiches ab.
Es muß auf jedenfall auf festen gewachsenen Boden gegründet werden.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Mär 2006 0:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 10.Jan 2006 17:15
Cash on hand:
169,83 Taler

Beiträge: 30
Hallo Tancho

Ich habe es bei meinen Teich so gemacht mit der Mauer aber die Steine sind nicht ausgefüllt nur in ein Mörtelbett gesetzt immer.

BildBild
BildBild
BildBild

Der Teich hat 20m³
Filterung Patronenfilter Schwerkraft

lg walter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de